[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Mal sehen wann die ersten VB eintrudeln. Bei dem Mini Drop könnte das ja evtl. sogar schon heute der Fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hoffe ja echt, dass alle Meinungen zu wieder steigenden Preisen daneben liegen.
Will mir doch auch mal wieder einen Rechner bauen :sneaky:
 
Hat jemand die Drop Zahlen von gestern? Entweder habe ich die überlesen oder einfach nur überlesen…
Ich glaube viel eher, dass du die überlesen hast - wenn nicht sogar überlesen. Vorsichtig ausgedrückt. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon gehe ich eben nicht aus. Lass mal Krypto wieder steigen und dann war’s das wieder. Wir wissen, ein Post von Elon Musk und Abfahrt :d Derzeit sind wohl auch wieder Werke in China und Taiwan auf 50%, wegen Corona.

Wenn die Lager wieder leer gehen sollten, dann gute Nacht.
Der Preis ist zwar immer noch hoch, aber hier darf auch nicht die UVP gerechnet werden. Die Custom wäre auch normal teurer.
Und genau das ist der Punkt:
Das Referenzdesign ist so gut gelungen, dass die Boardpartner nicht wirklich viel mehr rauskitzeln können, Zuwächse sind eher marginal und lediglich technisch nachweisbar, wirklich merken tut man es eher nicht.
So, und das im Hinterkopf muss sich nun jeder fragen, ob ihm/ihr der Aufpreis zu einer Customkarte wert ist.
Oder um es mal mit Zahlen auszudrücken:
Will ich 400€-900€ (je nach Customkarte) drauf zahlen für höchstens 5-10 zusätzliche Frames?

Ich persönlich sage da sehr deutlich "Nein!".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hoffe ja echt, dass alle Meinungen zu wieder steigenden Preisen daneben liegen.
Will mir doch auch mal wieder einen Rechner bauen :sneaky:
Jau, mein 5600X-System wartet auch einen neuen Beschleuniger. In diesem Sinne: 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
super Community hier. Bei NVidia -hat er nicht gesagt?!- ist die Stimmung etwas anders :d. Leider kam ich gestern beim Drop nach Bestellungaufgabe wieder auf die Übersichtsseite. Das ging so derbe schnell, dass die Karten weg waren o_O. Was meint ihr? Werden die Stückzahlen im nächsten Drop wieder so gering ausfallen?
 
Moin Leute,

nach nun über 4 Monaten gebe ich mich frustriert geschlagen und lasse den Dropdonnerstag zukünftig aus.

Da es für mich allerdings inzwischen mehr als brennt mit einer GPU, spiele ich mit dem Gedanken bei dem aktuellen Mindstar Angebot für die XFX 6800 XT MERC319 für 1039€ zuzugreifen...

Mindfactory Angebot

Da das für mich aber nach wie vor übertrieben viel Geld ist... denkt ihr, dass das ein faires Angebot ist für die Karte? Wenn man in der aktuellen Zeit von fair sprechen kann.... Oder doch noch 2-3 Wochen warten und auf einen niedrigeren Preis hoffen? Im Juli hätte ich noch Zeit zum warten... im August bin ich endültig darauf angewiesen.

Würde mich sehr über 1-2 Meinungen freuen.

Viele Grüße
Tobi
1040€ für eine 6800XT ist schon etwas sehr teuer, das ist 60% über UVP, selbst Partnerkarten von ASUS, XFX etc. sollten nicht mehr als 15% über UVP liegen (Halo Produkte wie z.B. vorinstallierte Wasserkühler ausgenommen)
Mehr als 800€ würde ich persönlich keinesfalls für eine 6800XT zahlen, und selbst zu diesem Preis muss mir schon ein gutes Modell mit guter Kühlungslösung und Mid-Range Bin angeboten werden.
Bringt ja nix eh schon mehr als UVP zu zahlen und dann noch weniger als beim Referenzmodell zu bekommen, ein paar Modelle sind ja extrem Heiss oder erreichen bspw. nicht mal die Taktgeschwindigkeit des Referenzmodells und sind trotzdem nur astronomisch überteuert verfügbar.

Wenn die Händler nicht bald mit ihren Preisen runtergehen würde ich zum Boykott aufrufen und jenen Vertrieb meiden der die Preise nicht senken möchte. Aktuell können die Preise definitiv nicht mehr durch Knappheit gerechtfertigt werden da tatsächlich auf Mindfactory in den Mindstars alleine diese Woche mehr AMD RX 6000 GPU's zum Verkauf standen als beim letzten AMD Drop, im Moment ist es einfach nur Gier und wenn die Leute weiter nachgeben wird es kaum besser werden.
 
Aktuell können die Preise definitiv nicht mehr durch Knappheit gerechtfertigt werden da tatsächlich auf Mindfactory in den Mindstars alleine diese Woche mehr AMD RX 6000 GPU's zum Verkauf standen als beim letzten AMD Drop, im Moment ist es einfach nur Gier und wenn die Leute weiter nachgeben wird es kaum besser werden.
Die Preise entstehen ja nicht einfach nur durch Knappheit sondern insbesondere dadurch dass die Nachfrage größer ist.. Und es gibt ja scheinbar noch genug Leute die zu den Preisen kaufen.. Das ist dann aber auch nicht Gier sondern einfach der Markt (und da ist der UVP halt wie der Name schon sagt: unverbindlich)..
Ich persönlich würde bei den Preisen auch nicht kaufen sondern warten.. Aber wenn es andere tun, muss ich das halt akzeptieren..
 
Ja, auch in 4K wird man den Vorteil messen können. Ob man den aber tatsächlich auch bermerkt, ist fraglich. Schadet aber ja nichts, da SAM ja bei passender Hardware "kostenlos" aktivierbar ist. :d

Edit: Auch bein Ryzen 3000 wurde SAM kürzlich freigeschaltet.
Jau, war gestern schon etwas verwundert, als ich mal das neueste Bios für mein Asus Prime X470 geupdated habe, dass selbst für meine 470er Platine nun SAM aktivierbar ist.
Mit meiner 2070S hab ich da zwar nix von, aber gut zu wissen, dass ich kein neues Board kaufen müsste, um von dem Feature zu profitieren.

Hier auch mal ein Video von Igor dazu, da musste dir ma de Warriannntzn angucken (09:40):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch. Nach vielen Jahren würde ich mir auch gerne mal eine neue Karte gönnen, leider ist es ja schon seit einiger Zeit schwierig, darum bin ich froh hier mal wieder reingeschaut zu haben vor ein paar Wochen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten bei AMD an eine Karte kommt? Über einen Link zu der Threadseite oder eine private Nachricht würde ich mich sehr freuen! Bin aktuell zwar ziemlich busy aber irgendwann muss man die neue Karte ja kaufen :d
 
Ich habe es tatsächlich einfach nur übersehen, schaue hier sporadisch ab und an mal rein. Keine Ahnung was das mit Intelligenz zu tun haben soll, wenn man nicht den ganzen Tag hier im Forum sitzt oder alle Threads, etc. kennt. Neverever hat die Frage normal beantwortet und gut ist, danke dafür :) Werde Donnerstag mal schauen, Karma spielt bei Dragoner69 (cooler Name) dann nicht mit, du kriegst keine Karte du Bösewicht :d
 
Fangt hier jetzt nicht wie im Ampere-Thread an... es gab eine Frage - die wurde beantwortet und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die die gestern eine gekauft haben irgendeine Bestätigung von AMD bekommen? Der vermeintlich glückliche Kollege fragt sich was los ist, bei ihm wurde bisher nur das Geld abgebucht, sonst gab es keinerlei Emails von AMD.
 
Haben die die gestern eine gekauft haben irgendeine Bestätigung von AMD bekommen? Der vermeintlich glückliche Kollege fragt sich was los ist, bei ihm wurde bisher nur das Geld abgebucht, sonst gab es keinerlei Emails von AMD.

Hier gibts im ersten Post eine Telefonnummer. Gibt derzeit wohl oft Probleme mit den Emails bei quasi allen Anbietern außer Gmail. Entweder dort anrufen und die Emails erneut schicken lassen, oder einfach warten dass die Karte kommt ;)
 
Ich habe eine E-Mail von noreply@mail.shop.amd.com bekommen, in der dann ein Link + Auftragsnummer und Kennwort mitgeteilt wurde. Wenn man auf dem Link geht, steht noch "Order in Process". Die E-Mail war vom Donnerstag.
 
Versandbestätigung kommt meistens Montag oder Dienstag am Abend, einige erste gab es schon am Freitag. Also einfach abwarten.
 
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread als FYI:

Moin, habe Donnerstag ne 6900 xt bekommen und gestern um 18 Uhr die Versandbestätigung bekommen. Allerdings ist der Status seit gestern, ~ 21.00 Uhr "Departure from the international sorting center" und seit neuestem, schätzungsweise 2-3 Stunden, flimmert nun unten auf der Seite eine rote Mitteilung:
Due to heavy rainfall and flooding in parts of The Netherlands, Belgium, Luxembourg and Germany, there is a potential delay in the delivery of your parcel. Please stay informed about your parcel on track en trace and via the My DHL app.

Da die Karten ja aus den Niederlanden kommen, kann sich das Ganze eine ganze Weile ziehen, nehme ich an. Kann bei Bedarf hier am Montag (vorher gibts bestimmt nichts neues) nochmal Rückmeldung geben.
 
naja macht sinn, die lage in den niederlanden sieht grad echt schrecklich aus, und aachen etc. sowieso.
bin schon fasziniert, wie dhl mir gestern ein paket über lüttich und köln schicken konnte, während gefühlt alle autobahnen in der nähe überflutet sind..
 
Gerade ne Mail bekommen, dass TransoFlex heute liefert. Scheint nicht so schlimm gewesen zu sein für die Lieferkette.
 
Da hat jemand den Deal des Jahres gemacht.

6900xt.PNG
 

Anhänge

  • 0C56F809-5583-4A6C-A586-91629C8B8CC6.png
    0C56F809-5583-4A6C-A586-91629C8B8CC6.png
    60,2 KB · Aufrufe: 171
Der Praktikant hat sich vom Wochenende noch nicht erholt :fresse2:
 
Custom unter UVP Referenzmodell... Solange sie einwandfrei funktioniert:

Luck0r! 🤩
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh