Zeitmangel
Enthusiast
Hab ich euch schon gesagt, daß ich 140er nicht besser als 120er finde? 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Wer keine Lust auf die Technik hat direkt zum Fazit klicken
Auf welcher Grundlage bewertest du denn die Lautstärke?Ich kaufe an Lüfter was gut performt, gute Kühlleistung und nicht zu laut. Da finde ich Phanteks bezüglich Lautstärke weniger optimal.
Ich schätze MaxdrehzahlAuf welcher Grundlage bewertest du denn die Lautstärke?
Scharfsinnige frage.@Nighteye warum hast du beim Luftkühler nicht BQ supportet?
finde ich das eher schon fast als Nepp als eine sinnvolle Option.
Würde ich nicht supporten. Dann lieber Noctua, bleibt das Geld in der EU.
ganz und gar nicht. Subjektives hören auf bestimmten Drehzahlen zwischen 600 und 1500 rpm. Ich brauch keine Cesna im Gehäuse mit 2000 oder 3000 rpm.Ich schätze Maxdrehzahl
Aber Scythe Modelle "vor vielen Jahren" waren auch mal einfach gut und Noiseblocker ist ebenfalls immer erwähnenswert.
subjektives hören auf bestimmten Drehzahlen zwischen 600 und 1500 rpm.
Wie kannst du dann die T30-140 im Nachteil sehen, wenn die Dinger gerade frisch auf dem Markt sind? Hast du sie schon persönlich getestet? Im Hybrid Modus mit 1200rpm max werden sie leiser angegeben als die NF-A14 G2. Gut ist auch nicht schwer, wenn die NF-A14 G2 mit 1500rpm max. angegeben werden. Mehr Drehzahl = lauter.Da finde ich Phanteks bezüglich Lautstärke weniger optimal.
Sagen was man denkt. Es ist idiotischDavon ab sind Lautstärke-Angaben bei Max-RPM sowieso ziemlich praxisfern und wenig hilfreich.
Wobei das imho REAL bei 800 grad mal so 50 Umins ausmacht. Aber ja, ich hab auch so einen (Heck). Bei max. haut er natürlich alles weg was kommt, aber das ist eher eine theoretische OptionAktuell habe ich die NF-A14 G2 mit Noctua-Spacer @ ~750rpm im Einsatz. Die T30-120 hab ich auf der GPU. Die T30 sind aus meiner Sicht daher interessant, weil sie mit 30mm Dicke weniger Drehzahl brauchen als klassische 25mm Lüfter, um dieselbe Luftmenge zu befördern.

Habe ich die T30 namentlich erwähnt? Nein Ich habe keinen Lüfter mit Typ von Elephanteks namentlich erwähnt
Ich habe Elephanteks als Hersteller erwähnt.
Das ist wie mit Audio. Mit billig Tröten als Kopfhörer auf den Kopf setzen nee

Hab ich früher (viel früher) auch gemacht. Die Serie z.B. die auf dem Macho war/ist, die war auch genial.Auch kaufe ich nicht alles an Lüfter um zu testen wie die sind, das können andere. Was ich für gut befunden habe und angenehm im Betrieb, kaufe und verbaue ich und vermittle ich auch an andere weiter.
Was ich auch in der Vergangenheit überrascht wurde dass auch Coolermaster öfters gute Lüfter hatte, wie auch Thermaltake.
Bei Sharkoon bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie eigene Lüfter entwickeln und verbauen, oder einkaufen und ihren Namen darauf setzen. Vermute Thermaltake Lüfter, sie sind ähnlich.
Die Diskussion geht doch voll am Thema vorbei... Ich poste, dass die T30-140 seit neustem nun verfügbar sind, ohne irgendwelche technischen Angaben.Habe ich die T30 namentlich erwähnt? Nein Ich habe keinen Lüfter mit Typ von Phanteks namentlich erwähnt wenn du genau liest.
Ich habe Phanteks als Hersteller erwähnt. Da habe ich auch schon Lüfter selbst gehört.
Genau. Da gibt's auch einen Preisbereich von bis. Genau wie bei Noctua, Phanteks, BQ und Co.Das ist wie mit Audio.
So bewerte ich meine Lüfter auch (nur so), insbesondere weil ich ein offenes System 1m neben mir auf dem Tisch stehen habe. Entsprechend sind leise Lüfter kriegsentscheidend und alles über 800rpm ist für mein Empfinden für Office-Betrieb zu laut, auch die jetzigen NF-A14 G2 inkl. NA-IS1-14.Und auch bei jeder Person die einen Lüfter hört kann es als angenehm empfunden werden oder nicht. Stichwort Subjektiv.