[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich glaube ihr habt mich beide Missverstanden.
Es ging nicht darum die Lüfter AUF dem Radiator abzudichten, oder sich Shrouds zu drucken.

Die Idee war, die Shrouds so zu designen, dass diese nicht an der Lüfterbefestigungs-Ebene des Radiators enden, sondern noch die 5mm tiefer gehen und bis zu den Finnen reichen.
Dafür reicht eine 1mm dicke Trennwand
Ein interessanter Ansatz finde ich. Hab mir bei meinem "Wall-PC" normale 5mm Shrouds gedruckt. Hauptsächlich weil ich die Schrauben zu lang bestellt hatte. Ob es wirklich einen positiven Effekt hat? Hm.. Zumindest bei sehr niedrigen Drehzahlen hätte ich gemeint, das ein bestimmtes Geräusch, wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht besser ist. Aber aus nem halben Meter Entfernung... Merk ich keinen Unterschied.
Im Idle drehen die P14PWM eh nur das die sich gerade so drehen. Und beim Zocken hab ich geschlossene Kopfhörer auf.

Man müsste dann ja 2 verschiedene Shrouds entwerfen. "Endstücke" und "Mittelstücke". Also je mit einer, oder zwei Verlängerungen.
Wer vll. schon etwas länger dabei ist, erinnert sich an die "Delta" Lüfter. Die hatten bei ca 30-38mm Rahmendicke hinter dem Rotor noch eine Art FLügel (6-8 Stück soweit ich mich erinnere, ca 5-8mm hoch), um den Luftstrom wieder etwas gerade zu richten. Waren aber auch höllenlaut. War ja auch eher was aus dem Serverregal mit 3000rpm+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach mich hier wieder verrückt 😅
Wenn es mir zu sehr vibriert, dann kommt die Pumpe neben das Gehäuse an die Wand. PC wird eh nicht bewegt.....
Ich freu mich jedenfalls wieder zu basteln. Hatte nur vergessen was das alles kostet.

Danke für eure Anteilnahme. Bin jetzt nur noch verwirrter 🤣
Schweres Top =,bessere Entkopplung. Wie sieht es mit Aluminium aus, so was z.b. https://freezemod.com/product/freez...-armor-pwm-temperature-control-1100l-pu-jtd5/
Kupfer, Messing, blank oder vernickelt. Mit Alu würde mir nix in den Kreislauf kommen. Auch wenn es noch so gut beschichtet oder veredelt ist. Masse ist wenn es leise werden soll leider durch nichts zu ersetzen.
Laut dem was ich die letzten Jahre aufgeschnappt habe, ist die Apex wohl auch ein leises Modell der "D5 ähnlichen". Kann ich selbst nicht bestätigen, da ich bis auf eine uralte EK-D5 zum Befüllen nur DDC im System habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh