Seite 1: Gigabyte Aero 15 XA: Erstes Studio-Notebook mit OLED im Test

gigabyte aero15 oled-teaserEin neues Gehäuse, ein Kippschalter für die Webcam, ein Fingerabdruck-Sensor und ein hochauflösender AMOLED-Bildschirm sind die größten Neuerungen des Gigabyte Aero 15 XA, das Gigabyte erst im Rahmen der Computex 2019 vorgestellt hatte. Das Aero-Gerät ist aber auch eines der ersten von NVIDIA zertifizierten Studio-Notebooks. Wir machen den Test. 

Im Rahmen der Computex 2019 wurde das Gigabyte Aero 15 von der European Hardware Association zum besten Notebook des vergangenen Jahres gekürt, da legte der Hersteller nur einen Tag später schon wieder nach und stellte das Gehäuse sowie viele Features des kompakten Alleskönner auf den Kopf. Das neue Gehäuse wurde zwar etwas größer, kann dafür bis zu 145 W an Abwärme problemlos verarbeiten und damit selbst die schnellsten Core-Prozessoren und GeForce-RTX-Grafikkarten aufnehmen. Hinzu kommen Modelle mit AMOLED-Bildschirm, die mit einer Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Bildpunkten aufwarten können. 

Gleichzeitig ist das neue Gigabyte Aero 15 eines der ersten Geräte, die NVIDIA Studio zertifiziert sind und damit mit Blick auf Produktiv- und Kreativ-Anwendungen gesondert optimiert wurden. Die größere 17-Zoll-Variante lässt derweil noch auf sich warten. Für unseren Test versorgte uns Gigabyte mit dem Aero 15 XA, das mit einem Intel Core i7-9750H, einer NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und einer 512 GB großen NVMe-SSD aufwarten kann. Highlight ist vor allem das Display, denn hier hat uns Gigabyte die AMOLED-Variante geschickt – das erste OLED-Display seit vielen Jahren bei uns auf dem Notebook-Teststand. 

Dazu gibt es viele moderne Anschlüsse bis hin zu Thunderbolt 3, WiFi 6, Bluetooth 5.0 und Gigabit-Ethernet mit Killer-Funktionalität, eine RGB-hintergrundbeleuchtete Chiclet-Tastatur und natürlich wieder den leistungsstarken 94,24-Wh-Akku. Ebenfalls Einzug gehalten hat ein Fingerabdruck-Sensor, welcher direkt im Touchpad integriert wurde. 

Wie sich das neue Gigabyte Aero 15 XA in Sachen Performance, Kühlleistung und Lautstärke schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. 

Preise und Verfügbarkeit
Gigabyte Aero 15 XA
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar