@Dampfkanes
Was haben die 4 Schrauben um die GPU mit Rest des PCB zu tun?
Der Rest vom Kühler hat doch Abstandshalter die nicht mehr bieten, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Klar, die Abstandshalter sorgen dafür, damit der Kunde die Schrauben nicht weiter rein drehen kann, als es der Hersteller vorgesehen hat.
Allerdings sehen die Hersteller durch die Wahl der Höhenunterschiede zwischen Anlageflächen der Abstandhalter und der Kontaktflächen unterschiedliche Anpressdrücke vor.
Das ist nicht zwingend so ausgelegt, so dass es zu keinerlei Biegung kommt.
Bei den Kühlern, die ich für die 5090 Phantom unterm 3D Scanner hatte, arbeitet der Core z.B. abgeleitet von der Geometrie tendenziell mit dem größten Anpressdruck.
Der DeltaMate für die Astral arbeitet da zb mit deutlich weniger.
Wobei es sich vielleicht beim Core wieder etwas dadurch relativiert, dass die 4 Schrauben um die GPU durch die Backplate geschraubt sind, was im besten Fall die Krafteinleitung in den Bereich
direkt hinter die GPU verschiebt. Allerdings konnte ich bei meiner Karte nach einiger Nutzungsdauer mit dem Core eine Höhenänderung des Chips um gemittelt -100µm feststellen.
Aber hier noch 2 Screenshots zur Verdeutlichung, wie das mit den Abständen gemeint ist:
Hier die Werte von der letzten Messung der 5090 Phantom mit der Differenz (in Klammern) zur initialen Messung, bei der davor nur der Luftkühler verwendet worden ist:

Die Referenzebene für die Höhen ist dabei durch die Kontaktflächen um die 4 Verschraubungen um die GPU gelegt worden:
Hier bei den Werten für den Core liegt die Referenzebene auf den Kontaktflächen der 4 Abstandshalter:
Im absoluten Mittel sinds im Kontaktbereich der GPU 2568µm. Beim Chip selbst kommt da im Mittel aber 3154µm raus.
Das ist eine "Überschneidung" von -586µm, was so ja technisch nicht geht.
Wenn also der Kühler lose auf dem Chip liegt, ist da noch ein Spalt von 586µm zwischen Abstandshalter und Platine.
Wenn dieser Spalt nach dem Anziehen weg ist, muss das irgendwo her kommen.
Ob da nun zum Teil der Chip "flach" gedrückt wird oder der Interposer auch komprimiert wird oder ob das nur durch eine Verbiegung der Platine passiert, kann ich nicht sagen.
Edit
Meine Screenshots im Post davor zur Verbiegung des PCBs sind ja noch von der 3090. Ich hab tatsächlich nun auch Scans mit der 5090 angefertigt:
Mal schaun, wann ich dazu komme, das auszuwerten.
#DKforscht