Ich weiß nicht, ob das gestattet oder erwünscht ist hier zu posten, aber eben kam gerade ein Video online, welches ich sehr aufschlussreich fand, da ich schon länger am sinnieren bin auf DDR5 zu gehen. In dem Video vergleicht ein kanadischer Youtuber DDR4-RAM (4133 MHz, C15, Gear 1) mit DDR5-RAM (7000 MHz, C32 auf dem Unify-X von MSI) auf Alder Lake.
Ich möchte im Herbst von meinem Comet Lake-System mit einem 10900K + 2x16 GB DDR4-4600, CL17-17-17-37 (mit gutem B-Die auf EVGA Z490 DARK K|NGP|IN "easy" möglich) auf ein Raptor Lake System mit dem 13900K upgraden. Ich war schon am überlegen auf ADL zu gehen, aber mir ist die Leistungsdifferenz mit meinem getunten System irgendwie einfach zu gering, auch wenn die IPC-Verbesserung natürlich lecker ist. Ich denke, dass ich sehr gute Module habe, weil ich unter Luft mit dem Takt sehr hochkomme, die Timings gut scharf kriege und die Spannung dabei noch relativ erträglich ist (1.49V gesetzt im BIOS). Das wird dann unter Raptor Lake mit meinen Modulen wohl nicht so schwer sein auf DDR4-4000, CL14 oder DDR4-4133/4266 CL15 mit Gear 1 zu kommen, wenn der DDR4-IMC der zukünftigen CPU was taugt.
Ergibt es deshalb vielleicht einfach Sinn bei Raptor Lake auch noch auf DDR4 zu setzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das die letzte Generation mit DDR4-Support sein. Was mich nur aufregt ist, dass es keine geilen 2 DIMM-DDR4-Boards im (e)ATX-Format gibt. Apex, Unify-X, Tachyon und Dark werden bei der nächsten Generation bestimmt auch alle wieder nur mit DDR5 kommen.
Wie sind so eure Erfahrungen mit DDR4 versus DDR5 (in Spielen natürlich, ich interessiere mich nicht für synthetische Benchmarks ^^)? Hat DDR5 noch andere Vorteile in Spielen, die in dem Video nicht erwähnt werden?
Andere Youtuber haben auch Vergleichsvideos mit DDR4 versus DDR5 online (z.B. Gamers Nexus, Hardware Unboxed oder der8auer) und die meisten zeigen Benchmarks, dass DDR5 im Mittel schneller ist. Allerdings verwenden sie dann auch nur "lahmen" DDR-4-Speicher, wie DDR4-3600, CL14 oder DDR4-3800 CL16. Unter DDR4-4000, CL14 (Gear 1 versteht sich) würde ich persönlich gar nicht anfangen wollen zu testen, das als Randbemerkung.