Die AI macht einem langsam echt Angst. Auch wenn teils noch Müll und Halluzinationen kommen, kommt wenn man den Müll filtern/erkennen kann teils echt nützliches raus.
Hatte vorher eine tote Sparkel 6800 GT AGP repariert der ein Widerstand gefehlt hatte, aber auf dem VGA Ausgang stimmten die Farben noch nicht. Das hatte ich meist wenn die Koppelspulen beschädigt oder abgerissen waren aber diesmal ist es ein weißes Bauteil.
Die AI hat es als Ferritperlen erkannt, die Funktion zur Filterung von hohen Störfrequenzen erklärt und dass ich sie leider nicht unkompliziert mit einem Multimeter ausmessen werden können (eine (Stör)Frequenz wird benötigt um den Wiederstand zu erhöhen). Der gängige Ratschlag in der Reparaturwelt ist wohl diese einfach durch einen 0 Ohm Widerstand zu ersetzen mit dem Nachteil eine fehlenden Entstörung wobei diese wohl nicht unbedingt Auswirkungen haben muss.
Aktuell scheint mir bisher alles plausibel und stimmig?
Ich meine auch dass es diese Ferritperlen als mit durchsichtigem Schutzlack gibt wo man sogar den Kupferdraht sieht der um den Ferritkern gewickelt ist.
Ich bin gespannt wie das in 5-10 Jahren aussieht bei den Sprüngen die die AI nun macht.
Update:
Könnte auch ein Paradebeispiel für ein AI Fail sein

... Wenn die AI von was anderem spricht als das was man meint trotz rotem Kreis

Die AI hat wohl die Bezeichnung genommen die eigentlich für die Koppelspulen ist.
Könnte eher ein weißer MLCC sein. Also einfach ein Kondensator...
Jap ich tendiere zum Kondensator. Ich hab zwar gesagt dass es nicht die Koppelspulen nehmen soll da die schwarz und noch da sind aber ja man muss wie in diesem Beispiel gut aufpassen. Bin mir nun ziemlich sicher dass er mit Ferritperle eigentlich die Koppelspulen meint und das weiße Bauteil ein Kondensator ist.
Update 2:
Hab das weiße Bauteil nun von einer anderen Karte ausgelötet. Also ein Kondensator kanns auch nicht sein. Durchgangsprüfung piept, 0 Ohm Widerstand... Kein Plan. Ggf ne Sicherung?
Hab nun die eine kaputte Karte zur absoluten Spenderkarte erklärt. Wollte die eigentlich noch iwann mal angegeben aber der ihr Spannungswandler ist durchgebrannt und die GPU hat üble Ecken ab. Wird ne Spenderkarte von der ich das Teil ausgelötet hab. Somit kann die Karte gerettet werden ohne genau zu wissen was es für ein Teil ist. Vielleicht weiß es ja jemand hier. Ich denk AI versucht halt anhand von Bezeichnungen von der Platine was zu erkennen. Oder sie hatte sich Recht und es ist eine Ferritperle und ich dachte sie redet von der Koppelspulen da die definitiv eine Spule hat.
Leider gibts noch nen abgerissen Kondensator dessen Pad komplett weg ist was auch gleichzeitig eine Leiterbahn war... Gibt noch bissel Arbeit
Update3:
Bei ner anderen 6800 GT gerade auch das selbe Problem mitm VGA Ausgang. Eine Koppelspule war hier diesmal wieder weg. Leider auch mit ausgereissenem Pad. Aber Glück gehabt. Ein Fetzen von der Leiterbahn war noch lang genug