[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endlich dabei meine 2x Config zu Tweaken.
Steel Legend X670 / 7700X / EXPO: G.Skill X5 6000CL32 32GB

CO: Allcore -30 / PPT: 88W (im Test), Mal schauen was die Cores selbst so schaffen.

Frage: Kann es sein das die iGPU keine Stromsparvorteile bietet? Bsp. Kombi mit einer GTX 1080 selbst wenn diese nur Sekundär (Displayport an iGPU angeschlossen) läuft, Verbraucht diese weiterhin Strom (lt. AIDA64)
Oder geht das bei einen Mischbetrieb nicht?
Du musst schauen das der Port auch wirklich von der IGPU genutzt wird und nicht nur gebridged wird.
Was wird den in der "Erweiterten Anzeige" von Windows angezeigt?
1670318028101.png
1670318046483.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Feedback!

Merkwürdig ist: dass ich keine primäre GPU den 3D-Einstellung zuweisen kann (in der AMD/Nvidia Systemsteuerung / neuste Treiber). Bei der Windows-> Bildschirmeinstellung -> Grafikeinstellung aber schon. (AMD Radeon -> Energiespar Modus / 1080 Perfomance Modus)

Meine Vermutung ist, dass die Kommunikation jetzt automatisch abläuft. (ohne irgendwelche Einstellung vorzunehmen.)

1. beide Grafiktreiber via Panel auf Werksreset/Standardwerte gestellt.
2. Keine Profile in der Grafikeinstellung (Windows-> Bildschirmeinstellung -> Grafikeinstellung) angelegt.
3. Steam -> Spiel gestartet. -> 1080 übernimmt die Arbeit.

Die 1080 verbraucht als Sekundäre GPU, lt. AIDA64 ~6-7W / 23c (Desktop). Die Technik (Stichwort: Nvidia Optimus) wird hier wohl nicht umgesetzt, schade.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du machen könntest wäre GeForce experience zu installieren. Das dürfte dem am nähesten kommen
 
Kommen wohl noch weitere Boards in nächster Zeit, z.B Anfang 23 zur CES bzw. zur Vorstellung der Ryzen 7000X3D? Ich vermisse z.B. das Gigabyte X670(E) Aero D, das als Vorserienmodelle zu sehen war.
 
Servus,

hab mir jetzt maln AM5 Board gegönnt und hab da ein interessantes Problem.
Hab ein 6000C32 G.Skill Expo Kit gekauft. Ich bekomme damit keinen Coldboot Post sobald irgendwas an den RAM Settings gespielt wurde. Sobald das System einmal an war hab ich keine Probleme, da irgendwas zu verändern. Ich hab testweise nur die Expo Voltages gesetzt und weiterhin 4800 mit JEDEC Timings. Kein Post. Ich weiß nicht, was das Problem da ist? Intuition würde sagen PMIC hat ne MAcke aber tbh ist auch nur gerate
Rest des Systems hab ich von meinem AM4 System System mitgenommen, wo ich keine Probleme hatte.

7600X
B650E PG Riptide WiFi (Bios 1.11, Beta Patch auch schon probiert)
G.Skill Trident Z5 Schwarz 6000C32 Expo
 
Servus,

hab mir jetzt maln AM5 Board gegönnt und hab da ein interessantes Problem.
Hab ein 6000C32 G.Skill Expo Kit gekauft. Ich bekomme damit keinen Coldboot Post sobald irgendwas an den RAM Settings gespielt wurde. Sobald das System einmal an war hab ich keine Probleme, da irgendwas zu verändern. Ich hab testweise nur die Expo Voltages gesetzt und weiterhin 4800 mit JEDEC Timings. Kein Post. Ich weiß nicht, was das Problem da ist? Intuition würde sagen PMIC hat ne MAcke aber tbh ist auch nur gerate
Rest des Systems hab ich von meinem AM4 System System mitgenommen, wo ich keine Probleme hatte.

7600X
B650E PG Riptide WiFi (Bios 1.11, Beta Patch auch schon probiert)
G.Skill Trident Z5 Schwarz 6000C32 Expo
Steht das RAM auf der QVL Liste vom Mainboard ?
 
Ja steht auf der QVL Liste mit Expo
 
Hab beide heute jeweils einzeln getestet und kam trotzdem nicht mit "nur" Voltages ins System mit einem Coldboot
 
Hab beide heute jeweils einzeln getestet und kam trotzdem nicht mit "nur" Voltages ins System mit einem Coldboot
Könnte echt alles sein! Aber am Verdächtigsten ist RAM und MB ! Ich würde beides tauschen.
Evtl auch das andere EXPO kaufen: F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR

Das Board unterstützt keine Flare X5 Speicher... Das ist ja echt blöde...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles noch im 14-Tage Widerrufsrecht, aber das von dir genannte Kit sind Samsung ICs und die will ich meiden, da Hynix mehr Performance ist.
Ich werd morgen mal beim Kundenservice anrufen, was die dazu sagen. Ggf schicken die mir Ersatz und ich teste quer durch und schick das ungeöffnete Zeug zurück. Wär zumindest für mich das angenehmste.

Edit: Ram hört sich für mich am plausibelsten am, da das ganze Spannunszeug bei DDR5 über den PMIC läuft und somit unabhängig vom Board sein sollte
 
Ist alles noch im 14-Tage Widerrufsrecht, aber das von dir genannte Kit sind Samsung ICs und die will ich meiden, da Hynix mehr Performance ist.
Ich werd morgen mal beim Kundenservice anrufen, was die dazu sagen. Ggf schicken die mir Ersatz und ich teste quer durch und schick das ungeöffnete Zeug zurück. Wär zumindest für mich das angenehmste
Viel Erfolg... Viele Händler geben keine Garantie, wenn Übertakten nicht funktioniert.
 
Ich habe auch kürzlich auf am5 gewechselt.
Bekommst du mit dem RAM gar keinen Post Screen?

Bei mir blinkt ca 20 Sekunden die RAM Debug LED und dann startet er komplett durch. Daten vom System in der Sig
 
Bei manchen AM 5 Brettern braucht man ziemlich viel Geduld beim Kaltstart. Ich empfehle im Testbetrieb ein Leistungsmessgerät zwischenzuschalten. Solange der Verbrauch sich ändert, ist der Start noch nicht misslungen.
 
Denke ne komplette Morgenroutine inkl. duschen, Früstück und mit Katzis spielen sollte reichen für nen Boot :/
Kann auch den No-Post auch forcieren, wenn ich nur VDDIO anhebe und sonst nix
 
Bei mir sind es ca 20 Sekunden, aber deutlich länger als beim Z490 vorher. Ob das normal ist keine Ahnung!

Spielt auch keine Rolle ob AMD EXPO Profil oder nicht
 
Einfach Context Restore in den Rameinstellungen aktivieren, dann startet er sofort durch !
Habe ich auf meinem Asus B650 aktiviert und er piept direkt nach 2-3 Sekunden !
 
Bei mir ist das Standardmäßig an.
AsRock B650E Riptide mit neuestem Bios. Aber AsRock ist bekannt mit Memory Training Probleme zu haben
 
Einfach Context Restore in den Rameinstellungen aktivieren, dann startet er sofort durch !
Habe ich auf meinem Asus B650 aktiviert und er piept direkt nach 2-3 Sekunden !
Bei Asrock ist das default enabled ! Und trotzdem dauert ein Kaltstart 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist es auf jedenfall sehr schnell, wenn man es auf aktiviert gestellt hat.
 
Naja, ich suspendiere Windows 11 immer, da dauert es auch nur 1 Sekunde bis der Rechner wieder da ist. So schlimm ist das auch nicht mit der Wartezeit beim Kaltstart.
 
Ich teste es mal, aber 20 Sekunden sind tatsächlich zu verkraften wenn es bei einem Start bleibt. Nervt nur wenn man am Testen ist mit Einstellungen 😅
 
Mein Cx670E Hero-System erreicht Bioszeit 14,X Sek. Deaktiviert man weitere nicht benötigte Anschlüsse und Programme geht`s noch weiter runter.
Bios Zeit.png
 
Feedback: Steel Legend X670E, des Öfteren deaktivieren sich die Netzwerk LAN/WLAN-Adapter - Workaround: Neustart
Realtek (LAN), Mediathek RZ616 (WLAN)

Da ich 2x das Board hier habe, wird es wohl ein Software Bug oder eine BIOS Einstellung (evtl. Spannung?) sein...
 
WWW Reviews

Außerdem sind bei Twitter Bilder vom Gigabyte B650E Aorus Tachyon aufgetaucht:

gigabyte-b650e-tachyon-1.jpg
gigabyte-b650e-tachyon-2.jpg

Ich verlinke extra nicht die Originalquelle, sondern nur diese News:
 
Hallo Zusammen,

ein Freund hat ein Asus TUF B550M Plus Mainboard.
Die Boot SSD ist eine normale PCIe Gen 3, welche bisher im ersten Slot installiert ist.

Neu gekauft wurde eine WD850X Gen 4 SSD.
Um diese mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen müsste Sie in den ersten Slot wo bisher die Boot SSD installiert ist und letzere dann in den unteren Gen 3 Slot auf dem Mainboard.

Kann ich ohne Probleme und Anpassungen auch Windows aus dem unteren Slot booten?

Lieben Dank für eure Antworten :)
 
Ich glaub du bist im falschen Thread.

B2T:

Ich konnte mein Coldboot Problem semi lösen. Ich hab Deepsleep deaktiviert und nun bekomm ich nen Post aber auch mit willkürlichen RAM Timings aka 6000C50 als würde mein Board die Einstellungen verwerfen und dann mit Autotimings booten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh