[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab nochmal 8400 auf dem Tachyon probiert und es funktioniert doch. Mit deutlich weniger Spannung (VDDIO, VDDP) als auf den Asus Brettern.
1756110619921.png
Wobei deine Asus Variante aber 2 Sekunden schneller war, auf 500% berechnet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauer / % * 500. Damit hat man eine Referenz auf 500% Coverage. Und wenn man den verwendeten RAM hinzuzieht, hat man noch einen Faktor den man anwenden kann, um verschiedene "Test Size in MB" für "gleiche" DIMM-Größen vergleichbar zu machen.

1756119530107.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei der Vergleich des verwendetem RAM nur eine Annäherung sein kann - je weniger RAM getestet wird, um so schneller ist die Verarbeitung der Tests. D.h. je näher die verglichenen "verwendeter RAM" sind, desto genauer ist der Vergleich mit dem Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob man das überhaupt so einschätzen/ vergleichen kann.
Denn wir wissen nicht vollumfänglich, was Karhu macht und welche Rahmenbedingungen für jeweiligen Run noch herrschten.

Es wäre doch unlogisch, dass der Run mit minimal höherem Output am Ende doch schlechter sein soll, weil er 2 Sekunden länger für 500% brauchte.
Bei gleichem RAM und gleicher Testsize.

Besserer Output bleibt besserer Output, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dauer / % * 500. Damit hat man eine Referenz auf 500% Coverage. Und wenn man den verwendeten RAM hinzuzieht, hat man noch einen Faktor den man anwenden kann, um verschiedene "Test Size in MB" für "gleiche" DIMM-Größen vergleichbar zu machen.
Das Problem bei der Berechnung ist, die Linearisierung des Testspeeds auf die Zeit.
Die Kurve hat einen degressiven, nicht linearen Verlauf, der nicht bei 500% in die Sättigung läuft. Auch spielt die Modulgröße, sowie die Testgröße eine Rolle.
Um also eine Aussage zu treffen, kann man nur den maximalen Testspeed nach x Stunden vergleichen oder das letzte Stück, in dem sich der Testspeed kaum mehr verändert.
Außerdem gilt auch bei Karhu desto länger es läuft, desto genauer ist der Testspeed, was aber auch das Risiko von potenzielle Fehler vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt, dass ich Fotos und keine Screenshots gemacht habe...
Kann man da was Sinnvolles rauslesen bzgl. High Voltage Mode?

Anhänge

• 20250825_185754.jpg
    20250825_185754.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20250825_190115.jpg
    20250825_190115.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 56
Es ist Grad interessant.

Bei SR Kits können doch die sc, SD und dd Timings alle auf 1, wenn ich richtig informiert bin.
Das 32GB Kit von KLEVV wird als SR erkannt in ZT, aber setze ich die SDs auf 1 habe ich Infinite RAM Training, wie bei DR Kits. 🙄🤔

Screenshot von ZT und Typhoon kommt gleich, wenn der PC wieder läuft. 😅

Vielleicht übersehen ich etwas.
1756146788370.png

1756146845157.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das der 16 Kerner 9950x3d länger braucht um zu booten??
Dachte erst er schafft die 6400MHz CL28 1:1 nicht, aber nach ein paar gefühlten Minuten hat er dann doch gebootet.
Nun geht's ans optimieren 😁😁

Es ist Grad interessant.

Bei SR Kits können doch die sc, SD und dd Timings alle auf 1, wenn ich richtig informiert bin.
Das 32GB Kit von KLEVV wird als SR erkannt in ZT, aber setze ich die SDs auf 1 habe ich Infinite RAM Training, wie bei DR Kits. 🙄🤔

Screenshot von ZT und Typhoon kommt gleich, wenn der PC wieder läuft. 😅

Vielleicht übersehen ich etwas.

Das sind DR Sticks. Suboptimal zum OC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, wäre das Ergebnis ganz toll:
Das Problem bei der Berechnung ist, die Linearisierung des Testspeeds auf die Zeit.
Die Kurve hat einen degressiven, nicht linearen Verlauf, der nicht bei 500% in die Sättigung läuft. Auch spielt die Modulgröße, sowie die Testgröße eine Rolle.
Um also eine Aussage zu treffen, kann man nur den maximalen Testspeed nach x Stunden vergleichen oder das letzte Stück, in dem sich der Testspeed kaum mehr verändert.
Außerdem gilt auch bei Karhu desto länger es läuft, desto genauer ist der Testspeed, was aber auch das Risiko von potenzielle Fehler vergrößert.
Habe ich ja auch so geschrieben, dass es eine Annäherung ist. RNG kann man nicht beeinflussen. Bei einer stabilen Konfiguration tut sich ab ca 1500% idR nicht mehr viel. 500 % war nur ein Bezugswert. Welchen du nimmst ist egal. Kannst auch 10.000% oder eine andere beliebige Zahl nehmen.

Mal sehen ob es stabil ist, lasse nun Karhu bis 15000 laufen....bin gespannt. Mit dem 7900X3D liefen diese Settings
Drückt mir die Daumen 8-)

H16A 6400MHzCL28 Ryzen 9950X3D.png

Hab einen einzelnen Fehler 6 bei TM5 nach über 2,5 Std.
Ich soll die RTTS fixen,habe die aber alle auf Auto 🤔
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte ??

Hab mal meine umgebauten Patriots auf 8000+ getestet. Aktuell scheint folgendes Profil wohl zu laufen:

8200 Patriot.jpg

- VDDP hab ich auf 1,150v angehoben
- VSOC nicht endgültig ausgelotet, aber sieht gut aus
- VDD scheint optimal zu sein (1,520v Fehler)
- VDDQ noch nicht mit weniger getestet.
-VDDIO mit 1,40v läuft, gibt aber hin und wieder Boot-Probleme. 1,43v läuft
- Widerstände Auto
- Nitro 1/3/1 (no boot mit 1/2/1)
- GDM off = no boot
- tRAS <60 = Fehler
- PHY 38/38 (mit ARdPrintVal: 0, mit 4: 40/40

8200-CL34 (8,29ns) braucht vermutlich einfach nur ordentlich Spannung. Selbst mit 1,620v VDD wollte es nicht booten. 6400-CL26 (8,13ns) hat aber damals funktioniert. Hatte da glaub 1,650v oder so probeweise draufgehauen. Kühlung ist nicht das Thema.

tRC könnte ich noch nach der alt bekannten Regel anpassen. Ob tWRWRSCL 8 oder 1 besser ist, bin ich mir auch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Versuche, die Spannungen zu senken, sehen vielversprechend aus.
Ich hatte bei zu geringer VSOC von in meinem Fall 1,15V wiederholt Karhu Fehler kurz vor 5.000%.
TM5 lief damit problemlos über 3h.

Muss deshalb bei dir/ euch nicht so sein. Nur als Hinweis.

Mit VSOC 1,18V läuft bei mir auch Karhu durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei zu geringer VSOC von in meinem Fall 1,15V wiederholt Karhu Fehler kurz vor 5.000%.
TM5 lief damit problemlos über 3h.

Muss deshalb bei dir/ euch nicht so sein. Nur als Hinweis.

Mit VSOC 1,18V läuft bei mir auch Karhu durch.
Bei 82c34 RCDR 45 reicht die SOC-Spannung mit 1,05 V aus, also wird es wahrscheinlich in Ordnung sein.

82c34 karhu 367 mb.PNG

Anhänge

• 82c34 karhu 367 mb.PNG
    82c34 karhu 367 mb.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 29
Das kann dann gut sein, ja. Mehr Frequenz mag höheren VSOC, glaube ich. Und du hast ja bereits merklich erhöht, von 8.200 zu 8.400 MT/s.
Länger laufen lassen musst du es trotzdem...😉

Schon noch einmal durchaus ein Unterschied, dein A-Die zu meinem M-Die.👍
(Board etc. spielt natürlich auch eine Rolle)

Soll mann eigentlich ALLE Widerstände auf Auto lassen oder nur die RTTs ?
Anfangs mit AM5 waren die Wiederstände auf Auto nicht zu gebrauchen, das sieht inzwischen anders aus.

Du kannst sie grundsätzlich auf Auto lassen, aber es lässt sich damit noch tweaken.

Du machst damit halt ein weiteres Schlachtfeld mit den Spannungen auf.

Ich teile deine Ansicht und würde ich es auch so machen, wenn das Kit aber mit 1,35 V beworben wird und mit 1,4 V dann auf dem Riegel geschrieben ankommt, dann sehe ich die Rückgabe durchaus gerechtfertigt.

Dass es DR ist, ist halt nebenbei ein Thema.

Das Kit wird davon abgesehen direkt vom KLEVV Store bei Amazon angeboten.

Und dann kauf gleich ein G.Skill 6000-26 Kit oder was Entsprechendes von TeamGroup.😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh