[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir 44° schon vorstellen ohne ssaa.Minutourus hat 50° mit seiner.bei den 780 zb. hat ralle_h 10° unterschied bei 2 acx,trotz ähnlicher asic.

ich komm mit twin u. 780 in nen htpc case auf 60° mit 2x sgsaa in bf3 .

der acx ist wohl eher für gk110 konzipiert.warum solls da nicht noch besser sein auf gk104?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst mit Vsync wird die Karte gut ausgelastet. Ich erwähn da immer wieder gern Crysis 3. Ich hab da selbst mit nem MK 26 und 2 Noiseblocker BSP PL-1 so um die 67° bei 23° Raumtemperatur. Mein kühlstes Spiel ist Sims3 :fresse: da sind es ca. 38°. Da langweilt sich die Karte aber und läuft nicht mal mit vollem Takt.
 
@ Reaver1988

Hast du schon etwas mit den Taktraten rumgespielt und kannst schon ein paar Ergebnisse vermelden? Testest du das mit deiner geposteten Lüfterkurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mich momentan noch am einarbeiten (komme von HD7970 und da gab es keine komplexeren Turbos^^), aber was ich momentan teste ist im Boost 1200 mit einem 90er Offset, sprich 1290mhz im Boost bei Stock Voltage(1,2v). Das Rennt auch Butterweich bei max 85°C(mit meiner Lüfterkurve). Ich muss dazu sagen, dass meine Gehäusebelüftung momentan nicht optimal ist (2x 140er sind nicht angeschlossen, da Lüftersteuerung defekt --> 1x 120mm schaufelt nur luft aus dem case) und mein i7 3770k auf 4,7ghz auch gut heizt ;)
 
Das sind bei deiner Lüfterkurve etwa 31% Lüftergeschwindigkeit, oder? Dürfte noch ziemlich silent sein?

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem OC der aktuellen Nvidia-karten auch überhaupt nicht aus.(Bisher eine 6950 mit Alpenföhn Peter genutzt). Ist das Offset nicht einfach die Differenz zwischen Standardtakt und OC Takt?

Zumindest würde ich das hier: http://legitreviews.com/images/reviews/2202/asus-oc.jpg schlussfolgern...
 
Japp du hörst nix von der Karte :) Das ist ne gute Frage
unbenanntcusgz.png


Ich selber würde sagen, dass der "GPU Boost Clock" das ist was im Boost minimum erreicht wird und dann je nach Temperatur und PT dann noch ein Variabler Satz oben drauf kommt. In meinem Falle(wieso auch immer) 90mhz. Dadurch hab ich dann eben ~1290mhz auf der GPU im peak. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.


€: nicht von den rpm des Lüfters irritieren lassen ich wollte mal schauen wie laut die Teile auf 100% sind ^^
 
Scheint zu stimmen, ja. Das Offset ist einfach die Differenz. Gibts beim Graka-Ramtakt genauso. Ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass der Offset 90 ist und dann auch noch 90 MHz als "Extra-Boost" / "Boost 2.0"? hinzukommen. (Es sind glaube ich genau gesagt 93 MHz, wenn ich deinen Screen richtig deute.).

An den Memoryclock hast du dich noch gar nicht gemacht? Der scheint ja so ziemlich bei jeder 770 GTX bis auf ~ 8000 MHz zu gehen.

-

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Wenn der Kühler die übertaktete Karte in einem aktuell schlecht durchlüfteten Gehäuse bei gerade mal 31% Lüftergeschwindigkeit bei maximal 85°C halten kann sind das definitiv gute Vorzeichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Speicher hab ich noch nicht gemacht. Da graust es mir immer etwas vor, da ich bisher noch nie nutzen aus Speicherocc erhalten habe. Bei den 770er soll das ja anders sein :) Ja die Karte ist super, dass hatte ich aber auch erwartet. Ich war so begeistert von der asus 7850, dass ich jetzt auch bereit war 50€ mehr in die Hand zu nehmen(im vergleich zur günstigsten 770) um einfach ein rundes Paket zu bekommen.

€: Habe jetzt mal auf 1306/8000 getestet und das läuft einwandfrei. Morgen geht es dann weiter. Scheine ja garkeine soooo schlechte Karte abbekommen zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte spinnt ab 3650 MHz Speichertakt total rum. Wenn ich beim v-ram OC diese Grenze überschreite fällt die Power um 20%! Die frame- rate bricht dadurch um 50% ein:-[
Unter dieser Grenze läuft aber alles fine - lässt sich klar reproduzieren.
 
€: Habe jetzt mal auf 1306/8000 getestet und das läuft einwandfrei. Morgen geht es dann weiter. Scheine ja garkeine soooo schlechte Karte abbekommen zu haben :)
Nice. :)

Steht dein GPU Wert im GPU Tweak dann bei 1210 MHz?

Das ist auch ziemlich der Topwert aus den ganzen Reviews. Die sind maximal ~ in den Bereich gekommen.

Die Frage ist halt auch immer wie man die Stabilität misst. Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll der Firestrike Test aus dem aktuellen 3D Mark gut geeignet sein um die Stabilität zu testen?

Btw, wie hoch ist deine Asic? Falls du noch nicht weiß wie das geht: How to view GPU ASIC Quality with GPU-Z - YouTube
Meine Gigabyte spinnt ab 3650 MHz Speichertakt total rum. Wenn ich beim v-ram OC diese Grenze überschreite fällt die Power um 20%! Die frame- rate bricht dadurch um 50% ein:-[
Unter dieser Grenze läuft aber alles fine - lässt sich klar reproduzieren.
Komisch. Ich habe zwar v.a. bisher Reviews der Asus 770 angeschaut, aber eigentlich kamen da sogut wie alle Karten auf etwa 8000 MHz.
 
darf ich meine 680 einfach in 770 umbenennen und hier mitmachen :d
selbst bei den taktraten kann ich ja noch oben mitjucken...
dann muß ich mir nichts neues kaufen!
 
nein, darfst du nicht! :d

ich takte meine Gigabyte nicht, die Leistung langt mir.
 
hey, ich habe sogar ne Zotac, wenn ich da nen 770er bios draufknalle kann mir das sogar niemand beweisen! :haha:

Ich weiß ist kein Beweis aber so läuft meine gtx770 version1:
[img=http://abload.de/thumb/770v5s8z.jpg]

Also ich finde schon das ich hier mitmachen darf!

Nicht das ich es bräuchte, trotzdem die Frage, hat eigentlich schonmal jemand versucht bei der zotac 680 das 770er bios draufzulegen? Oder haben die doch Layout -unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es durch den neuen Boost auch irgendwo mechanische Bestandteile(und sei es nur Sensoren) geben muss. Von daher glaube ich nicht, dass man einfach ein 770er Bios auf die 680er Flashen kann ^^

@henniheine:

Ne ich habe es so eingestellt:
unbenanntt8e1k.png


Ich hab das mit dem offset noch nicht so ganz auf dem Schirm. Das ist bei mir jetzt viel mehr ein Versuchen was bei rum kommt ^^

Mein Asic-Wert:

asicq4dt5.png


Ich bin aber auch Vertreter davon, dass der Wert nur wenig über gutes oder schlechtes Oc aussagt. Er kann Tendenzen zeigen, aber mehr auch nicht.
 
meins ist am Freitag gekommen, die WF 770GTX, sieht ganz gut aus^^ OC habe ich noch nicht betrieben.
770GTX.JPG
 
Ich kann nur hoffen, dass die nicht so ein enorm schlechten Kühler hat wie meine ex (gigabyte 7970 wf3), idle war alles super, aber unter last schrie sie mich einfach nur an..... Das war auch meine letzte Gigabyte WF Karte, ich bin geheilt :)
 
@Kenshin
wie hoch boostet deine Windforce? Hab ja nun öfters gelesen, dass es Expemplare geben soll, die bis 1241 Mhz boosten.

@Reaver
meine hat so einen Kühler. Der ist wirklich grottig. Hab das "Problem" mitm MK 26 gelöst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll. Meine boostet nämlich "nur" bis 1228 Mhz :heul: :fresse:
 
@Kenshin
wie hoch boostet deine Windforce? Hab ja nun öfters gelesen, dass es Expemplare geben soll, die bis 1241 Mhz boosten.

@Reaver
meine hat so einen Kühler. Der ist wirklich grottig. Hab das "Problem" mitm MK 26 gelöst :d

Gute Entscheidung :) Unglaublich, dass Gigabyte das immernoch macht und das unglaublichere ist, dass die Reviews sich überschlagen wie leise und toll die Karten bzw. die Kühler doch sind.
 
jup, konnt ich auch net verstehen ;)

wer den Kühler unter Last als leise empfindet, der hat gewaltig was mit den Ohren :p
 
Ja, leise ist anscheinend Definitionssache. Meine 4GB Palit dreht unter Last auch ganz schön auf, stört mich aber weniger da ich eh immer das Headset habe. Im 2D ist sie leise, Hauptsache genug Power :-)
 
@ Reaver1988

Bis wieviel % Lüftereinstellung würdest du sagen, dass die Karte richtig leise ist?

Ich hab mir gerade mal das Review von HARDOCP angeschaut und das hier gelesen:
The fans ran at 70-80% which was dead silent with stock operating speeds. We went ahead and set it to 100% which still did not provide any excess noise, but increased the heat removal. HARDOCP - Overclocking - ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Video Card Review

So ganz kann ich das nicht glauben. :)

Die haben übrigens, wie du 1306/8000 erreicht.
 
Also so wie ich das sehe sind 32% das niedrigste, dass man Einstellen kann bzw, dass niedrigste was übernommen wird. Das ist definitiv leise, so ab 48% fange ich an die Karte langsam zu hören(dabei wäre es nicht störend, aber wenn man sich konzentriert hört man eben, dass da etwas dazugekommen ist).
"dead silent" ist 70% ganz sicher nicht. Aber die Leute die sowas behaupten, behaupten vermutlich auch dass die Gigabyte unter Last leise ist. 70% empfinde ich als störend laut. Zu meiner Testerei sei noch zu sagen, dass ich gestern noch keine Fehler etc hatte. Ich werde heute mal das maximum testen.
 
Alles klar, danke. Meine erste Amtshandlung wird wohl auch erstmal der manuelle Lüftertest sein. Ab wann ich die Grafikkarte aus dem System raushören kann. Danach dann eine angepasste Lüfterkurve erstellen.

Wobei ich wenn möglich versuchen will die GPU Temperatur möglichst bei maximal ~80°C zu halten. Rechne mal damit, dass ich da unter Bench/Spiele -last dann auf ca. 50% gehen muss. Mal schauen.
 
Ich bin mal gespannt. Montag kommt das gute Stück?
 
Ich hoffe natürlich auf Montag. Bin da aber inzwischen erfahren genug um zu wissen, dass es auch durchaus Dienstag oder evtl. sogar Mittwoch :/ werden kann.

Ich habe am Samstag-morgen bei Meinpaket (Über Alternate) bestellt. Karte ist lt. Alternate "auf Lager" und bei Meinpakt gibt Alternate "Versandfertig in 3 Tagen" an.

Mal schauen.

Solange löcher ich Dich noch etwas. :haha:
 
hehe kein Problem ^^ Hattest du einen 15% Gutschein? Der Preis dann ist natürlich sehr heiß. Hatte mir noch eine asus 770 bei MF bestellt mit dem Headset, mal schauen ob die auch mal irgendwann versendet wird ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh