[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey möchte mal wieder die Schwarm Intelligenz nutzen

Hat das von euch schonmal jemand gemacht wie auf dem Bild?

Cpu und gpu parallel?

Wie schaut es mit Durchfluss und temps dabei aus ?
Gibt es da Erfahrungen die jemand gemacht ?

Danke schon mal für die Antworten
So habe ich das noch nicht verbaut, allerdings zu Zeiten von 2500k, 3700k etc. ein Paar Bilder im Kopf. Meine 3090 hab ich am Terminal umgebaut ( eine Bohrung, 3mm) Das der PCB Kühler und der Backplate Kühler halbwegs parallel durchflossen werden. (EK irgendwas) Vom Hersteller vorgesehen wäre ein serieller Betrieb. Allerdings hat mir das mit den Anschlussmöglichkeiten nicht gepasst. Bei Top CPUs, wäre ich vorsichtig. GPU Kühler haben doch immernoch etwas weniger Widerstand als CPU Kühler

Soll das strömungstechnisch gut funktionieren?
Kann ich mir schwer vorstellen.

Deswegen frag ich ja ob das mal einer versucht hat 😅

Parallel kann imho sinnvoll funktionieren, wenns Komponenten mit genau gleichem Strömungswiderstand sind.
Nur dann ist gewährleistet, dass sich der Flüssigkeitsstrom genau hälftig aufteilt. Sonst wird immer der Kühler bevorzugt durchströmt, der den geringeren Widerstand hat.

Bei einem CPU- und einem GPU-Kühler ist das halt mit dem genau gleichen Durchflusswiderstand nicht zwingend der Fall. Bei den meisten GPU-Kühlern hat vermutlich immer der CPU-Kühler im Vergleich den höheren Widerstand.

Selbst hab ich schon innerhalb eines Kreislauf 2-4 GPU-Kühler des gleichen Modells parallel eingebunden gehabt.

Edit
2007 bei einem 280 GTX SLi-System:
Rocket Core i7 Juli 2009 (4).JPG

Anfang 2017 bei einer Titan X Pascal + 1080 Ti:
IMG_0761.JPG

Und dann noch Ende 2017 der feuchte Traum eines jeden Folding@Home Users :ROFLMAO:
Rocket Wakü 2017_12 (7).JPG

Edit2 und hier noch eine Veranschaulichung, dass wirklich für jeden Kühler in Summe die gleiche Strecke dabei herauskommt:
1761375080976.png<- das hatte ich bereits 2018 schon erstellt und auch gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh