[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich glaube nicht, dass Fan Control das Problem lösen wird. Das macht am Ende nix Anderes als andere Software und steurert nur nen Controller an um n bestimmtes PWM Signal auszugeben und @UdoG hat soweit ich mich erinnere schon mit Argus Monitor rumprobiert. Daher würde ich mich der Vermutung anschließen, dass es am Lüfter bzw. der Elektronik im Lüfter liegt. Wäre für mich zumindest nicht der erste Lüfter, der kein Lineares Verhalten bezüglich PWM Signal und Lüfterdrehzahl zeigt. Die Arctic P12 Max, die ich da hatte haben sich nur in Plateaus regeln lassen, also die Drehzahl blieb über 2-3% PWM Signal konstant und hat sich erst dann verändert, wenn man das PWM Signal ausreichend stark verändert hat.

@Aldrearic UdoG hat etwas weiter oben erwähnt, dass er es schon mit DC-Steuerung am Mainboard probiert hat und das Ergebnis unverändert war, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass n Poti/Widerstand das Problem lösen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neue Lüfter sind da - eingebaut und tadaaaa - funktioniert mit dem AquaComputer Fan Hub und mit dem Mainboard. Es lag tatsächlich an den Lüftern!

Erster Test zum Phanteks T30-140 und gleich ein Vergleich gegen die NF-A14 G2:

Nun sind die NF-A14 G2 bei mir schon montiert und werde wohl vermutlich dabei (vorerst) bleiben, weil sie bei Lowspeed momentan wohl die besten 140er sind.

1768305137598.png 1768305152301.png 1768305198955.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh