[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gutscheine liegen in Postfilialen aus. Ja, ich hatte einen. -> Habe dadurch 333,20 Euro bezahlt. Deshalb warte ich notfalls auch gerne bis Mittwoch oder so. :)

Man muss bei den Gutscheine nur darauf achten einen zu erwischen, der mit "JYG" anfängt. Das sind die 15%igen. (sind natürlich die wenigsten).

Bei unserer (Dorf)-filiale war nur ein einziger davon (in geschätzt 50-100 Gutscheinen/Flyern). Liegt ja auch nahe, dass da v.a. 5%ige und 10%ige drin sind. Ist ja nicht gerade billig für Meinpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig. hab vor kurzem von einer gtx285 auf eine gtx770 von gigabyte aufgerüstet und bin soweit voll zufrieden mit einem kleinen haken.

die gtx770 hat nur mehr einen dvi-i ausgang und der 2. ist nur mehr dvi-d. das wäre soweit kein problem wenn ich nicht meinen alten lcd (der nur über vga (1:1 pixelmapping) ein gutes pc-bild hat) als sekundären monitor verwenden wollte. schliesse ich meinen 22'' tft am dvi-d anschluss an und den 32'' lcd (mit dvi-i vga adapter) am dvi-i anschluss an wird natürlich immer der lcd im bios/bootscreen als 1. monitor verwendet (da am 1. anschluss) und ich sehe am tft erst ab windows ein bild. im bios lässt sich da auch nichts daran verändern. da mich das nervt bin ich auf der suche nach alternativen anschlussmöglichkeiten:

was ich bereits probiert habe, womit ich aber ziemlich unzufrieden bin, ist ein displayport --> vga adapter an dem ich den lcd anschliessen kann und somit den tft am 1. dvi-i anschluss belassen kann. funktioniert soweit auch (hd-ready auflösung von 1360x768 lässt sich auch erzwingen) nur habe ich ein ständiges wackeln, zittern, flackern am lcd - egal bei welcher auflösung. liegt vl am fehlerhaften adapter - was ich aber so im netz gelesen habe, ist das keine seltenheit. die bildqualität kommt mir irgendwie auch schlechter vor.

2 weitere möglichkeiten gäbe es noch:
- ein dvi-d auf dvi-i/vga wandler
- ein hdmi auf dvi-i/vga wandler

die letzte möglichkeit wäre, den lcd direkt über ein hdmi-kabel anzuschliessen - ich kann mich aber erinnern, dass das pc-bild dadurch um längen schlechter war damals, da der lcd 1:1 pixelmapping nur über vga unterstützt.

was würdet ihr probieren? diese dac-konverter sind teilweise relativ teuer, und wenn ich dadurch dann auch wieder so ein flackern habe oder vl nicht mal die native auflösung von 1360x768 fahren kann, wäre das rausgeschmissenes geld. würdet ihr die schirme 'verkehrt' angesteckt lassen und mit der unannehmlichkeit leben oder kann mir vl einer von euch einen dac-wandler empfehlen der gut funktioniert?


EDIT: hat sich erledigt, werde den lcd per hdmi anschließen. die bildqualität ist nicht viel schlechter als über vga - nicht mehr ganz so scharf aber immer noch um längen besser als mit diesem displayport-->vga adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh kurz davor die Palit 770 Jetstream zu bestellen. Ist die okay für das Geld , oder lieber eine andere z.B. die Phantom?
 
Hm... Palit und Gainward... weiß nich. Nogo für mich...

Wie wäre es mit ner AXP oder DCII?
 
Steh kurz davor die Palit 770 Jetstream zu bestellen. Ist die okay für das Geld , oder lieber eine andere z.B. die Phantom?

wenn du Leistung willst, dann definitiv.die Jetstream boostet ab Werk mit am höchsten von allen 770er. bei mir immer 1241 - 1254 MHz. idle ist sie sehr leise und load zwar hörbar, aber noch nicht störend. ich kann sie dir empfehlen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Kann Roach nur zustimmen, hab allerdings die 4 GB Version. Die hat aber von Werk auch schon höher geboostet als angegeben. Hab sie noch auf das Niveau der 2GB Version gehoben auch ohne Probleme.
Lautstärke ist auch so wie beschrieben.
 
Klar wäre mir eine EVGA SC auch lieber, aber kein Bock 400-425 Euro zu bezahlen. Die Jetstream bekomm ich aktuell für ~350 Euro.
 
Stimmt auch wieder. EVGA lässt sich Service, Kulanz und kühlertausch gut bezahlen. Ist es mir aber persönlich wert :)

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
bin mit meiner Gigabyte dennoch zufrieden. Konnt bei meinen Games bisher kein Spulenfiepen ausmachen :)
Da ist es mir auch relativ Wurscht, das meine "nur" bis 1228Mhz boostet.
 
Ist auch völlig unerheblich ob die Karte nun mit 1228 oder mit 1250 MHz boostet. Den Unterschied merkt man sowieso nicht. :)

Damit man da etwas merkt müssen es wahrscheinlich schon 100 MHz Unterschied sein.

Wichtig ist für mich persönlich, dass die Karte so leise wie nur irgend möglich arbeitet und dazu am besten noch kühl bleibt.
 
genau so seh ich das auch. Und das mit dem möglichst leise, das löst der MK26 mit Bravour ;)
 
Nice. :)

Steht dein GPU Wert im GPU Tweak dann bei 1210 MHz?

Das ist auch ziemlich der Topwert aus den ganzen Reviews. Die sind maximal ~ in den Bereich gekommen.

Die Frage ist halt auch immer wie man die Stabilität misst. Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll der Firestrike Test aus dem aktuellen 3D Mark gut geeignet sein um die Stabilität zu testen?

Btw, wie hoch ist deine Asic? Falls du noch nicht weiß wie das geht: How to view GPU ASIC Quality with GPU-Z - YouTube
Komisch. Ich habe zwar v.a. bisher Reviews der Asus 770 angeschaut, aber eigentlich kamen da sogut wie alle Karten auf etwa 8000 MHz.

Mit FurMark kann man das gut Testen.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
Seit wann ist FurMark denn wieder gut zum testen geworden? Hab es schon ewig nicht mehr genutzt. Damals lief FurMark durch und Anwendungen sind sofort abgebrochen ^^
 
Ist FurMark nicht nur dazu gut seine Grafikkarte zu grillen? (bzw. möglichst heiß zu bekommen?). Ich habe das noch nie genutzt...
 
die ganzen tools haben null Aussagekraft. am besten min. 4 - 5 aktuelle games nehmen und jedes davon ca. 5 Stunden zocken. wenn man da keinen Absturz o Bildfehler hat ist das in meinen Augen stable.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Japp das stimmt. Ich nutze dafür gerne Guild Wars 2, dass reagiert zwar erst so nach rund 10min auf zu hohe Übertaktung, dafür aber CPU und GPU Seitig zuverlässig^^ Ich musste den Speichertakt meiner 770er übrigens auf 7900 senken, bei 8000 gab es mit dem win8 treiber(dem aktuellen) immer Treiberresets. Seitdem ich das gesenkt habe gibt es die nicht mehr. Auch mit dem win 7 whql gibt es diese Problematik nicht.
 
im startposting sind reviews verlinkt und. erfahrungsberichte von Leuten die die Karte haben findest du auf den letzten seiten ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt dachte das wäre so ein billig headset :-D Gut zu wissen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei ebay gibts dafür rund 50€ ;) Der Preis bei meinpaket.de war mit 15% zwar besser, aber hey rund 350€ für die Top Karte ist Fair :)
 
Aktuell auch nichtmehr lieferbar für den Preis über MeinPaket (und Alternate).

Bei mir ist heute leider noch nichts angekommen. :/

Hatte ich aber schon erwartet. SA morgen erst bestellt. Wird wohl morgen oder übermorgen werden.
 
Ja ich wart einfach mal bis Donnerstag ab da soll die ja wieder lieferbar sein und dann sieht man ja ob der preis noch derselbe ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kurioserweise ist die Karte bei Alternate selbst für 409 Euro "auf Lager".

Evtl sind da "ein paar zuviele / günstige" Bestellungen über Meinpaket eingegangen und Sie haben die Karte da erstmal "rausgenommen". :)
 
Vermutlich :) meine 2. Asus gtx770 mit dem HS ist eben bei MF in den Versand gegangen. Jetzt überlege ich, ob ich die behalte oder ob sie wieder zurückgeht(meine Caseking bestellung kam dann doch schneller als gedacht) *hmmm*
 
3x bestellt? :eek:

Du wolltest auf "Nummer sicher" gehen oder? :shot:

Oder willst du ein SLI System aufbauen?
 
So, nochmal bisschen mit meiner 4GB Palit rum gespielt. Falls jemand die auch hat, hab die 4GB nun bei den Werten der 2GB Version @85 Grad. Lüfter steht auf Auto, von daher boostet sie halt ab erreichen der Maximaltemp zwischen 1110 und 1188 Mhz. Mags dann doch nicht ganz so laut :-)
 
3x bestellt? :eek:

Du wolltest auf "Nummer sicher" gehen oder? :shot:

Oder willst du ein SLI System aufbauen?

Nein habe 2 bestellt. Die eine ist letzte woche gekommen und die von mf kommt morgen. Hatte mir gedacht das ich die die zuerst kommt behalte. Das mf angebot ist aber das attraktivere hmmmm

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
die ganzen tools haben null Aussagekraft. am besten min. 4 - 5 aktuelle games nehmen und jedes davon ca. 5 Stunden zocken. wenn man da keinen Absturz o Bildfehler hat ist das in meinen Augen stable.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Natürlich ist FurMark nicht aussagekräftig, aber zum testen der Stabilität ideal, da die GPU damit wirklich auf 100% läuft, was bei irgendwelchen Spielen nicht unbedingt immer der Fall ist.
Ausserdem läst sich sehr schön herausfinden wie heiß die Graka maximal mit der aktuellen Lüftereinstellung wird.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh