[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair X870E Apex (AM5)

ASUS_ROG_X870E_Apex_HDR.png

~ Der HardwareLUXX ASUS ROG Crosshair X870E Apex Sammelhread ~

Fotogalerie
Im Hardwareluxx Test:

Im Hardwareluxx Test:

Hardwareluxx Ressourcen

1) ASUS Test BIOS Releases @ ROG Forum

3) ASUS ROG Crosshair X870E Apex Sammelthread @ OCN
ASUS ROG CROSSHAIR X870E APEX Overclocking & Discussion Thread @ OCN
( Safedisk @ OCN / Shamino @ OCN)

4) ASUS ROG Crosshair X870E Apex @ HWBOT

5) Kedar's Hynix Guide @ OCN:

6) Sonstige Downloads

F.A.Q. (recycelt, letztes Update - steht noch aus)
Q: Sollte ich EXPO I, EXPO II oder EXPO Tweaked verwenden? (wenn ich meinen Arbeitsspeicher nicht manuell übertakten möchte)
EXPO II - Wendet das originale Profil des Speicherherstellers an, so wie es von diesem auf Kompatibilität getestet wurde.
EXPO I - Ignoriert einen Teil der im SPD programmierten Einstellungen und lässt statt dessen das Mainboard diese während des DRAM Trainings ermitteln.
EXPO Tweaked - Entspricht EXPO I mit zusätzlichen Optimierungen der Timings.

Wer mit einer Variante Stabilitätsprobleme hat, kann in jedem Fall auch die anderen testen.

Stabilität: EXPO II > EXPO I > EXPO Tweaked
Performance: EXPO Tweaked > EXPO I > EXPO II

Wie groß die Unterschiede zwischen beiden Einstellungen ist, kann von BIOS zu BIOS variieren, da die Optimierungen durch des DRAM Training stetig angepasst werden (können).

Q: Kann man das Memory Training bei jedem Start abschalten?
Wenn ihr eure finalen/stabilen Einstellungen gefunden habt, könnt ihr das automatische Retraining bei jedem Start im UEFI mit der Funktion "Context Restore = Enabled" verhindern. Die Einstellungen ist in den DRAM Einstellungen zu finden (unten).

Aktiviert zudem erst das EXPO/XMP, startet das System neu und prüft die Stabilität der Einstellungen, bevor ihr Context Restore aktiviert. Bei einem Kaltstart mit vorheriger Trennung vom Stromnetz oder instabilen Einstellungen kann MCR zu einem Safe Boot mit der bekannten "Overclocking failed" Meldung führen.

Q: Wo finde ich im Bios den Gear Down Mode?
Die Einstellung nennt sich ADDR_CMD_MODE.

BUF= 1T (deaktiviert den GDM)
UNBUF = 2T (GDM aktiv)

Q: Kann ich vor dem Einbau herausfinden, welches WLAN Modul bei meinem Board verbaut ist?
Ja, das ist möglich. Es befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung des Moduls auf der Backplate des CPU-Sockels.

ASUS_ROG_X870E_Apex_WIFI.jpg

Quelle: Test @ PC Eskpert

In der Regel sollte es sich wie im Foto um ein Modul auf Basis des MediaTek MT7927 handeln.

Q: Welche Lüfteranschlüsse sind steuerbar und wie hoch ist die Belastbarkeit der einzelnen Anschlüsse?
ASUS_ROG_X870E_Apex_FAN_HDR.png

Wenn Hydranode im UEFI aktivierst ist, sind auch sehr komplexe Konfigurationen möglich. Die Lüftersteuerung per Software ist auch ohne zusätzliche Installation der ASUS Suite, zum Beispiel mit Fan Control (Homepage) möglich.

Q: Deine Frage hier!

W.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
- es geht nur M.2_1 ohne Linesharing… eine weitere M.2 in M.2_2 oder / und M.2_3 reduziert die Lanes der Graka

- PCI-e Q-Release Slim wurde überarbeitet funktioniert wunderbar

Eventuell werden nun bessere Pads / Paste für die beiden Chipsätze verwendet. Hatte bisher maximal knapp über 50 Grad…

Zuletzt bearbeitet:
- es geht nur eine M.2 SSD ohne Linesharing

Das ist so nicht ganz korrekt, es können drei M.2 SSDs verwendet werden ohne das die GPU auf x8 fällt.
Eine an der CPU und zwei weitere via Dimm2 Modul über Chipsatz.

das stimmt, mein Hinweis bezog sich rein auf die Slots auf Board… (edit: habe es besser formuliert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh