[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich habe in hier im forum schon von leuten gelesen, dass sie bei der 5090@600w unter 20°c haben mit einem alc-block, daher bin ich etwas irritiert.
Bei welchen Randbedingungen? Wo gemessen, vor dem Kühler oder danach? Dann noch die Ungenauigkeiten der Sensoren... Ich würde das immer mit genügend Vorsicht genießen.

ich habe die mitgelieferten pads verwendet. welche wären denn alternativ gut? ich hatte mal von arctic welche auf meiner 4090, weiß aber nicht mehr, welche das waren.
Die Arctic TP-3 sind schön weich, die verwende ich immer. Die sind wirklich sehr weich und gleichen Unterschiede gut aus. Die Pads, die Alphacool beilegt, sind da gefühlt schon deutlich härter.

Ich halte es für sinnvoller wenn der Sensor zum Kalibrierzeitpunkt eingebaut ist und nicht in einer Umgebung kalibriert wird, in der er später gar nicht genutzt wird,
Das macht auf alle Fälle Sinn, dann kann man wenigstens die Ungenauigkeiten, die auf die Montage zurückzuführen sind, etwas ausgleichen. Das Extrembeispiel wäre ein Sensor mit Metallgehäuse (NTC thermisch ans Metall angekoppelt), der in ein dickes Messing-Dual-Top geschraubt wird. Da wird dann keine Wassertemperatur mehr gemessen, sondern eher die Temperatur des Metallblocks, die sich sehr träge der Wassertemperatur annähern wird, durch die große Oberfläche aber kühler sein wird, da die umgebende Luft kühler ist.



Ich mache da mittlerweile keine große Wissenschaft mehr draus. Es wird nur das kalte Wasser gemessen, da die Sensoren an der Stelle in andere Geräte integriert sind. Extra Sensoren sind keine im Loop. Solange die Werte nicht grobe Ausreißer haben und die Temperaturen von CPU und GPU ok sind, passt das. Wichtig ist eher, Probleme erkennen zu können.
 
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Die Pumpen (zumindest meine d5 von Alphacool Apex und der Vorgänger) geben eine maximale Temperatur von 65 Grad vor. Mir würden spontan keine anderen Bauteile im Loop einfallen, die anfälliger wären. Schläuche bis (so meine ich) an die 160 Grad (lol). Evtl nen Plexiglas AGB wegen kalt/warm Wechsel? Was machen denn die ganzen AiOler. Glaube kaum dass die nach ner Session gut unter 50grad Wasser sind...

Für jemand der eine Perfekte Wakkü hat und sich mit Hardware auskennt von mir aus soll es Riskieren.
Aber Gummiteile und Dichtungen werden schon weich.

Ich würde sowas nur machen wenn die Hardware auch mit der Spannung runter getaktet etc angepasst ist. Sonst riskiert man da schon ein Leichter Hardware Schaden.
Mit übertaktet Hardware sowas zu machen nicht optimal.

Dann doch lieber schnell Pumpe ausschalten Hardware in ein sicheren Bereich tacken und last darauf geben. Dies ist schneller gemacht und auch Save. Im Notfall reicht auch nur Pumpe runter auf 1% und leicht Schlauch Quetschen.
 
Welche Sensor für Durchfluss und Temperatur ist zu empfehlen als standalone zum einstecken ans MB?
high flow 2

edit: jetzt bin ich doch verunsichert, ob er am mainboard direkt geht und auch die richtigen werte in z.b. hwinfo anzeigt.
mit dem high flow usb geht es jedenfalls, aber den gibt es nur noch gebraucht.
 
Am günstigstigsten kommt man mit klassischen AB Einschraubsensor für ca. 9€ und ACL Durchfluss Sensor. Beides lässt sich ohne extra Software betreiben und sirekt am MB einstecken. Ich will einfach keine extra Software am Benchtable wenn ich schon abgespecktes Win10 nutze zum benchen und ohne internet.

Edit: der ALC Sensor hat beides. Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigstigsten kommt man mit klassischen AB Einschraubsensor für ca. 9€ und ACL Durchfluss Sensor. Beides lässt sich ohne extra Software betreiben und sirekt am MB einstecken. Ich will einfach keine extra Software am Benchtable wenn ich schon abgespecktes Win10 nutze zum benchen und ohne internet.

Edit: der ALC Sensor hat beides. Problem gelöst
Aquacomputer braucht keine software. Am display kannst du alles anzeigen.
 
Aktuell weden DDC Pumpen und ich keine Freunde. Nachdem die 2te mit Anlaufschwäche ausgefallen ist habe ich nun eine brandneue EK 4.2 verbaut, die lag nun recht lang bei mir rum. Die Pumpe rennt zwar ohne Probleme, ist aber um ein vielfaches lauter als die alte, und wärend die 2 alten bei 100% so grob 115-120L/H geschafft haben, schafft die neue gerade mal so 85L/h

Das kann doch irgendwie nicht sein. Bin kurz davor nun den neuen Rotor in die alte elektronik zu setzen. Oder eben doch auf eine D5, wobei beim Heatkiller Tube leider die Anschlüsse minimal anders sind und ich wenig bis keine Lust nun dafür neue Rohre biegen zu müssen + Pumpe + AGB Teil für eine D5 kaufen zu dürfen. Zumal der Custom Loop nach 20+ Jahren auf der Abschussliste stehen wird, sobald eine neue Grafikkarte rein kommt. Ich werde dann auf CPU auf AIO Umstellen und die GPU einfach sein lassen. MItlerweile sind die mit Wasserblöcke zu teuer, und gerade bei GPUs zu heiß wegen Garantie
 
Omg.

Ich besitze eine Ultra schon seit über 14 Jahre und die tut es immer noch.
Auch die zwei EK 4.2 sind brutal gut.
Leise auf einen Schwamm bei fast 100%
 
meine Ultra lief auf 12+ Jahre. Schwamm geht leider nicht, da im AGB und seitlich neben dem Mainboard, Würde ich so auch nicht mehr machen. Besser extern am Mora, aber seis drum. komisch es nur das die 3te einfach viel Lauter ist + eben auch deutlich weniger Flow schafft
 
Beides lässt sich ohne extra Software betreiben und sirekt am MB einstecken. Ich will einfach keine extra Software am Benchtable wenn ich schon abgespecktes Win10 nutze zum benchen und ohne internet.
Um die Sensoren am Board auszulesen brauchst doch aber auch eine Software.
Wobei ich am Benchtable auch am ehesten den HF Next nehmen würde, der wirklich komplett ohne Software auskommt.
 
Um die Sensoren am Board auszulesen brauchst doch aber auch eine Software.
Wobei ich am Benchtable auch am ehesten den HF Next nehmen würde, der wirklich komplett ohne Software auskommt.
Beim Bensch läuft mindestens HWInfo.
Das einzige Zugeständnis.
Drehzahl läuft über MB 3Pin und Temp über MB 2Pin.
HWInfo kann das ausgeben.
 
Die Sachen von AC kann hwinfo auch auslesen.
 
Das waren mal Kühler von AC, der grad der präzisen Fertigung war überragend.
Der VRAM durfte ausschließlich mit Wärmeleitpaste montiert werden, statt wie heute mit Pads oder Putty.
Heute, mehr Geld für weniger Qualität….
 

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Das waren mal Kühler von AC, der grad der präzisen Fertigung war überragend.
Der VRAM durfte ausschließlich mit Wärmeleitpaste montiert werden, statt wie heute mit Pads oder Putty.
Heute, mehr Geld für weniger Qualität….
Was hilft ein präzise gefertiger Kühler, wenn die GPU-Board und/oder Komponenten-Hersteller schlampen und mehrere 100 Mikrometer Abweichungen bei den Bauteilen produzieren?
Ist schon gut so, dass das huezutage mit WLPads gelöst wird, zumal manche Karten ja offensichtlich zu kühlen RAM gar nicht vertragen haben...
 
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