[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es bisher ausschaut ist das richtig.

CPU -- PCIe4.0x4 --> X670 Chipset
CPU -- PCIe4.0x4 --> B650 Chipset
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Massenspeicher sind zwei direkte Anbindungen an die CPU vorgesehen. Die ansonsten üblicherweise am Chipsets angeschlossenen Geräte lasten dessen Anbindung bei weitem nicht aus.
Wieso zwei direkte Massenspeicheranbindungen an die CPU? Ich sehe nur einen PCIe5.0x4. Oder meinst Du, dass, wenn man den USB4-Controller weglässt, man nochmal 1xPCIe4.0x4 hat?

Ich sehe das nicht so positiv. Beim X670 hängt auch der zweite PROM21-Chip per PCIe4.0x4 am ersten. Bei beiden Chips ist jeweils 1xPCIe4.0x4 für NVMe, 1xUSB3.2x2 mit 20Gbps (~PCIe4.0x1) 2-4xSATA, 4xUSB3.2 10Gbps und beim 2. Chip auch nochmal 1xPCIe4.0x4 vorgesehen. D.h., wenn man nur ein NVMe-SSD an einen Chip hängt, das mit der CPU buw dem SSD an der CPU kommuniziert, ist der Link zur CPU schon voll.
Ich bin kein Fan von SSD-RAID, aber ein sinnvolles RAID0 wird damit schon schwierig, eines aus drei SSD nur auf bestimmten Boards möglich und aus vier absolut sinnlos, wie damals bei S1151.

Das hat Intel auf S1700 definitiv besser gelöst, dafür ist es imho sinnvoller, 1xPCIe5.0x4 für SSD an der CPU bereitzustellen, als nur 1xPCIe5.0x16 für die GPU (was AMD ja trotzdem auch potentiell bietet). Bei Intel muss man für ein Gen5-SSD auf x8/x8 splitten und einen Adapter einsetzen, was nur eine handvoll Boards überhaupt ermöglicht. Ja, weder für SSD, noch für GPU wird man durch Gen5 in absehbarer Zeit irgendeinen spürbaren Vorteil haben, weil es für 90% der Nutzer egal ist, ob das SSD per SATA, Gen2, Gen3 oder noch schneller angebunden ist, aber man wird beim SSD deutlich eher Vorteile messen und auch spüren können, evtl. durch DirectStorage.

Mir ist immernoch nicht klar, wie das läuft, wenn z.B. zwei SSD, die jeweils an einem Chip hängen, untereinander Daten austauschen, oder auch wenn ein HDD/SSD/Stick am SATA oder USB des einen Chips auf das NVMe-SSD des anderen Chips überträgt, ob die Daten dann nur zwischen den Chips hin- und hergeschoben werden, oder auch einmal durch die CPU gehen müssen. In ersterem Fall schon suboptimal, da bei einem Transfer zwischen zwei Gen4-SSD keine Bandbreite mehr für Anderes bleibt (z.B. 2.5GbE), im zweiten Fall Vollkatastrophe.
Ich frag mich auch, kann man so überhaupt ein RAID zwischen den SATA-Geräten der beiden Chips herstellen?

@Spieluhr : Wohl eher:

CPU -- PCIe4.0x4 --> X670 Chipset (=B650-Chip -- PCIe4.0x4 --> B650-Chip)
CPU -- PCIe4.0x4 --> B650 Chip

Nur der X670 ist ein Chip'set'.
 
Danke für den Hinweis! (y)


Mir ist immernoch nicht klar, wie das läuft, wenn z.B. zwei SSD, die jeweils an einem Chip hängen, untereinander Daten austauschen, oder auch wenn ein HDD/SSD/Stick am SATA oder USB des einen Chips auf das NVMe-SSD des anderen Chips überträgt, ob die Daten dann nur zwischen den Chips hin- und hergeschoben werden, oder auch einmal durch die CPU gehen müssen. In ersterem Fall schon suboptimal, da bei einem Transfer zwischen zwei Gen4-SSD keine Bandbreite mehr für Anderes bleibt (z.B. 2.5GbE), im zweiten Fall Vollkatastrophe.
Ich frag mich auch, kann man so überhaupt ein RAID zwischen den SATA-Geräten der beiden Chips herstellen?

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie das mit den CPU Lasten bzgl. der direkt an CPU angebundenen PCIe Lanes ist aber habe das mal mit meinen Z690 Board und der über CPU angebundenen PCIe4.0 NVMe getestet (M2_0):

PCIe4.0-CPU-Last.png


Die CPU Last bewegt sich demzufolge variabel zwischen ca. 20~33%, wenn ich ein Datenpaket (58,6GB / 44 Files) von der PCIe4.0 NVMe (M2_0 / CPU) zu der PCIe3.0 NVMe (M2_2 / Z690 Chipset) transferiere.
Anders herum habe ich eine variable CPU Last zwischen ca. 6~17%, wenn ich das gleiche Datenpaket von der PCIe3.0 NVMe (M2_2 / Z690 Chipset) zu der PCIe3.0 NVMe (M2_3 / Z690 Chipset) transferiere.
Ob da nun ursächlich Zusammenhänge zwischen den Anbindungen CPU / Chipset zu suchen sind oder ob die CPU Last auch damit zusammen hängt, dass es sich hierbei nur um eine 4C/8T CPU handelt und größere CPUs eine dementsprechend kleinere CPU Last generieren, keine Ahnung. Wäre zumindest (rein logisch) vorstellbar.

Soweit ich aber weiß, soll ja zumindest Chipset X670 wohl eine NVMe Direct Copy Technologie besitzen, die sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher außen vor lassen soll.
 
Es hat begonnen! :p

Mensch, das sind aber Schnapper. Wohlwissend, dass sich die Preise noch nach unten einpendeln werden - man fragt sich schon, wie ASUS seine Mainboard-Preise kalkuliert. Die Sockel 1700 Boards waren zu Release (bzw. sind bis heute noch) irrsinnig teuer.
 
man fragt sich schon, wie ASUS seine Mainboard-Preise kalkuliert.
Preis der Vorgängerplattform x 1,5?

Edit, Preise aus den Reviews von Tweaktown:
Crosshair VI Hero (X370) - 255$
Crosshair VII Hero (X370 aka X470) - 300$
Crosshair VIII Hero (X570) - 380$
Crosshair VIII Dark Hero (X570) - 400$
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos zu Asus Boards:

 
Es ist doch zum Mäuse melken. Nachdem ich weiter oben dargelegt habe, warum Gigabyte und Asrock anscheinend nichts für mich im Portfolio haben und ich auf Asus gehofft hatte, scheine ich enttäuscht zu werden: Alle bisher vorgestellten Asus-Boards außer das Crosshair Extreme und Hero haben offenbar nur 4xSATA, noch dazu meist nur 2xabgewinkelt. Ich habe schon jetzt 5xHDD und 1xODD und müsste drei Platten aussortieren, um mit 4xSATA auszukommen. Gerado beim ProArt finde ich das schwach, da das ja etwas in Richtung Workstation geht.
Ich weiss, dass die allermeisten nicht mehr soviel SATA nutzen und auch Gehäuse oft nur noch 2-3x3.5" und keine 5.25" mehr haben, aber der Chipsatz bietet bis zu 8xSATA (ok, als 2x4) und die meisten anderen Hersteller setzen 6xSATA um, manche sogar 8x. Schon verrückt, wie diesmal jeder Hersteller ganz andere Schwerpunkte setzt. Asus scheint dafür z.B. öfter 2xPCIe5.0x8 (gut für GPU + 2xM.2-AIC) und auch 2xM.2 Gen5 zu bieten, Gigabyte und Asrock dagegen strickt nur 1xPCIe5.0x16.

Momentan sieht es so aus, als wäre das Hero meine beste Option.
 
Da können sie sich halt ein paar PCIe 5.0 Redriver auf dem Board sparen, lass dich mal von den Preisen von Asus überraschen, dann vergeht dir erst recht die Lust. :LOL:

Einem Kollegen habe ich vor einem Jahr das ASRock X570 Creator für ~330€ geschossen, auch wegen 8xSATA und der restlichen Ausstattung, der ist TOP zufrieden.

Bleibt zu hoffen dass es auch noch ein AM5/X670E Creator von ASRock gibt.
 
Sata lässt sich doch supereasy und kostengünstig nachrüsten. Klar, direkt "onboard" wäre besser, aber so richtig ein Problem sollte das ja nicht sein?
 
wer weiß was er als PCIe Karten noch in Petto hat, wenn er schon so viele Laufwerke einbinden möchte, vielleicht ist es garnicht so einfach mit nachrüsten 🤔
Ich selbst hab auch 4xHDD/SATA SSDs und 1xODD im PC, aber die eine HDD ist schon dabei sich zu verabschieden :(
 
@Techlogi : Das ist ja mein großer Kritikpunkt an der ganzen Mainboardentwicklung (s.o.): Weil soviel M.2 wie möglich drauf soll, gibt es kaum noch PCIe-Slots, in die man solche Erweiterungskarten reinstecken kann. Bei diesem Creator dann neben den x16 von der CPU noch genau einen Slot, wo stattdessen eine Soundkarte oder TB4 reinkönnte. Immerhin hat das Creator schon 10GbE.

Das alte Asrock X570 Creator ist auch kein gutes Beispiel, da kommen nämlich 4xSATA von 2xASM1061, was keine gute Lösung ist. Viele der usprünglichen X570-Boards von Asrock hatten jedoch 8xSATA,
Auf vergangenes Design kann man aber nichts geben. Einige der Kritikpunkte an Asus, Asrock und Gigabyte waren bei X570 und Z690 anders gelöst. Das ProArt X570-Creator hatte 6xSATA und 2xTB4, das X670 scheint nur 4xSATA und USB4 zu haben.
 
@Techlogi : Das ist ja mein großer Kritikpunkt an der ganzen Mainboardentwicklung (s.o.): Weil soviel M.2 wie möglich drauf soll, gibt es kaum noch PCIe-Slots, in die man solche Erweiterungskarten reinstecken kann. Bei diesem Creator dann neben den x16 von der CPU noch genau einen Slot, wo stattdessen eine Soundkarte oder TB4 reinkönnte. Immerhin hat das Creator schon 10GbE.
Ohja! Anstatt einfach normale PCIe x4 zu verbauen, in welche man dann rein stecken kann, was man will... .
 
Meine Vorschläge zur Lösung der M.2-Platzproblematik sind ja x16-Slots für 4xM.2-AIC (mit den derzeitigen Mainstream-Plattformen höchstens als x8 mit 2xM.2 zu machen, bei HEDT schon länger als x16 möglich) oder noch besser, U.2 oder einen Nachfolger mit x8-x16-Bandbreite, um dann U.2-SSD oder einen 3.5"-Adapter mit 2-4xM.2 (gibt es schon für 4xSATA-SSD), die dann schön im Luftrom liegen.

Aber nö, lieber 4-5xM.2 irgendwie aufs Board bringen.
 
Gigabyte mit neuen Bios. Wer will kann es sich ja mal anschauen, ob es neue Optionen gibt.

AGESA ComboAM5PI 1.0.0.1 PatchH
Improve memory compatibility

Zum Beispiel:

SMU Table:
 
Von Asus kommen unter anderem folgende B650(E) Mainboards. Mehr können durchaus folgen.
Finale Boards können sich unterscheiden.

AM5 Asus B650.png



AM5 Asus B650 SMU.png

Für Agesa / SMU Version siehe:
 
Meine Vorschläge zur Lösung der M.2-Platzproblematik sind ja x16-Slots für 4xM.2-AIC (mit den derzeitigen Mainstream-Plattformen höchstens als x8 mit 2xM.2 zu machen, bei HEDT schon länger als x16 möglich) oder noch besser, U.2 oder einen Nachfolger mit x8-x16-Bandbreite, um dann U.2-SSD oder einen 3.5"-Adapter mit 2-4xM.2 (gibt es schon für 4xSATA-SSD), die dann schön im Luftrom liegen.
Im Server/Workstation-Markt gibt es dafür bereits Lösungen: MiniSAS erlaubt einmal NVMe SSD oder 4×SAS/SATA, SlimSAS ist meist als 2×NVMe oder 8×SAS/SATA ausgeführt. Die aktuellen Ports sind für SAS4 (24G) oder PCIe 4.0 (wahlweise U.2 oder U.3 pro NVMe) ausgelegt. SATA wird immer unterstützt, da die 6G von SATA nicht wirklich herausfordernd sind. Dann gibt es auch noch OCuLink, das erlaubt dann noch breitere Anschlüsse, aber meist sind x4 oder x8 PCIe Lanes als OCuLink ausgeführt.
 
Ist schon etwas bzgl. chipsatzloser Boards bekannt?
 
Wobei da ein "E" beim X670 Aorus Extreme fehlt.
 
Sata lässt sich doch supereasy und kostengünstig nachrüsten. Klar, direkt "onboard" wäre besser, aber so richtig ein Problem sollte das ja nicht sein?
Keine Ahnung was er hat. Soll man sich einen LSI holen oder sonstigen anständigen Raid Controller.
 
Und wo soll ich so einen SATA-Controller reinstecken, wenn die Boards nur noch 2-3 PCIe-Slots haben? Bei 90% der Z690- oder AM5-Boards wäre damit mein einziger PCIe-Slot vom PCH weg und ich müsste von der CPU abzwacken, falls das Board das überhaupt kann. Außerdem benötigen solche SATA-Controller immer mindestens einen x2- oder x4-Slot, manchmal sogar x8. Den hat kaum ein Board übrig.
 
M.2 auf PCIe Adapter

Im Übrigen läuft jeder PCIe Karte auch mit x1.
 
Gut es war klar, dass die TOP Boards nicht verschenkt werden, das Preisniveau ist aber nicht übertrieben hoch, wenn man von der zu erwartenden Lebenserwartung aus geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh