Dampfkanes
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core Ultra 7 265K
- Mainboard
- Gigabyte Z890 Aorus Master
- Kühler
- cuplex kryos NEXT RGBpx black S1851, Acryl/Nickel
- Speicher
- 48GB DDR5-8400
- Grafikprozessor
- RTX 5090 Phantom mit HK V Ultra
- Display
- LG UltraGear 38GL950G-B (3840x1600)
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN8100 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake A500
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- Logitech K860
- Mouse
- MX Master 2S
- Betriebssystem
- Win11 24H2
DankeschönSchöner Test.
Was das Thema Verschmutzung angeht, werden die meisten Partikel tatsächlich im CPU-Kühler gefangen. Gut, den bekommt man für die Reinigung einfacher zerlegt als einen GPU-Kühler.Das mit den Finnen hat übrigens den einfachen Grund, dass die beiden Blöcke unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Unsere Kunden verwenden (leider) recht häufig farbige Flüssigkeiten und relativ schwache Pumpen, da kommt es bei hohen Finnendichten leider vermehrt zu problemen wie zu geringem Durchfluss oder noch schlimmer Verstopfungen. Deswegen war das so der Sweetspot von Leistung zu "Wartungsfreundlichkeit". Fertigungstechnisch fällt der kleine Aufpreis zu 0.2er Finnen eigentlich nicht groß ins Gewicht.
Aber klar, wer da mit farbigen Flüssigkeiten arbeitet, fängt sich sicher sehr fix Probleme ein.
Das für mich spannende an dem Ansatz, den Teil mit den Finnen als separates Bauteil zu fertigen, sind die folgenden Gesichtspunkte:
- bei einer etwaigen Reinigung würde das dann wieder etwas einfacher gehen (sofern die Länge der Dichtung so ausgelegt ist, so dass nicht zu viel Zug auf diese wirkt. Ich hab da schon mal arg mit einer Dichtung eines Kühlers aus USA gekämpft. Bei anderen Modellen aus DE ists überhaupt kein Problem gewesen).
- Der Kunde kann sich nachträglich für mehr Kühlleistung entscheiden und muss nicht direkt komplett einen Kühler neu kaufen
- Der Hersteller könnte mehrere Bedürfnisse abdecken (Enthusiasten, die noch mehr Kühlleistung wollen, sind vermutlich eher fein damit, wenn sie hierfür noch eine separate Komponente kaufen)
- Wenn sich zwischen den Generationen nichts relevantes ändert, kann man den Einsatz mit den feinen Finnen in den neuen Kühler übernehmen.
Das hört sich für mich tatsächlich spannend an. Dann aber gerne für die 5090 Phantom, da diese Stand jetzt länger als die Astral in meinem Fundus bleiben soll. Für die Phantom bin ich auch noch an der Erstellung eines Testberichts und auch dort wird es einen Kühler geben, der eher fein geschlitzt ist.Ich kann wenn Interesse besteht mal inner Entwicklung nachfragen ob ich dir eine Version mit 0.2er Finnen schicken kann, der dürfte nochmal 2-3° bessere Chip-Temperaturen liefern.
Das nVidia jetzt bei der 5090 nur noch fps-Leistung über mehr Verbrauch holen konnte, ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Da wäre mir ein neuer Prozess mit gesteigerter Effizienz lieber.Leistungstechnisch ist bei Blöcken einfach nicht mehr viel rauszuholen, bzw. jedes weitere Grad ist mit zusätzlichen Problemen (geringerer Durchfluss/Verstopfungen) oder deutlich höheren Preisen zu erkaufen, das ist dann einfach nichts für den Massenmarkt.
Aber mit den 600W machen sich kleinere Verbesserungen ja auch wieder deutlicher in den Temperaturen bemerkbar.
Klar, da kann man sich drüber streiten, was wie relevant ist. Im besten Fall entscheided das einfach jeder für sich selbst.
Wenn allerdings durch kleinere Chips die Wärmestromdichte steigt, dann kanns ja auch mit weniger Verbrauch wieder herausfordernder werden, gut dT-Werte hinzubekommen.
Ich hätte da auch noch recht interessante Werte zu Kühlern für die 4080 FE (Super). Leider fehlte immer die Zeit, den Bericht zu erstellen.
@Neo52
Die Art der Eingliederung der Bilder in diesem Artikel ist jetzt mal ein Test gewesen. Bei den vorherigen Artikeln hatte ich eine Gallerie verwendet. Da hat die Bildunterschrift das Bild verdeckt und im Bereich des Testes konnte man das Bild durch anklicken auch nicht vergrößern. Ich stelle aber gerade fest, auch in dieser Gallerie kann man sich nicht mit Pfeilbuttons oder Cursortasten durchklicken.
Ja, das fände ich auch cool. Ich kümmere mich drum, ob es da eine bessere Lösung gibt.
Edit
Es hat sich tatsächlich eine Option gefunden, mit der es besser geht.
Was man da noch in Sachen Bildunterschriften machen kann (aktuell sieht man sie in der maximierten Ansicht nicht), ist noch in Prüfung.
Edit2
Die Bildunterschriften sind nun auch in der vergrößerten Ansicht angezeigt.
Zuletzt bearbeitet: