[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind etwas verbogen laut den Bildern.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man , eins der Top Line Produkte des Herstellers für fast 900euro und die schaffen es nicht das ganze Maßhaltig zu entwickeln das es gerade bleibt? Der LGA1700 Sockel hat doch schon bei geraden Boards dazu geführt das sich die CPU verbiegt und es Kühlungsdefizite gibt. Davon abgesehen das dann auch noch Kontaktdefizite kommen und der tolle Ramspeed Benefit schnell futsch ist. Oder die VRM Temperaturen bei den VRMs in der mitte wo gar kein Anpressdruck mehr auf dem Wärmeleitpad ist weils im Tal sitzt. Das Mainboard ist nochnichtmals bei mir angekommen und ich google schon nach nem neuen Mainboard. Kommt mir vor als ob wir langsam bei Idiocracy ankommen bei sovielen Produkten die nicht korrekt entwickelt und getestet wurden. Egal ob Lüfter bei den 4090, Coilwhine, Boardverzug, Unmaßhaltige Kühlerblöcke, Z690 Apex wo mit dem Ram Probleme hat und die Beschichtung nichtmals die Garantiezeit überlebt. Etc.
 
Stellt euch nicht so an, wenn du das Teil auf die Abstandshalter schraubst, ist es wieder gerade. :fresse:


/Ironie off
 
Glaub ich nicht. In dem Bereich wo die Senke am VRM ist gibt es kein Schraubpunkt der es hoch halten könnte. Aber wird sich zeigen.
 
Glaub ich nicht. In dem Bereich wo die Senke am VRM ist gibt es kein Schraubpunkt der es hoch halten könnte. Aber wird sich zeigen.
Wart doch erstmal ab, vielleicht ist deins ja ok wenn es ankommt.
 
Oh man , eins der Top Line Produkte des Herstellers für fast 900euro und die schaffen es nicht das ganze Maßhaltig zu entwickeln das es gerade bleibt? Der LGA1700 Sockel hat doch schon bei geraden Boards dazu geführt das sich die CPU verbiegt und es Kühlungsdefizite gibt. Davon abgesehen das dann auch noch Kontaktdefizite kommen und der tolle Ramspeed Benefit schnell futsch ist. Oder die VRM Temperaturen bei den VRMs in der mitte wo gar kein Anpressdruck mehr auf dem Wärmeleitpad ist weils im Tal sitzt. Das Mainboard ist nochnichtmals bei mir angekommen und ich google schon nach nem neuen Mainboard. Kommt mir vor als ob wir langsam bei Idiocracy ankommen bei sovielen Produkten die nicht korrekt entwickelt und getestet wurden. Egal ob Lüfter bei den 4090, Coilwhine, Boardverzug, Unmaßhaltige Kühlerblöcke, Z690 Apex wo mit dem Ram Probleme hat und die Beschichtung nichtmals die Garantiezeit überlebt. Etc.
Kauf mein KingPin aus dem Marktplatz, das ist gerade. Hat ne Backplate :LOL:
 
Ist aber kein Z790 und schwarz :d
Abwarten ja naja sieht nach nem Designfehler aus denke die sind alle so wieso sollte meines gerade sein. Das es krumm wird kommt ja daher das da was von den Komponenten so nicht zusammen passt. Wahrscheinlich das Lochbild des VRM Kühlkörpers zu eng zusammen sodas der Bogen entsteht. Oder aber die höhe des VRMs zu tief bzw. die Pads zu dick sodas es sich wegdrückt. Da könnte ich mir mit nem dünneren Pad behelfen. Aber beim Lochbild machste nix, bzw der Aufwand ist es nicht wert. Ich hab ne CNC könnte das sicher fixen aber ich zahl viel Geld und muß das dann selber reparieren? Genau wie bei den 4090 andere Lüfter kann man dranbauen aber das man das muß bei nem Produkt was über 2000euro kostet würde ich es nicht eh unter Wasser haben hätte ich die 4090er auch zurück geschickt.
Aber die Firmen haben den Kunden schon gut erzogen der nimmt heute alles hin und redet es sich halt schön :d
 
Zuletzt bearbeitet:
..finde ich auch alles nicht gerade prickelnd was da Qualitätstechnisch rausgehauen wird, kannst du aber durch die Bank überall momentan finden....
 
Ich habe mein Apex gestern bekommen und auch bei meinem Board ist über die langen Seiten ne erkennbare Biegung. Ich bin aber aus Zeitgründen noch nicht zum "basteln" gekommen. Die Frage stellt sich eh, inwieweit das einen Qualitätsmangel darstellt? Natürlich immer unter der Voraussetzung des einwandfreien und stabilen Betriebs.

Wenn das Board ansonsten einwandfrei läuft, wird der Versuch einer RMA-Abwicklung mit Sicherheit scheitern. Ansonsten hat man da noch natürlich noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass vermutlich die überwiegende Mehrheit dieser Boards eine entsprechende Biegung hat. Bei einwandfreiem Betrieb alles auch unbedenklich. Es sei denn es gibt nachweislich viele Fälle einer dadurch bedingten nicht ordnungsgemäßen Funktion des Boards. Da müßte Asus handeln. Aber es ist schon mehr als bedenklich, dass wir wieder etwas in Sachen Asus zu diskutieren haben. Als hätten wir bei deren (teuren sog. Premiumprodukten) z690-Boards nicht schon genug Ärgernisse gehabt. Ich baue mein Board jedenfalls morgen ein und hoffe, dass es ganz normal funzt. Allein das man sich dahingehend wieder gewisse Sorgen macht ist ein NOGO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins nun auch, ist auch krumm wie ein flitzebogen. Der Grund ist das der Kühlkörper von dem Maßen nicht zum Aufbau passt. Die Standoffs der Kühlkörper sind zu kurz. Sodas die VRMs + Wärmeleitpad deutlich höher sind. So hoch das das Material vom Pad sich nicht soweit zusammen komprimieren lässt. Dadurch gibt der schwächste Punkt , die Platine nach und zieht sich krumm. Wahrscheinlch sieht man das in der Fabrik beim zusammenbau noch nicht wei ldie Platine da noch frisch ist und dann über ein paar Tage bekommt sie den Bogen. Der Fix dazu ist passende Unterlegscheiben drunter zu geben und längere Schrauben. Sodas die Kühler die Platine berühren sobald die Pads ausreichend komprimiert sind. Wieder ein Produkt wo 0 Entwicklung drin steckt. Wenn schon sowas einfaches nicht zuende gedacht wurde frag ich mich ob die Performance am Ende wieder auf dem Z690 Apex Niveau liegt und man die teuren Rams gleich wegwerfen kann. Naja mal sehen. Für das Geld wieder eine Enttäuschung.
 
Hab meins nun auch, ist auch krumm wie ein flitzebogen. Der Grund ist das der Kühlkörper von dem Maßen nicht zum Aufbau passt. Die Standoffs der Kühlkörper sind zu kurz. Sodas die VRMs + Wärmeleitpad deutlich höher sind. So hoch das das Material vom Pad sich nicht soweit zusammen komprimieren lässt. Dadurch gibt der schwächste Punkt , die Platine nach und zieht sich krumm. Wahrscheinlch sieht man das in der Fabrik beim zusammenbau noch nicht wei ldie Platine da noch frisch ist und dann über ein paar Tage bekommt sie den Bogen. Der Fix dazu ist passende Unterlegscheiben drunter zu geben und längere Schrauben. Sodas die Kühler die Platine berühren sobald die Pads ausreichend komprimiert sind. Wieder ein Produkt wo 0 Entwicklung drin steckt. Wenn schon sowas einfaches nicht zuende gedacht wurde frag ich mich ob die Performance am Ende wieder auf dem Z690 Apex Niveau liegt und man die teuren Rams gleich wegwerfen kann. Naja mal sehen. Für das Geld wieder eine Enttäuschung.
...schwer zu sagen ob da eine Großflächige Backplate wie beim Z790 Hero überhaupt geholfen hätte , oder?
 
Hätte es bei den Z790 einen Nachfolger des Unify-X gegeben, hätte ich sicher dieses gekauft. Leider gibt bei den Z790 wenig Auswahl mit nur 2 Dimm Slots und bei den 4 Dimm Slots ist eben die Wahrscheinlichkeit geringer, 7600+ Out of the Box stable zu bekommen. Habe ehrlich gesagt nicht geschaut, ob das Mainboard gerade ist oder nicht. Beim Einbau und im Gebrauch habe ich mit dem Z790 Apex keine Probleme! Die 7200er TG laufen super und hoffentlich bald auch die 7600er!
 
Das würd wahrscheinlich auch gehen weil die Alubackplate würde sich nicht verziehen aber dann hätte man Luft zwischen Kühler und Platine. Wäre ja auch nicht schön weil man das schnell überdreht. Normal baut man den Kühlkörper ja so das er nen definierten Anschlag hat und man dann weiß bei xy Nm Drehmoment ist das Teil gleichmässig angezogen und die Pads haben den passenden Druck das die Kühlung funktioniert.
Aber vielleicht bin ich zu altmodisch und heutzutage ist das einfach so Aluklotz zack zack Gewinde rein anballern jo passt schon kühlt schon irgendwie. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte es bei den Z790 einen Nachfolger des Unify-X gegeben, hätte ich sicher dieses gekauft. Leider gibt bei den Z790 wenig Auswahl mit nur 2 Dimm Slots und bei den 4 Dimm Slots ist eben die Wahrscheinlichkeit geringer, 7600+ Out of the Box stable zu bekommen. Habe ehrlich gesagt nicht geschaut, ob das Mainboard gerade ist oder nicht. Beim Einbau und im Gebrauch habe ich mit dem Z790 Apex keine Probleme! Die 7200er TG laufen super und hoffentlich bald auch die 7600er!
Das klingt ja schonmal gut das die Rams mit höheren Geschwindigkeiten schonmal laufen.
 
..finde ich auch alles nicht gerade prickelnd was da Qualitätstechnisch rausgehauen wird, kannst du aber durch die Bank überall momentan finden....
Asus ist in der Hinsicht schon eine Klasse für sich, vor allem angesichts der Preise sind solche Mängel nicht hinnehmbar.

Der Herr Sacher vom Asus "Controling" hat eben versucht mir zu verklickern, dass man als Austausch für ein mangelhaftes neues Board auch ein überholtes mit deutlichen Gebrauchsspuren und optischen Mängeln akzeptieren muss, da man Mainboards wenn sie im Gehäuse verbaut sind ja nicht sehen könne, ist klar. :stupid:

Also wenns nach ihm geht keinen Anspruch auf einen gleichwertigen Austausch bei Asus, das einzige Kriterium wäre, dass der Austausch technisch fehlerfrei ist, was ja aber auch nicht der Fall ist.

Der Asus Support/Service ist absolut unterirdisch, wenn man mit denen zu tun hatte weiß man den von EVGA um so mehr zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambesten das Board ohne Kühler hinschicken. Alles abschrauben was geht dann ist das wenigstens beim Umtausch noch gut :d
Aber das nehmen se dann wahrscheinlich nicht an.
Ja EVGA und Seagate habe ich die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht da bekommt man nicht nur ein Neuwertigen Ersatz sondern oft auch noch was besseres :d 2TB hin 4TB zurück oder 1080 hin und 1080ti zurück :d
 
Also was hier gezeigt wurde an mangelhaften Boards am besten per Wiederruf mit Mangelangabe an den Händler zurrück wäre meine Empfehlung aufgrund der jüngst mit Asus Service gemachten Erfahrungen.

Und das bei einem Motherboard für ~880€, nein Danke. o_O

1669117382083-png.819710
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja jeder für sich entscheiden! Wenn es keine Alternativen gibt, muss man eben zu dem greifen, was die Performance liefert. Schön von Hinten aussehen, muss ein Board für mich nicht!
 
Hier mal auf die schnelle ein Paar Bilder von meinem Board.
IMG_20221123_150422-a.jpg
IMG_20221123_150352.jpg
IMG_20221123_150456.jpg
 
Täuscht das oder sind die neueren Boards dünner als vor ein paar Jahren ?

Der Asus Support/Service ist absolut unterirdisch, wenn man mit denen zu tun hatte weiß man den von EVGA um so mehr zu schätzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte mal vor längerem mit dem Support zu tun, wurde alles kostenfrei geregelt (ging aber auch um Boardzubehör und nicht um verbogene Boards). Vielleicht ist das mittlerweile anders.
 
Muss ja jeder für sich entscheiden! Wenn es keine Alternativen gibt, muss man eben zu dem greifen, was die Performance liefert. Schön von Hinten aussehen, muss ein Board für mich nicht!

Das ist nicht nur ein optischer Makel wenn Kontakte zu weit über die Oberfläche des PCB hinaus stehen und statt ordentlich gekürzt umgebogen werden damit keine Kurzschlüsse beim Einbau entstehen können.

Von der verbogenen Backplate vom Sockel nicht zu sprechen, da hast du gleich einen deformierten IHS wenn die CPU ohne Contact Frame oder stabilisierende Backplate vom Kühler in den Sockel gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal an unsere Redaktion gemeldet, vielleicht bekommen wir auf diesem Weg dann auch ein offizielles Statement dazu von ASUS selbst.
 
Ich schaue mir heute Abend mal unsere Platine an. Die liegt seit einer Woche im Büro, ich kam noch nicht dazu sie mir anzuschauen.
 
Etwas modifiziert noch nicht ganz perfekt aber deutlich besser als am Anfang. Schaue evtl. noch ein dünneres Pad oder noch eine dickere Distanzscheibe.
 

Anhänge

  • 316563114_1329852667831194_7050670926671449920_n.jpg
    316563114_1329852667831194_7050670926671449920_n.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 193
Das ist nicht nur ein optischer Makel wenn Kontakte zu weit über die Oberfläche des PCB hinaus stehen und statt ordentlich gekürzt umgebogen werden damit keine Kurzschlüsse beim Einbau entstehen können.

Von der verbogenen Backplate vom Sockel nicht zu sprechen, da hast du gleich einen deformierten IHS wenn die CPU ohne Contact Frame oder stabilisierende Backplate vom Kühler in den Sockel gesteckt wird.
Wie gesagt, bei mir keinerlei Probleme. Habe die CPU aber auch erst nach der Montage des Mainboards in das Gehäuse eingebaut. Durch die Abstandshalter am Gehäuse liegt doch das Mainboard nirgendswo auf, wie soll dann ein Kurzschluss entstehen?

Wie bei vielen Themen, wird hier wieder Panikmache betrieben! Gebogene Mainboards hatten wir mit Z690 schon! Solang alles gut läuft, ist es doch in Ordnung. Ist ja nicht so, dass ein technischer Mangel vorliegt!
 
Etwas modifiziert noch nicht ganz perfekt aber deutlich besser als am Anfang. Schaue evtl. noch ein dünneres Pad oder noch eine dickere Distanzscheibe.
Was genau hast Du denn modifiziert?
 
Wie bei vielen Themen, wird hier wieder Panikmache betrieben! Gebogene Mainboards hatten wir mit Z690 schon! Solang alles gut läuft, ist es doch in Ordnung. Ist ja nicht so, dass ein technischer Mangel vorliegt!
Sorry aber genau wegen Kunden wie dir, die sowas einfach akzeptieren, kommt es erst soweit das die Hersteller so ein qualitativen Müll verkaufen können. Wenn man ~800€ auf den Tisch legt kann man erwarten das solche Verarbeitungsmängel einfach nicht in der Form auftreten. Ob so ein Board durch Bending nachher anstatt 8000Mhz+ nur 7600Mhz RAM stabil erlaubt, ist für mich durchaus ein Mangel. Von dem Nagelbrett auf der Rückseite mal ganz abgesehen. Bei solchen Preise macht ASUS vermutlich irgendwas in der Dimension von 400€ Reingewinn. Dafür kann man sie ruhig mal anscheissen.
 
....gut über das Hero kann ich mich momentan nicht beschweren. Aber vlt. kralle
Wie gesagt, bei mir keinerlei Probleme. Habe die CPU aber auch erst nach der Montage des Mainboards in das Gehäuse eingebaut. Durch die Abstandshalter am Gehäuse liegt doch das Mainboard nirgendswo auf, wie soll dann ein Kurzschluss entstehen?

Wie bei vielen Themen, wird hier wieder Panikmache betrieben! Gebogene Mainboards hatten wir mit Z690 schon! Solang alles gut läuft, ist es doch in Ordnung. Ist ja nicht so, dass ein technischer Mangel vorliegt!
Ich lasse ja grundsätzlich andere Meinungen gelten, aber eins muss ich jetzt loswerden: FÜR DIE ASUS PREISE - SELBST MIT CASH BACK - ERWARTE ICH ETWAS BESSERES ALS DAS. Ich möchte aber auch sagen, dass ich mich über mein Hero bisher nicht beschweren kann - im Gegenteil.
 
Whatever....das Gute ist ja, dass jeder kaufen kann, was er mag oder eben nicht :). Ich habe mit meinem Apex keine Probleme, auch wenn ich vom Z690 Apex sehr enttäuscht war und deshalb zu MSI gewechselt bin. Wenn das Mainboard so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann reicht mir das. Ich empfand es auch mehr als katastrophal, was MSI mit den 4090ern abgeliefert hat, nachdem die 30er so gut waren. Schreit auch kein Hahn nach und alle lassen ihre kreischenden Grafikkarten laufen. Es wird halt gespart wo es geht, ob am Material oder der Quality Control. So ist es nun Mal in unserer Welt geworden, wo Geld oder Gewinnmaximierung über allem stehen! Entweder man macht mit oder lässt es, es steht ja jedem frei. Man hat ja beim Z690 Apex gemerkt, was das ganze Meckern und Beschweren bringt....nix! Mein Z690 Apex steht hier auch noch als Deko rum! Mich nur permanent über eine Entwicklung aufregen, welche ich nicht beeinflussen kann, bringt nix und macht den anderen ihr Produkt nur madig, welche eigentlich Freude daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Entwicklung beeinflussen wenn man solche Mängel weiter meldet, wie Richtung Don geschehen, es in Foren thematisiert und vor allem sowas als Defekt bzw. inakzeptabel mit Fehlerbeschreibung zurücksendet.
Ich bin eh nicht die Zielgruppe von 800€ Asus ROG irgendwas, aber selbst 300€ Mainboards dürfen nicht wie ein Flitzebogen aussehen.
Selbst billig Boards bei Kumpels haben so nie ausgesehen.
Nicht kaufen ist für Hersteller die Höchststrafe um sich zu hinterfragen, wie Nvidia mit der 4080 grade lernen darf, Preispunkt völlig verfehlt - Regalware, da liegt es aber am Preis und nicht der Qualität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh