[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle übrigens für das Ausfüllen von Adressen und co. KeyPassXC. Die Autofill-Funktion ist ganz praktisch für sowas...
 
Ich war letztens instant auf der Seite, also wurde nach wenigen Sekunden Queue direkt weitergeleitet (hatte mehrere Tabs). Hab dann eine 6700XT und 6800XT in den Warenkorb gepackt und wollte mit Paypal bestellen. Alles problemlos aber als ich auf den gelben Bezahlen Button auf der AMD Seite geklickt habe, musste ich nochmal Email + Captcha eingeben und wurde zurück in die Warteschlange mit +1h zurückgeworfen. Keine Email, Geld wurde auch nicht abgebucht. Jemand eine Ahnung warum? Müssen die Emails passen?
 
Ich war letztens instant auf der Seite, also wurde nach wenigen Sekunden Queue direkt weitergeleitet (hatte mehrere Tabs). Hab dann eine 6700XT und 6800XT in den Warenkorb gepackt und wollte mit Paypal bestellen. Alles problemlos aber als ich auf den gelben Bezahlen Button auf der AMD Seite geklickt habe, musste ich nochmal Email + Captcha eingeben und wurde zurück in die Warteschlange mit +1h zurückgeworfen. Keine Email, Geld wurde auch nicht abgebucht. Jemand eine Ahnung warum? Müssen die Emails passen?

Bis jetzt werden die Eingaben im Email Feld (noch) nicht abgeglichen. Ich vermute deshalb eher, dass die 6800XT einfach nicht mehr verfügbar war (die ist immer schnell weg) und darum die Transaktion insgesamt nicht geklappt hat. Günstiger ist es, direkt und NUR auf die 6700XT zu gehen, da stehen die Chancen besser, in 2-3 Minuten mit einer Bestellung durchzukommen.
 
Uhm, ich werd auch mein Beuteschema erweitern (Ziel eigentlich: 6800), aber nach oben. Bei der 6800 ist es ja so das die Referenzkarte gut gekühlt ist und trotzdem angenehm leise zu Werke geht - ist das bei der 6900XT auch so?
 
Gibt's eigentlich Infos wie lange AMD den Direktvertrieb noch macht?

Nachdem ich im April und Juni schon erfolgreich war (damals noch ohne Warteschlange), will ich es
jetzt nochmal für einen Kollegen probieren.
Scheint ja gefühlt eher noch schwieriger geworden zu sein seit die Warteschlange aktiv ist?
 
nein, dazu gibt es nur spekulationen aber keine offiziellen aussagen.

es ist insofern schwierig, weil die preise am markt konstant hoch sind und der drop bei amd ist verlässlich kalkulierbar.
 
@Shihatsu angenommen du würdest die die FPS zB per limiter fixen, dann müsste theoretisch jede größere Karte entsprechend leiser werden - in der Praxis wohl auch mehr oder weniger.
Nur: wer ne 69xt hat, will normal auch mehr als jemand der ne 6800 hat - der bekommt dann auch mehr FPS sowie mehr Sound.
 
Ich will ja eigentlich garkeine 6900xt, ich will ja "nur" eine 6800 - aber eine 6700xt ist mir zu schmalbrüstig...
 
Bald sind die 6800er mehr Mythos als Realität.
 
Was kann einer Grafikkarte besseren passieren, als Mythos in die Geschichte ein zugehen. :d
 
vielleicht als top seller in die geschichte einzugehen? 🤔
 
Ich will ja eigentlich garkeine 6900xt, ich will ja "nur" eine 6800 - aber eine 6700xt ist mir zu schmalbrüstig...

Im AMD Shop hast du keine realistischen Chancen auf eine 6800/6800XT. Zumindest nicht kurzfristig, nach weiteren 4-5 Wochen des verzweifelten Versuchens vielleicht, sofern AMD den Shop noch solange betreiben wird.

Die 6800 wäre auch mein Favorit gewesen, aber nach zwei Beinahe-Käufen (knapp vorbei ist auch daneben....) hab ich das eingesehen und mich auf die 6700XT eingeschossen. Und prompt kam ich durch den Warteraum und hatte die Wahl zwischen wieder nix und einer 6900XT. Da war für mich die Sache klar. Wenigstens ist mein 4K Schirm jetzt nicht mehr arbeitslos.

Wenn du nicht bereit bist, die UVP der 6900er zu zahlen, aber die 6700 zu schwach für dich ist, bleibt nur noch der Weg zum green team und einer 3070/3070ti. Wie und wo man die heutzutage bekommt? Nö... ich werde nicht nochmal Jehova sagen.... :LOL:

Edit: mir persönlich wäre die 3070 ja zu schwach bezüglich des VRAM... die 8GB sind in WQHD schon etwas mühsam... die passen besser zu einer 6600XT, die mit (W)QHD gerade noch so klarkommt. Da ist die 6700XT mit 12GB schon besser ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Warteschlange ist es meines Erachtens so, kommt man ohne Wartezeit durch, kann man bei 6800/XT zugreifen.
Bis 5 Minuten Wartezeit hat man gute Chancen eine 6700XT/6900XT zu bekommen.
Alls über 5 Minuten Wartezeit kann man getrost wegklicken.
 
Bei der Warteschlange ist es meines Erachtens so, kommt man ohne Wartezeit durch, kann man bei 6800/XT zugreifen.

Wohl wahr, aber wie oft kommt das (ohne Hilfsmittel) vor? Nicht allzu oft, nach meinem Eindruck.
Schon die 5 Minuten sind ein Geschenk...
 
Naja, ich hatte Glück bei der RX6800 und bei der RX6700XT.
Jedes mal nur 10-12 Sessions offen.
Im Shop nicht großartig überlegen, sondern zügig durchklicken.
 
Wer konnte heute erfolgreich eine Karte bestellen? Bei mir kam die Queue Seite heute erst gar nicht. :unsure: :fresse:
🤪😉😉😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich hatte Glück bei der RX6800 und bei der RX6700XT.
Jedes mal nur 10-12 Sessions offen.
Im Shop nicht großartig überlegen, sondern zügig durchklicken.
Schon mal drüber nachgedacht Lotto zu spielen? :haha:
 
ähm, guter spass 😒
 
Im AMD Shop hast du keine realistischen Chancen auf eine 6800/6800XT. Zumindest nicht kurzfristig, nach weiteren 4-5 Wochen des verzweifelten Versuchens vielleicht, sofern AMD den Shop noch solange betreiben wird.

Die 6800 wäre auch mein Favorit gewesen, aber nach zwei Beinahe-Käufen (knapp vorbei ist auch daneben....) hab ich das eingesehen und mich auf die 6700XT eingeschossen. Und prompt kam ich durch den Warteraum und hatte die Wahl zwischen wieder nix und einer 6900XT. Da war für mich die Sache klar. Wenigstens ist mein 4K Schirm jetzt nicht mehr arbeitslos.

Wenn du nicht bereit bist, die UVP der 6900er zu zahlen, aber die 6700 zu schwach für dich ist, bleibt nur noch der Weg zum green team und einer 3070/3070ti. Wie und wo man die heutzutage bekommt? Nö... ich werde nicht nochmal Jehova sagen.... :LOL:

Edit: mir persönlich wäre die 3070 ja zu schwach bezüglich des VRAM... die 8GB sind in WQHD schon etwas mühsam... die passen besser zu einer 6600XT, die mit (W)QHD gerade noch so klarkommt. Da ist die 6700XT mit 12GB schon besser ausbalanciert.
Ich gehöre zu den bekloppten die unter Linux Gaming betreiben - Team Green ist ein No-Go, sonst wäre ich den Weg schon längst gegangen - schlichtweg der Verfügbarkeit wegen.
 
Ich gehöre zu den bekloppten die unter Linux Gaming betreiben - Team Green ist ein No-Go, sonst wäre ich den Weg schon längst gegangen - schlichtweg der Verfügbarkeit wegen.

Naja, wenn du dich mit Linux gut auskennst, warum denn nicht ... (y)

Wie gesagt, 3070ti beim Equippr Discord um (ohnehin schon satte) 800 EUR wäre möglich und auch tatsächlich verfügbar, damit geht WQHD ganz gut und diese Karte ist auch einen Tick schneller als die 6700XT. Ansonsten wird die Luft ohne entsprechende Watte 💰🪙 ziemlich dünn, weil die High-End Modelle 3080/6800XT nun mal der Preis-Leistungs "sweet spot" und entsprechend begehrt sind. Da kannst du im Moment nur in den noch höherpreisigen "Enthusiast" Bereich ausweichen ... oder mit einer "kleinen" mid-range 6700XT für eine Weile auskommen. So langsam ist die doch gar nicht...
 
Na "nicht" weil ich mich eben mit Linux auskenne - viele Games gehen nur mit Windows-Emulation aka Wine, und da geht es dann ohne Abstriche nur mit DXVK, welches wiederum mit Rot gut bis sehr gut (teilweise besser als unter Windows nativ) läuft und mit Grün mal so mal so, je nach Treiber, Game und Wine-Stand. Die Unterstützung von Nvidia für open source ist halt quasi nicht vorhanden. Sonst hätte ich schon längst zugegriffen.
Und ja, eine 6700XT ist "okay" (verglichen mit meiner jetzigen GPU lächerlich stark), aber ich hab schon Bock auf Cyberpunk mit max. Details. Also 6800+. Wird dann halt eine 6900, das passt dann wenigstens Leitungsmäßig zum restlichen Setup. "Wird". "halt". Ick laber hier als hätt ich schon nen Drop gemacht, lol.
 
Das sehe ich dann. Im Moment ist es ein Dual-FullHD-Setup. Erst wenn ich eine GPU habe lohnt es sich daran etwas zu ändern. Ich weiß noch nicht ob ich curved gehe, 120Hz oder mehr, einer oder mehrere - erst mal GPU, dann schauen - alles andere macht irgendwie kein Sinn. Könnte mir 2 27er in QHD vorstellen. Oder was richtig großes curved mit 4k. Meine Monitore sind fast 10 Jahre alt, da kann langsam mal was neues her.
 
Das sehe ich dann. Im Moment ist es ein Dual-FullHD-Setup. Erst wenn ich eine GPU habe lohnt es sich daran etwas zu ändern. Ich weiß noch nicht ob ich curved gehe, 120Hz oder mehr, einer oder mehrere - erst mal GPU, dann schauen - alles andere macht irgendwie kein Sinn. Könnte mir 2 27er in QHD vorstellen. Oder was richtig großes curved mit 4k. Meine Monitore sind fast 10 Jahre alt, da kann langsam mal was neues her.

Ne, nee.. umgekehrt. Man geht nicht GPU kaufen und zimmert den Rest rundherum, das ist kein vorteilhafter Ansatz. Nach meiner Meinung bestimmt der Monitor alles andere. Du solltest erstmal eine Idee haben, worauf du im Endresultat abzielst. 2x 60Hz@4K oder doch lieber 1 x 144Hz@FHD? Das sind komplett verschiedene Anforderungen an das Setup. Erstmal eine Innenschau halten, was du genau möchtest, wieviele Monitore, welche Frequenz, welche Auflösung. Erst dadurch ergeben sich die weiteren Komponenten (GPU und CPU) und das notwendige Budget.

Just my two cents...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nachsatz, damit wir wieder "on topic" sind. Eine 6900XT wäre mit FHD total gelangweilt. Außer du möchtest damit auf einer LAN (Party) drei Monitore mit 144Hz stabil wie ein Hammer abrufen und PUBG zocken können... dann ja.

Edit: damit wir nicht zu sehr abschweifen hier, bei Fragen bitte PM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Warteschlange ist es meines Erachtens so, kommt man ohne Wartezeit durch, kann man bei 6800/XT zugreifen.
Bis 5 Minuten Wartezeit hat man gute Chancen eine 6700XT/6900XT zu bekommen.
Alls über 5 Minuten Wartezeit kann man getrost wegklicken.
Letzte Woche sofort durchgekommen, keine 6800XT bekommen :)
Wurde bei "Place Order" in die Warteschlange gekickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh