Aktuelles

[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
das ist sehr oft so, dass 6800xt und 6900xt sehr dicht zusammen sind.

in dem fall würde ich immer zur 6900xt greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

rabautz

Experte
das ist sehr oft so, dass 6800xt und 6900xt sehr dicht zusammen sind.

in dem fall würde ich immer zur 6900xt greifen.
Hast Dich verschrieben? 400€ Aufpreis für 5% :unsure:

Ich habe gerade beide Karten hier und weiß wirklich nicht, ob es mir das Wert ist.

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
sorry, muss das nochmal anpassen...

ich bezog mich auf die aussage aus dem post davor.
bei gleichem bzw. nur minimal höherem preis, nimmt man doch die 6900xt.
gab es jedenfalls oft genug und auch bei eka und konsorten sind die karten dicht zusammen.

bei händlern und natürlich der amd referenz sieht es in der regel doch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

scuba2k3

Enthusiast
Moin.

Ist bekannt was AMD alt Referenz nimmt wer noch eine Karte kaufen kann? Rechnungsadresse oder Lieferadresse?

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
stornos laufen bei amd bzw. digital river nicht logisch.
es scheint oft rein willkütlich zu sein.
was aber sehr oft nicht funktioniert, kurz hintereinander das gleiche modell zu kaufen.

Andi123

Neuling
So, die 6700XT von Donnerstag ist angekommen und eingebaut. Hab mir direkt dazu einen QHD Monitor bestellt.
Meine R9 380 lasse ich jetzt mal als Reserve im Schrank, ich bin gespannt wie groß der Unterschied beim Zocken ist... :d

jayfkayy

Experte
Ist deine 3060Ti noch ohne LHR? Dann ist sie ja 1100-1200€ wert
ne, LHR.. also eher so 700
Das Leistungsplus der 6700XT gegenüber der 3060ti ist minimal
hatte eigentlich auch eher an ne 6800 gedacht, im UVP ist die ja quasi 40€ (40-100 hätte ich ja auch bezahlt) mehr und laut einigen benchs ungefähr 10% besser
aber anscheinend kostet die über 1000? dank der hashrate nehme ich an

und die AMD drops, hat man da ne chance? eher nicht so oder?

Joe Francs

Profi
und die AMD drops, hat man da ne chance? eher nicht so oder?

Ist im Moment total unberechenbar. Bin letztes Mal ganz regulär durchgekommen ohne Bypass oder sonstigen Schnickschnack. Unfassbar!
Grade mal vier Sessions offen, nach 10 Minuten rein und grade noch eine 6900XT gefangen, 6700XT war schon aus...

Also sag niemals nie!
Dafür ist meine Karte immer noch auf Status "order in progress". 😭 Hab noch nie was bestellt bei DR, also hoffentlich kein Storno...

Edit: 6800 kannst du allerdings vergessen, leider. Läuft als "letztes Einhorn", das allenfalls im Bot-Land zu finden sein dürfte. Die 6800/6800XT sind nur in homöopathischen Dosen vorhanden und nach gefühlten 30 Sekunden durch Bots abgeräumt.

Zuletzt bearbeitet:

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
die stornos gehen in der regel immer schnell durch.

allerdings liest ja niemand, dass der ganze prozess bis 10 tage dauern kann.
also bist du noch locker im zeitplan.

ICop

Neuling
Bei mir war die Bestellung auch bis Montag Abends Order in Progress. Und Dienstag sprang dann die Verfolgung bei DHL auf delivery interrupted das hat sich bis heute nicht geändert

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
kreditkarte oder paypal.

na komm, die preise stehen im amd shop frei zugänglich, das schaffst du!

ApolloX

Experte
Zur Frage ne Seite weiter vorne: Referenzdesign

Diese Karten hat für AMD doch Sapphire gefertigt. Ich vermute dass Sapphire das für alle anderen zum Start auch gemacht hat - da wird sich nicht jeder für ne kleine Stückzahl eigene Werkzeuge haben.
Und ich glaub - weis aber nicht - dass außer AMD keiner mehr die von Sapphire auftraggefertigten Referenzdesign mehr anbietet.
Die wollen ja ihre eigenen custom Designs zu Custom Preis verkaufen.
Vielleicht gibt's von AMD sogar ne Regelung, was die Referenz (weniger) Kosten müssen.

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
anfänglich gab es die referenzkarten auch von anderen herstellern.
ich hatte eine 6800 mit xfx aufklebern.

Joe Francs

Profi
30 sekunden? mehr brauch ich nicht

Kannst uns glauben... ist nicht sooooo einfach. In 30 Sekunden schaffst du wenig. Außerdem sind die Bots über den Bypass sofort drin (und wirklich in 30 Sekunden fertig) und du erst nach vielleicht 2 Minuten, mit viel Glück. Also bist du bereits zu Beginn 90 Sekunden hinterher :LOL:. Da sind die 50 Stück RX6800 schon weg. Die Seite ist außerdem wegen der vielen Zugriffe lahm ohne Ende und wirft dich gerne mal raus. Dann musst du die Wunschkarte erstmal in den Warenkorb bekommen, was manchmal 2-3 Versuche braucht. Klappt es dann auch noch nicht, wird die Karte vermutlich schon weg sein, in dem Fall sofort eine andere nehmen. (Sprich: überleg dir vorher, wie weit du gehen möchtest). Dann kommt aus dem Hinterhalt noch ein Captcha... weitere 10 Sekunden Verlust ... und schließlich musst du die Checkboxen für die AGB schnell wählen, Paypal muss bereits im Hintergrund offen sein, sonst verlierst du weitere 30 Sekunden fürs Login... Umlaute in der Lieferadresse vermeiden... und... und...

Also alles zusammen ca. 2 Minuten für den Vorgang schätze ich, wenn alles perfekt eingestellt ist. Ich geh mal davon aus, dass niemand hier den Bestellvorgang je mitgestoppt hat. Klar, wär eine Challenge... nach den Bots auch noch gegen die Uhr... OMG 🤡

Aber ne ... mir hat das bisherige Adrenalin schon ausgereicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: meine 6900XT ist unterwegs, also kein Storno. Yipieeh. 😃

Shihatsu

Enthusiast
Ich empfehle übrigens für das Ausfüllen von Adressen und co. KeyPassXC. Die Autofill-Funktion ist ganz praktisch für sowas...

Perry3090

Neuling
Ich war letztens instant auf der Seite, also wurde nach wenigen Sekunden Queue direkt weitergeleitet (hatte mehrere Tabs). Hab dann eine 6700XT und 6800XT in den Warenkorb gepackt und wollte mit Paypal bestellen. Alles problemlos aber als ich auf den gelben Bezahlen Button auf der AMD Seite geklickt habe, musste ich nochmal Email + Captcha eingeben und wurde zurück in die Warteschlange mit +1h zurückgeworfen. Keine Email, Geld wurde auch nicht abgebucht. Jemand eine Ahnung warum? Müssen die Emails passen?

Joe Francs

Profi
Ich war letztens instant auf der Seite, also wurde nach wenigen Sekunden Queue direkt weitergeleitet (hatte mehrere Tabs). Hab dann eine 6700XT und 6800XT in den Warenkorb gepackt und wollte mit Paypal bestellen. Alles problemlos aber als ich auf den gelben Bezahlen Button auf der AMD Seite geklickt habe, musste ich nochmal Email + Captcha eingeben und wurde zurück in die Warteschlange mit +1h zurückgeworfen. Keine Email, Geld wurde auch nicht abgebucht. Jemand eine Ahnung warum? Müssen die Emails passen?

Bis jetzt werden die Eingaben im Email Feld (noch) nicht abgeglichen. Ich vermute deshalb eher, dass die 6800XT einfach nicht mehr verfügbar war (die ist immer schnell weg) und darum die Transaktion insgesamt nicht geklappt hat. Günstiger ist es, direkt und NUR auf die 6700XT zu gehen, da stehen die Chancen besser, in 2-3 Minuten mit einer Bestellung durchzukommen.

Shihatsu

Enthusiast
Uhm, ich werd auch mein Beuteschema erweitern (Ziel eigentlich: 6800), aber nach oben. Bei der 6800 ist es ja so das die Referenzkarte gut gekühlt ist und trotzdem angenehm leise zu Werke geht - ist das bei der 6900XT auch so?

Holzmann

The Saint

LukeNukem

Profi
Gibt's eigentlich Infos wie lange AMD den Direktvertrieb noch macht?

Nachdem ich im April und Juni schon erfolgreich war (damals noch ohne Warteschlange), will ich es
jetzt nochmal für einen Kollegen probieren.
Scheint ja gefühlt eher noch schwieriger geworden zu sein seit die Warteschlange aktiv ist?

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
nein, dazu gibt es nur spekulationen aber keine offiziellen aussagen.

es ist insofern schwierig, weil die preise am markt konstant hoch sind und der drop bei amd ist verlässlich kalkulierbar.

ApolloX

Experte
@Shihatsu angenommen du würdest die die FPS zB per limiter fixen, dann müsste theoretisch jede größere Karte entsprechend leiser werden - in der Praxis wohl auch mehr oder weniger.
Nur: wer ne 69xt hat, will normal auch mehr als jemand der ne 6800 hat - der bekommt dann auch mehr FPS sowie mehr Sound.

Shihatsu

Enthusiast
Ich will ja eigentlich garkeine 6900xt, ich will ja "nur" eine 6800 - aber eine 6700xt ist mir zu schmalbrüstig...

Bald sind die 6800er mehr Mythos als Realität.

Holzmann

The Saint
Was kann einer Grafikkarte besseren passieren, als Mythos in die Geschichte ein zugehen. :d

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
vielleicht als top seller in die geschichte einzugehen? 🤔

Joe Francs

Profi
Ich will ja eigentlich garkeine 6900xt, ich will ja "nur" eine 6800 - aber eine 6700xt ist mir zu schmalbrüstig...

Im AMD Shop hast du keine realistischen Chancen auf eine 6800/6800XT. Zumindest nicht kurzfristig, nach weiteren 4-5 Wochen des verzweifelten Versuchens vielleicht, sofern AMD den Shop noch solange betreiben wird.

Die 6800 wäre auch mein Favorit gewesen, aber nach zwei Beinahe-Käufen (knapp vorbei ist auch daneben....) hab ich das eingesehen und mich auf die 6700XT eingeschossen. Und prompt kam ich durch den Warteraum und hatte die Wahl zwischen wieder nix und einer 6900XT. Da war für mich die Sache klar. Wenigstens ist mein 4K Schirm jetzt nicht mehr arbeitslos.

Wenn du nicht bereit bist, die UVP der 6900er zu zahlen, aber die 6700 zu schwach für dich ist, bleibt nur noch der Weg zum green team und einer 3070/3070ti. Wie und wo man die heutzutage bekommt? Nö... ich werde nicht nochmal Jehova sagen.... :LOL:

Edit: mir persönlich wäre die 3070 ja zu schwach bezüglich des VRAM... die 8GB sind in WQHD schon etwas mühsam... die passen besser zu einer 6600XT, die mit (W)QHD gerade noch so klarkommt. Da ist die 6700XT mit 12GB schon besser ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten