[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich habe da gerade die ASUS Tuf 6700xt im Visier und könnte die Karte für € 584 € bekommen. Meinst du, dass sich die „guten“ Customs auf unter € 500,- droppen in naher Zukunft?
Das wäre absolut super, wenn das so kommen würde, aber es könnte auch nur Wunschdenken sein.
Meine Glaskugel ist leider kaputt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre absolut super, wenn das so kommen würde, aber es könnte auch nur Wunschdenken sein.
Meine Glaskugel ist leider kaputt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich konnte die ASUS TUF RX6700XT letzte Woche für 580€ schnappen. Ich kann diese Karte nur empfehlen. Viel bessere Designs als die TUF Serie gibt es kaum.
Ich glaube auch nicht das es gute Customs in der nächsten Zeit deutlich unter 500€ fallen werden.
 
Ich schätze, "der Bürger" ist eh nicht die Gruppe, die sich hier über Grafikkarten auslässt. Insofern wird es wohl noch genug Leute geben, die sich denken, sie kaufen lieber "jetzt" eine Grafikkarte, anstelle zu warten, daß das gesparte Geld morgen noch weniger Wert ist.
Ich glaube schneller als in Hardware kannst du Geld nur beim Autokauf verbrennen. :ROFLMAO:
Die 8 % Inflation sind doch ein Lacher dagegen, was Hardware nach einem Jahr noch wert ist.

Ok, in der Mangelwirtschaft, die wir die letzten 2 Jahre erlebt haben, relativieren das etwas.
Aber bei guter Verfügbarkeit taugt das Argument, Geld in Hardware umzusetzen, bevor es seinen Wert aufgrund der Inflation verliert,
bestenfalls als persönliche Rechtfertigung für die Anschaffung. Oder natürlich gegenüber der Partnerin. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Mining setzt hoffentlich auch bald der Trend ein, dass es entweder keine Grafikkarte mehr benötigt oder eben die Stromkosten den Profit auffressen und eine PV Anlage das nicht mehr auffangen wird.
Wobei im Ausland das wieder ganz anders aussieht.
Kann auch sein, dass ich einen Denkfehler habe und jeder bereit ist noch höhere Preise zu zahlen, als jetzt.
Ich hoffe ja auch auf einen Schweinezyklus und dass wir irgendwann wider in die andere Richtung laufen.
Dass die 6750XT Stand jetzt immer noch im AMD Shop zu haben ist, deutet auch darauf hin, dass die Preisspirale ihren Zenit überschritten hat.
Es wäre auch echt übel für das PC-Gaming, wenn du über 600 EUR in eine Mittelklassekarte investieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
20220521_153342_HDR.jpg
20220521_153350_HDR.jpg
hier mal ein grössenvergleich zur geva56 mit aftermarket kühler. Was für ein brocken
20220521_153359_HDR.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

16531405967351251625491277933341.jpg

Krass
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah meine Vega auch ungefähr aus, mit Morpheus II und allerdings 2 92er Lüftern. Echt krank der Aufbau, aber leise wars 😅
 
So sah meine Vega auch ungefähr aus, mit Morpheus II und allerdings 2 92er Lüftern. Echt krank der Aufbau, aber leise wars 😅
Ja, ich habe jedoch die backplate versaut. Also verloren, jetzt wurden hinten einige der bauteile (phasendoppler?) Nicht mehr gekühlt. Dadurch wirde sie instabil und wollte nicht mehr als 230W ziehen trotz 64er bios. Aufsteckkühler halfen kaum, selbst mit noctua lüfter der draufpustet. Bei der karte mache ich da nix mehr. Ich glaube wirklich verbessern kann ich da kaum was, ausser vl. mal wlp tauschen.
 
Meine hatte ich auch ohne Backplate betrieben, aber lief uv immer konstant. Gesamtlast des Systems mit Ryzen 3600 damals während Time Spy waren immer so 250-260 Watt an der Steckdose.
 
Meine hatte ich auch ohne Backplate betrieben, aber lief uv immer konstant. Gesamtlast des Systems mit Ryzen 3600 damals während Time Spy waren immer so 250-260 Watt an der Steckdose.
Tja, ich habe dank moroheus auch die spawas auf der gpu seite nicht gescheit mitkühlen können. Das "falsche" bios hat sicher nicht geholfen. Aber egal, jetzt passt es ja. Heute abend dann benchen
 
Schön wie die Preise fallen...
609€ 6750XT Red Devil. Würde halt trotzdem jetzt auf gar keinen Fall zuschlagen.

7700XT wird dann wohl ne 6800XT (Leistung) für 600/700€ werden.
 
Schön wie die Preise fallen...
609€ 6750XT Red Devil. Würde halt trotzdem jetzt auf gar keinen Fall zuschlagen.

7700XT wird dann wohl ne 6800XT (Leistung) für 600/700€ werden.
Welche Glaskugel hast du Zuhause. Die will ich auch :poop:
 
Naja verkauft sich eben nicht. Sie lag die letzten Wochen auch schon bei einem Preis von 1029,-. Ab 800€ würde ich auch so langsm zugreifen sonst wäre sie mir zu teuer.
Das wäre dann auch ein angemessener Preis im Verhältniss zur 6800 XT in meinen Augen. Blöderweise igbt es leider keine 6800 XT zu einem vernünftigen Preis.
 
Naja verkauft sich eben nicht. Sie lag die letzten Wochen auch schon bei einem Preis von 1029,-. Ab 800€ würde ich auch so langsm zugreifen sonst wäre sie mir zu teuer.
Das wäre dann auch ein angemessener Preis im Verhältniss zur 6800 XT in meinen Augen. Blöderweise igbt es leider keine 6800 XT zu einem vernünftigen Preis.
Meine 6900 nitro+ war 30 euro günstiger als die 6800xt nitro+. Der markt ist wuschig. Leider liefert MF nicht nach österreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20220522_094648.jpg

Hier mal ein grobes ergenis meiner 6900xt

Gpu takt war bei 2600 mhz pi mal daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt dass das silent bios aktiviert war. Das scheint auch den verbrauch zu begrenzen.

Ich werde später mit dem performance bios testen. Ich konnte im wattman nur +15% beim powerlinit setzen. Jemand da erfahrungen?
 
Das wäre absolut super, wenn das so kommen würde, aber es könnte auch nur Wunschdenken sein.
Meine Glaskugel ist leider kaputt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Dann repariere sie, wir brauchen verlässliche Angaben. :-)
 
Meine 6900 nitro+ war 30 euro günstiger als die 6800xt nitro+. Der markt ist wuschig. Leider liefert MF nicht nach österreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein grobes ergenis meiner 6900xt

Gpu takt war bei 2600 mhz pi mal daumen.
richtiger Müll-Benchmark verfolge das grade in einer FB-Gruppe.

1440P: 3080ti 35000+ 6900Xt 26000+
1080P: 980ti 22000+ > 1070 14000+

:whistle:
 
Wollte eben meinen Wechsel von Team Green zu Team Red vollziehen. Nagelneue Referenz RX6800XT eingebaut, VGA des Onboard Debug leuchtet, kein Bild. Bin jetzt von ner 3080 FE gewechselt, alles tutto bene damit. Für den Übergang hatte ich wenige Tage eine GTX 650 drin, die nur über CSM lief bzw. läuft. Liegt es evtl. daran? Sonst any guesses? Batterie des MB hatte ich schon draußen.

5600X, MSI Carbon Edge Wifi B550, 32 GB Ram.. 650W bequiet straight power PSU.

Btw. Lüfter drehen und Beleuchtung ist an..


Edit: Erledigt, mit alter Karte auf UEFI umgestellt und die Kiste läuft jetzt mit der 6800XT.. 🤩
 

Anhänge

  • 20220522_214553.jpg
    20220522_214553.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die Probleme mit Vorhersagen infolge defekter Glaskugeln haben: Hier gibt es Ersatz.
 
Für alle, die Probleme mit Vorhersagen infolge defekter Glaskugeln haben: Hier gibt es Ersatz.
Hab ich schon, allerdings nur in 60mm. Da bekommt man keine so genauen Vorhersagen, aber trotzdem danke! :)

Tante Edit hat die Glaskugel ausprobiert... da muss man viel üben :LOL:
 

Anhänge

  • 93419758_222921882107327_6022722632183447552_n.jpg
    93419758_222921882107327_6022722632183447552_n.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie genau wird undervolting betrieben? Einfach den Regler im Reiber entsprechend runterschieben in mehrer mV schritten oder gehört da mehr bei? Habe jetzt einfach mal den Regler 50mV runtergezogen und es ist stabil.

(RX6750XT)

Bei der RX580 war das anders zu machen, da sah das im Treiber anders aus.

Hier mal Bilder von der RX580 mit dem Morpheus Umbau. Krank wie fett die ist damit. Jetzt hat sie einen neuen Besitzer...
12345.jpg



1234.jpg
123.jpg
 
Wie genau wird Undervolting betrieben?
Du musst dir einen Schaltplan des PCB im Internet suchen (gibt es in diversen Foren) und dann die entsprechenden Widerstände reinlöten und per Benchmark testen.

Wenn es nicht stabil läuft, wieder rauslöten und einen kleineren Widerstand nehmen.

Eigentlich ganz einfach, wenn man einen Lötkolben hat.
 
Gibt es eine Kausalität zwischen der Frage zum UV (da gibt es hier einen eigenen Thread für) und den Bildern? Ich check's nämlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst dir einen Schaltplan des PCB im Internet suchen (gibt es in diversen Foren) und dann die entsprechenden Widerstände reinlöten und per Benchmark testen.

Wenn es nicht stabil läuft, wieder rauslöten und einen kleineren Widerstand nehmen.

Eigentlich ganz einfach, wenn man einen Lötkolben hat.
6h5w0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh