> > > > Apple Pay: Deutschland-Start in der nächsten Woche denkbar

Apple Pay: Deutschland-Start in der nächsten Woche denkbar

Veröffentlicht am: von

apple payWährend Google Pay in Deutschland zuletzt dank der Kooperation mit PayPal eine größere Nutzerschaft für sich gewinnen konnte, wartet man bei Apple noch immer auf den offiziellen Deutschland-Start von Apple Pay, um das Bezahlen mit dem iPhone an der Supermarktkasse möglich zu machen. Den Deutschland-Start seines mobilen Bezahldienstes hatte Apple im Rahmen der Bekanntgabe seiner letzten Quartalszahlen im August überraschend angekündigt. In den USA war der Dienst bereits 2014 gestartet.

Vermutlich könnte Apple Pay in der nächsten Woche in Deutschland endlich an den Start gehen. Das mutmaßen jetzt zumindest die Kollegen vom iPhone-Ticker. Demnach könnte Apple am kommenden Dienstag nicht nur eine Reihe neuer iPad- und MacBook-Modelle präsentieren, sondern mit iOS 12.1 auch das erste große Update für sein aktuelles, mobiles Betriebssystem veröffentlichen. 

Am Mittwoch könnte Apple dann offiziell den Start von Apple Pay freigeben, um den nächsten Meilenstein dann am Donnerstag seinen Aktionären vorlegen zu können. Für Donnerstag ist nämlich die Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen für das dritte Quartal 2018 angesetzt, die von AMD, Intel, Amazon, Alphabet, Tesla, Microsoft und Co. schon in diesen Tagen vorgelegt wurden. 

Ganz abwegig scheint der Termin nicht zu sein. Schon in den letzten Tagen deutete sich, dass der Startschuss für Apple Pay in Deutschland nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen würde. Erst vor Kurzem tauchte ein Entwurf einer Online-Anzeige der Deutschen Bank auf, auf der schon das Apple-Pay-Logo prangerte. VimPay hat seine Datenschutzbestimmungen bereits für Apple Pay aktualisiert und die Fidor-Bank entsprechende Vorbereitungen für die Systemmeldungen getroffen. 

Die Unterstützung deutscher Banken dürfte zum Start noch sehr übersichtlich ausfallen: Gesetzt sind mit N26, boon, der Deutschen Bank, der HypoVereinsbank, der Hanseatic Bank, der Fidor Bank, VimPay, bunq, American Express, Santander und der comdirect lediglich elf Banken und Fintecs.