Karte: Asus TUF 9070 XT
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fängt bei ->200 Watt ab 75 fps langsam mit dem Pfeifen an. UV ändert nichts (-50 mV), aber eingrenzen des PT (läuft default mit 330W) mindert das Pfeifen sofort hörbar, bis runter auf -30%, wo es wirklich "leise" wird. -20% sind aber schon ein guter Kompromiss.
Netzteil: NZXT c1200
Edit: Die Karte pfeift doch bereits ab 60 fps. Fiel mir erst auf, als ich direkt mit dem Ohr an der Front hing und die gesamten Lüfter noch mit Idle RPM arbeiteten.
Bis ca. 75 fps ist es aber so leise, dass es in den max. 800 RPM der Noctua´s verloren geht.
Ich hatte bereits 2 Pulse zum Vergleich hier, wo von eine im Idle fiepte und die andere extrem heißen Speicher (98 Grad mit 1600 RPM und mehr) hatte.
Deswegen gingen sie zurück. Beide Pulse fiepten ungefähr gleich laut (kein Rasseln) und waren definitiv schlimmer als die TUF (geschätzt 20 - 25%).
Die TUF Lüfter laufen sehr ruhig, ähnlich der Pulse, werden aber im Gegensatz zu dieser in meinem sehr leisen Meshify 2 (6x120er Noctua G1/G2 & 2x140er G2 @800 RPM bei hoher Last / steht neben dem Tisch) bereits ab 1050RPM langsam hörbar, die der Pulse erst so ab 1200.
Auch im Quiet Bios ist die Lüfterkurve etwas zu aggressiv eingestellt, kann man aber ohne Probleme selber anpassen, denn die hohen Drehzahlen sind gerade mit dem verbauten Samsung Speicher nicht nötig.
Erwachen aus dem Zero - Mode mit 400 RPM ohne hoch drehen der Lüfter, besser geht es nicht.
Insgesamt eine gute Karte, wenn auch noch etwas weniger Pfeifen schöner wäre, denn sie ist die mit Abstand lauteste Komponente in meinem System und man kann sie Nachts, im stillen Raum auch auf 2 Meter Entfernung zwischen den sehr leisen Lüftern dezent heraus hören. Wir reden hier also auch bei niedrigstem PT nicht von einer "Ohr ans Gehäuse um sie forciert zu hören" Situation. Die Karte ist definitiv nicht "leise" bei voller Auslastung, nicht wenn man Silence Ansprüche hat, aber gemessen an all dem anderen Schrott (unabhängig von 9070ern), den ich so gehört habe, schon leicht überdurchschnittlich gut.
Morgen bekomme ich noch mal eine Pulse, die ich letztes Jahr zum guten Kurs vorbestellt hatte und deswegen zum Abschluss definitiv testen werde. Auch wäre sie etwas günstiger, was ich vorziehen würde.
Danach ist dank der steigenden Preise für mich sowieso Ende und es wird mit dem Aufpreis für ein side - grade zu unvernünftig
Vielleicht ziehe ich ja das Unicorn

, ansonsten behalte ich die TUF.