Eben dann genau betreibst du es Falsch und hast das Prinzip der Parallel Schaltung falsch verstanden.
Darum verstehst du das auch nicht mit Serie und Parallel.
Sorry aber schreibe bitte nichts von Dummheit und tätige Unterstellungen wenn Du hier offensichtlich nicht die einfachsten Grundlagen einer Parallelschaltung verstanden hast.
Wenn Du bei 160 L/h in einem Kreislauf die Radiatoren parallel schaltest, dann halbiert sich pro parallelen Radiatoren natürlich der Volumenstrom für jeden dieser Radiatoren. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du es ja gerne nachmessen. Ich habe das Beispiel mit der D5 bezüglich 152 L/h Reihe und 160 L/h parallel nicht umsonst aufgeführt.
Mann ist nicht gezwungen sein Setup mit zu wenig Flow zu betreiben
Wer hat das behauptet? Anscheinend verstehst Du den Zusammenhang zwischen Parallelschaltung und Volumenstrom pro Komponente nicht.
10% Energie sind 10% von einem Teil das sind 10 Zehntel von einem Großen Kuchen. sowas ist keine nur ein kleiner furz...
Lesen zählt nicht zu deinen größen Stärken? Lese noch mal genau nach was ich exakt geschrieben habe.
Aber ja für dich ja okee du darfst alles glauben was du möchtest.
Ich glaube gar nichts, sondern argumentiere mit Fakten. Fakten habe ich von Dir noch keine gesehen und meist kommt dann auch nur ein unsinniges KI Gestammel. Genauso wie bei deinem Nonsens eine Pumpe würde nur bei maximaler Förderhöhe einen statischen Druck erzeugen, was widerlegt worden ist.
Zeig jetzt endlich dein Aufbau wo du das gemessen hast ich möchte Lernen von dir.
Kann man eindeutig am Diagramm ablesen was gemessen worden ist.
Rechne es nochmals hier algebraisch durch so das es ersichtlich was du gerechnet hast. mit der Benennung was für was steht und was du genau überhaupt berechnen wolltest.
Da hier wurde nichts berechnet. Sondern aus dem Diagramm abgeleitet und wenn man solche einfachen Zusammenhänge nicht versteht, dann ist jeder weitere Diskurs obsolet, das versteht jeder Schüler und Durchschnittsbürger:
1x D5
1x Alphacool Core
1x Alphacool XPX
3x 360x30 Reihe
-> 152 L/h
1x D5
1x Alphacool Core
1x Alphacool XPX
3x 360x30 Parallel
--> 160 L/h
Kühleistung bei 20 K Wassereingang über Raumtemperatur:
Reihe; 1000 rpm
1. Radiator : 593 W
dT Einlass/Auslass: 3,4 K
logarithmische dT: 18,3 K
2. Radiator : 492 W
dT Einlass/Auslass: 2,8 K
logarithmische dT: 15,2 K
3. Radiator : 409 W
dT Einlass/Auslass: 2,3 K
logarithmische dT: 12,6 K
= Ausslass 8,5 K unter Enlasstemperatur
= 1494 W
Parallel; 1000 rpm
3x Radi mit nur effektiv 160 / 3 = 53 L/h pro Radiator
Pro Radiator = 481 W
logarithmische dT: 15,8 K
= Ausslass 7,8 K unter Enlasstemperatur
= 1443 W
----------------
mit drei D5 Pumpen
Reihe: 265 L/h
Parallel: 272 L/h
Reihe; 1000 rpm
1. Radiator : 624 W
dT Einlass/Auslass: 2,0 K
logarithmische dT: 19,0 K
2. Radiator : 560 W
dT Einlass/Auslass: 1,8 K
logarithmische dT: 17,0 K
3. Radiator : 503 W
dT Einlass/Auslass: 1,7 K
logarithmische dT: 15,3 K
= Ausslass 5,5 K unter Enlasstemperatur
= 1686 W
Parallel; 1000 rpm
3x Radi mit nur effektiv 272 / 3 = 91 L/h pro Radiator
Pro Radiator = 548 W
logarithmische dT: 17,2 K
= Ausslass 5,2 K unter Enlasstemperatur
= 1644 W
Das was du sagst ist korrekt ich sage nichts anderes. Es geht um den Faktor K zu ermitteln über den Durchfluss. es ist nicht immer das Beste ergebnis das Maximal mögliche Durchfluss.
Es gibt eine optimale Strömung in einem Radiator die Sollte ermittelt werden.
Wo hast Du diesen Unsinn her, wieder mal deine schlechte KI konsultiert? Und wo bleibt die Begründung? Es gibt keine optimale Strömung, sondern wegen dem Wärmeübergangskoeffizienten sollte die Strömungsgeschwindigkeit und somit der Volumenstrom am besten so hoch wie möglich sein:
Alles andere ist immer nur ein Kompromiss aus Pumpenleistung und maximale mögliche Strömungsgeschwindigkeit. Mit der Ausnahme das bei einem Radiator die Luftvolumenstrom noch ein begrenzender Faktor ist. Aber noch einmal werde ich das Diagramm von mir nicht posten.
Was Laberst du von Druckausgleich. ?
Jetzt übertreibst du aber mit der Dummheit. So dumm bist du nicht.
Sorry wenn Du einfache Sätze nicht verstehst, dann offenbart nur einer seine Dummheit:
Dieser Betrugsversuch wird scheitern weil sich immer ein Ausgleichzustand einstellt. Temperaturausgleich, Druckausgleich etc. Wenn Du den Volumenstrom um 50 L/h absenkst, dann wäre deine Komponenten nur für den Augenblick kühler. Wartest Du aber den Ausgleichszustand ab, dann sind die Komponenten im Betriebszustand aber deutlich wärmer.
Du liest wohl nur, was du verstehen willst. Das Wort stand in einer Aufzählung als Beispiel für Ausgleichszustände (‚etc.‘). Der entscheidende Punkt steht direkt danach: Sinkt der Volumenstrom, stellt sich ein neuer Ausgleichszustand ein, bei dem die Komponenten wärmer sind. Das ist logisch und verständlich. Dein Versuch, hier ein sprachliches Ablenkungsmanöver zu starten, zieht nicht.
Doch gibt es wenn man eben das Gesamtsystem betrachtet und eben die Durchschnitts Temperatur des System nimmt.
Aha aber fähig das zu begründen bist Du nicht? Und was soll denn die Durchschnittstemperatur im System sein? Das wird vermutlich genauso falsch und abenteuerlich sein wie deine angeblich logarithmische Temperaturdifferenz:
Dabei errechnet sich diese aber so:
Also keine Ahnung welchen Unsinn Du da zusammen gerechnet hast.
Wenn Du alles anzweifelst und das noch nicht mal schlüssig widerlegen kannst. Dann zeige doch mal deine Messungen mit einem Begründeten Ergebnis ?
Ansonsten wird dieser Diskurs langsam langweillig und das schlechte Gestammel von deiner konsultierten KI interessiert mich nicht.
Welchen Volumenstrom hast Du denn konkret bei gleicher Pumpleistung mit parallel und dann seriell?
Welche Leistung kannst Du den mit beiden Setups bei gleicher Wassereingangstemperatur und Raumtemperatur abführen? Kannst Du auch einfach in HW Info auslesen (GPU, CPU Leistung). Nur zu dumm das dies kein Heizelement mit einer konstanten Leistung ist. Aber das ist ja dein Pech, Du willst ja meine Messung widerlegen.
Bis jetzt kommt da nur heiße Luft von Dir und wenn deine Messwerte so ungau wie deine Messwerte bezüglich deiner Druckverlustmessung sind, na dann gute Nacht.