[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Hallo zusammen,
ich habe heute eine interessantes Verhalten festgestellt, bei einer 9070xt mit Samsung VRAM.
Bei dem erhöhen des Speichertaktes von 2518 MHz auf 2718 MHz steigen die Gb/sec im Memtest deutlich an, jedoch bricht die Framerate im 3dmark Steel Nomad um 2-3 Frames ein.
Das Verhalten lässt sich auch bei Furmark reproduzieren.

Wie schaut es da bei euch aus?

Für mich wären die "Ergebnisse" von Memtest Vulkan dann eher nicht aussagekräftig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast timings? Was ist mit gaming? 2850mhz oder mehr mal versucht?
Powerlimit erhöht?

Wie schaut es da bei euch aus?
Ab 2950mhz+ fängt es bei mir im SN an mit Fehlerkorrektur -> Leistung sinkt.

Für mich wären die "Ergebnisse" von Memtest Vulkan dann eher nicht aussagekräftig

Muss nicht, habe da auch schon stabil ca 2940mhz durchgejagt, geht im Gaming nicht.
Avatar Frontiers of Pandora ist glaube ich relativ zickig, habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet auf RDNA 4, war bei RDNA 3 aber am schlechtesten übertaktbar, was VRAM angeht (2720mhz auf Hynix, der war am absoluten Ende bei 2850mhz in Far Cry 5 unter sehr kalten Temperaturen). 2850mhz laufen in Avatar FoP auf der 9070XT mit Samsung , wenn ich es richtig im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Fast timings? Was ist mit gaming? 2850mhz oder mehr mal versucht?
Powerlimit erhöht?
Fast an oder aus macht keinen Unterschied. Mehr als 2820MHz sind im Game nicht stabil. Powerlimit hoch und runter bringt keine Änderung, alles über ca. 2600MHz lässt die Framerate in Steel Nomad einbrechen (Games nicht getestet, da nicht so gut reproduzierbar und vergleichbar).

Zuletzt bearbeitet:
Fast an oder aus macht keinen Unterschied.
Fast ist bei mir grob 100-150mhz langsamer und allgemein im Gaming 1-3% langsamer.

2820MHz sind im Game nicht stabil.
Für FT normal, ohne sollte theoretisch mehr gehen.

alles über ca. 2600MHz lässt die Framerate in Steel Nomad einbrechen
Soll auf jeden Fall nicht so sein. Habe ich auch noch nicht von gehört.

da nicht so gut reproduzierbar und vergleichbar.
Einfach mal nichts machen und Regler bewegen, da sollte sich auf jeden Fall was tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh