Ich schätze, "der Bürger" ist eh nicht die Gruppe, die sich hier über Grafikkarten auslässt. Insofern wird es wohl noch genug Leute geben, die sich denken, sie kaufen lieber "jetzt" eine Grafikkarte, anstelle zu warten, daß das gesparte Geld morgen noch weniger Wert ist.
Ich glaube schneller als in Hardware kannst du Geld nur beim Autokauf verbrennen.

Die 8 % Inflation sind doch ein Lacher dagegen, was Hardware nach einem Jahr noch wert ist.
Ok, in der Mangelwirtschaft, die wir die letzten 2 Jahre erlebt haben, relativieren das etwas.
Aber bei guter Verfügbarkeit taugt das Argument, Geld in Hardware umzusetzen, bevor es seinen Wert aufgrund der Inflation verliert,
bestenfalls als persönliche Rechtfertigung für die Anschaffung. Oder natürlich gegenüber der Partnerin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Beim Mining setzt hoffentlich auch bald der Trend ein, dass es entweder keine Grafikkarte mehr benötigt oder eben die Stromkosten den Profit auffressen und eine PV Anlage das nicht mehr auffangen wird.
Wobei im Ausland das wieder ganz anders aussieht.
Kann auch sein, dass ich einen Denkfehler habe und jeder bereit ist noch höhere Preise zu zahlen, als jetzt.
Ich hoffe ja auch auf einen Schweinezyklus und dass wir irgendwann wider in die andere Richtung laufen.
Dass die 6750XT Stand jetzt immer noch im AMD Shop zu haben ist, deutet auch darauf hin, dass die Preisspirale ihren Zenit überschritten hat.
Es wäre auch echt übel für das PC-Gaming, wenn du über 600 EUR in eine Mittelklassekarte investieren musst.