[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hatte VDDQ mit 1,500v statt 1,380v versucht. War leider nicht stabil (mit GDM off).

8400 bootet auch soweit, scheint aber selbst mit GDM on nicht stabil zu sein:

Anhang anzeigen 1135344

VDDP habe ich leicht auf 1,150v erhöht, VDDIO auf 1,450v, Rest s. ZT.

Keine Ahnung, ob ich 8400 noch stabil bekomme... Von Timings her eigentlich noch recht locker (grob an draytek11 orientiert). Denke 8200 mit GDM on sollte ich stabil bekommen. Mit GDM off.... schwierig. Offen für Tipps bin natürlich immer.
Würde 8000->8100->8200 probieren und stabilisieren. Nur auf eine gute Basis lässt sich weiter aufbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vince96 : es ist ein Richtek pmic 5100 V1.3
Ich denke, dass dieser gar nicht oc fähig ist.... oder irre ich mich?
Versuch mal die VDDIO gleichzeitig mit anzuheben, mein HDV mochte das in einer alten BIOS Version nicht wenn, die unter der VDD lag.

@Vince96 und @RedF : auch mit VDDIO, VDDQ und VDIMM gemeinsam @1,5V bootet das Board nicht. Es steht auf Post Code 15 und geht nach etwa 1 Minute einfach aus und bootet danach mit 4800MT/s.
Laut dem Test auf einer bekannten Seite eines älteren, ziemlich egozentrischen Herrn (ich denke, ihr wisst, wen ich meine) ist der Richtek pmic 5100 nicht High Voltage kompatibel. Das liest man mehrfach im Internet.

Hallo Leute,

kurze Frage ob es sich "lohnt" wenn ich Stunden in RAM OC stecke.
Ich habe bisher Erfahrung mit Ryzen 5600 + DDR4 gesammelt und den alten DDR4 Thread fast komplett gelesen.
Am Ende hatte ich meinen DDR4 Samsung D-Die wirklich komplett ans (vernünftige) Limit optimiert und in Benchmarks 5-7% geholt. (In GPU Benchmarks natürlich nur auf LOW Settings)
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es die Tage und Wochen irgendwie nicht wert waren. Ich hab mich sogar noch über 5-10W mehr Idle Verbrauch zwischen 3200@CL16 zu 3800@CL18 geärgert.

Mein aktuelles System (Links im Profil) hat ebenso nur mittelmäßigen RAM (CMH32GX5M2E6000C36 - whs. Samsung B-Die) und eine X3D CPU die es noch "weniger wichtig" macht.

Kann ich WIRKLICH was rausholen (Vollgas-Tuning oder auch nur 2-3 wichtige Settings?) oder sollte ich es mit diesen Komponenten einfach lassen und zufrieden sein, dass das System mit dem XMP Profil super läuft?

A2.png
B2.png

(Lediglich tRDWR unterscheidet sich zwischen beiden Bänken)

Zuletzt bearbeitet:
@Bender2k
Lies den kurz

Es lohnt sich fast nur dann, wenn du dies nicht als Zeitverschwendung siehst.

Aber du hast 6000-36 IF 2000 - das ist bei 6000 das "schlimmste", was ich bislang gesehen hab, also da liegt noch soviel Potential herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh