[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

117 - bzw wahrscheinlich "120V" - dachte ich dann auch - Halbe Netzspannung - Kühler Primärseite - alle 3 haben 120V.

An sich normal - darf halt Gehäuse nicht berühren und tun sie ja auch nicht - aber ja - "wenn" dann ist schlecht.
Gehäuse hat natürlich keine Spannung.

Sekundärseite hab ich jetzt niocht gemssen - müsste ich mal ganze Teil zerlegen - fällt bei dem Zustand wahrscheinlich eh an - so wie das aussieht..
Ist nur mein damaliges Ersatztetzteil was ich ich mir aus negativer Vorseheung gleich mitgekauft hatte - Compaq SP750 war damals schon schwer zu beschaffen und dachte mir schon - wenn ich ich 4,5, Jahren ein Ersatz brauch hab ich bestimmt viel Spaß beim suchen. Also hab ich gleich n komplettes 2tes Board und Netzteil besorgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler Primärseite - alle 3 haben 120V.

Gehe ich von aus, wenn die alle zur Primärseite gehören :)

Gehäuse hat natürlich keine Spannung.

So "natürlich" ist das gar nicht :d Ich hatte mal ein Tagan NT hier, da war ab Werk (Siegel war noch drauf) die Gehäuseverbindung auf PE zwar angeschraubt, aber in dem gekrimpten Schuh war das Kabel samt völlig intakter Isolierung eingelegt mit absolut Null Kontakt zu den Litzen :fresse: Somit konntest du wunderbar die kapazitive Halbspannung messen. Steckt natürlich bei kapazitivem Strom nichts hinter außer paar µA, aber am Multimeter siehst du sie natürlich.

Kabel dann abisoliert und auf den PE aufgelegt und Gehäuse war wieder bei 0V :)

Bin damals in erster Linie nur misstrauisch geworden, weil es beim Monitorkabel anstecken kurz gezundert hat und ich mir sicher war, dass ich es nicht sein konnte, da ich noch mein ESD Armband um hatte :d

An sich normal - darf halt Gehäuse nicht berühren und tun sie ja auch nicht - aber ja - "wenn" dann ist schlecht.

Bei einigen NT sind sogar noch eine Folie / Kunststoffträger dazwischen angebracht, gerade in den ganz eng gebauten Hot Swap Server Netzteilen siehst du das auch sehr häufig, weil die so eng sind, dass du tlw. nur 1-2mm Luft zum Deckel oder zur Seite hast.

// EDIT //
Formulierungsfix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh