[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1. Gardena Schlauch blabla kam von dir

Falsch das kam von Dir (Fittinge, Schläuche) etc:

Sind das Versuchsreihen oder "einfach" ne Formel mit vorher festgelegten Werten und in Excel gekloppt? Und wenn Versuchsreihen, welcher Radi, Schläuche, Fittinge etc etc??? Andere Werte und zack zeigt das Diagramm ein anderes oder gewünschtes Ergebnis. Welche Formeln und Werte liegen dem Diagramm zu Grunde?
Abgekürzt ist das schon wieder: ja, nein, doch.... ohhhhh :coffee3: 8-)

Diesen Unsinn fandet sogar einige anderen amüsant:

welche Fittinge ist sehr wichtig ;)

Ich werde jetzt nicht alle Aussagen zitieren.



2. deine Aussage in etwa: einfach Zweifel streuen und solange keine blablabla würde ich in deinen Augen Kategorie Flacherdler

Auch falsch:

Der Wärmetauschertyp steht da. Und wenn Du und noch fachlich fundiert erklärst in wie fern Schläuche, Fittinge etc. hier eine Rolle spielen (der Volumenstrom wird über Pumpendrehzahl und Ventile fest eingestellt), dann würde dein Kommentar hier auch einen Mehrwert darstellen. Vielleicht magst Du uns hier auch exakt die angebliche Gleichungen nennen wie man bei einen üblichen 360x30 Radi (Alphacool st30 etc.) die Leistung genau in Watt berechnen kann. Ansonsten stempel ich diesen als "Flacherrdler Verschwörungstheorie" ab. Hauptsache unbebründet Zweifel streuen. Die Gleichungen stehen übrigens nicht umsonst da.

Vielleicht mal das nächste mal etwas Mühe geben Textinhalte zu verstehen oder wenigsten mal höflich nachfragen....


3. meine Frage ob es sich um Testreihen oder reine Theorie handelt.... -keine Antwort-keine Antwort
4. ob du einfach nur Formeln in Excel gekloppt hast und dir ein paar schöne Diagramme ausgeben lassen hast...


Wurde beantwortet. Außerdem der Ton macht die Musik. Alleine schon diese herablassende und arrogante Diffamierung offenbart hier einen typischen Flacherdler.


5. ich wage zu behaupten das keiner oder ein äusserst kleiner Teil der Gemeinschaft deine Zahlen/Formeln etc überprüft hat... kommt es aus Fachbüchern, nem kaputten Akademiker oder sind sie manipuliert...

1. Beruht das Diagramm auf Messungen.
2. Kannst Du das alles in wenigen Sekunden mit einer Suchmaschine deines Vertrauens überprüfen. Aber da willst Du als Flacherdler gar nicht, denn Du offenkundigst gleich mal eine Unterstellung wie "manipuliert".


6. ich wage weiter zu behaupten die "Leute" möchten nützliche, nachvollziehbare und praktische Informationen und nicht reine akademische Theorie...


Und ich bin mir sicher das Du es nicht verstanden hast.

1. Basiert das auf praktische und nachvollziehbare Informationen.
2. Ein echter Praktiker weiß, dass fundierte Praxis auf sauberer Theorie basiert. Diese Gleichungen sind wissenschaftlich bewiesen, empirisch abgesichert und bilden die zertifizierte Grundlage moderner Technik. Wer diese Berechnungen ignoriert, zweifelt letztlich die grundlegenden Gesetze der Thermodynamik an – und zeigt nur das er keine Ahnung hat. Und ich habe diese auch nur als Erklärung aufgeführt. Gleichungen sagen oft mehr als tausend Worte.

7. weiter behaupte ich, hätte ich mir die Mühe gemacht einen Testparcour aufzubauen(da ich umfangreiche Hardware zur Verfügung habe) um zu schauen welches Ergebnis bei mir rauskommt(weil kein Labor, keine allgemein anerkannten Messinstrumente etc.), das Ergebnis würde in Zweifel gezogen... es sei denn ich müsste dir Recht geben.


Naja, im Gegensatz zu Dir bin ich kein Flacherdler, der einfach per se offensichtliche Fakten abstreitet, ohne das mal sinnvoll zu begründen. Wenn es Dir gelingt, meine Messungen und zugleich noch die wissenschaftlich empirisch bewiesenen Gesetze der Thermodynamik zu widerlegen – nur zu! Vielleicht gibt es dafür sogar einen Nobelpreis.
Ich vertraue halt nicht blind jeder Messung und gleiche diese immer mit einer Plausibilität der empirisch bewiesenen Theorie ab.
Außerdem vielleicht mal weniger heiße Luft produzieren, sondern machen. Wenn Du meine Messungen widerlegen willst, dann zeige einfach deine Messungen und Erkentnisse mit samt Begründung.

Das Positive aus der Konversation mit dir.... das Flacherdlerding hat mich wirklich amüsiert

Natürlich tut es das, weil du ja einer bist und keine Argumente hervorbringen kannst. Du hast diesen Diskurs schon mit deinem ersten gravierenden Unsinn mit deinem Gardena Gartenschlausch verloren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 3 ist anscheinend nirgends mehr vorrätig.
Die waren bereits vor 2-3 Jahren EoL habe noch Restbestände gekauft und dann kam ja kurze Zeit die 3.1 und direkt R3.2 selbe größe, aber Innensechskant war anders/ weniger und das Aussenmuster, danach kam wohl direkt der 4er.
Musst schauen, bei WC bestelle ich immer den Industal EPDM, der ist matter und knick resistenter als der Endkunden Schlauch.
Das würde erklären, weshalb ich schon mehrmals am verzweifeln war, aber denke eher dass das am Hersteller liegt.
Die hatten vor geraumer Zeit starke Lieferengpässe, da ich 30 Meter bestellt habe, gabs den nach Verzögerung in zwei Rollen, die sich deutlich unterscheiden.

Aber alles besser als 12 Meter am Stück bestellen und 11x 1 Meter geliefert bekommen in 5 Paketen (Hersteller/ Shop nenne ich hier nicht).

Nun steht es mir wieder erneut bevor und grösser als vorher^^

Hat jemand eine Werkzeugempfehlung für Hardtube Material als kostengünstiges bareminimum?

Bitspower HT Acryl und auch passende Fittinge sind vor Ort, welche Sägeblätter für eine Puksäge oder doch lieber ne Japansäge für Kunststoff?
Dann diese Entgrater und Heissluftpistole nur optional, möchte nicht biegen, aber diese für Schrumpfschlauch und Kunststoffarbeiten da haben.

Und ich suche 13/10er EPDM 30-50 cm Stücke würden langen.
Gerne eine PN an mich, falls ihr da etwas habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen
 

Anhänge

  • IMG_2855.jpeg
    IMG_2855.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 11
Die habe ich auch, bekomme die mit meinen Schläuchen kaum noch auf und die O-Ringe sind gewöhnungsbedürftig. Sonnst hübsch.
Die kann man nicht wirklich so richtig festziehen.
Die Ringe könnte man aber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
halbiert sich aber der Volumenstrom

Eben dann genau betreibst du es Falsch und hast das Prinzip der Parallel Schaltung falsch verstanden.

Mann ist nicht gezwungen sein Setup mit zu wenig Flow zu betreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber rechne die 10% mal in die Temperatur um. Die 400 W werden mit den drei Radiatoren bei nur ca. 5,5 K erreicht. Da sind 10% dann nur 0,5 K
10% Energie sind 10% von einem Teil das sind 10 Zehntel von einem Großen Kuchen. sowas ist keine nur ein kleiner furz...

Aber ja für dich ja okee du darfst alles glauben was du möchtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, im Gegensatz zu Dir bin ich kein Flacherdler
Darum verstehst du das auch nicht mit Serie und Parallel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine Messungen und zugleich noch die wissenschaftlich empirisch bewiesenen Gesetze der Thermodynamik zu widerlegen
Zeig jetzt endlich dein Aufbau wo du das gemessen hast ich möchte Lernen von dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boah bist du anstrengend... das meine ich negativ
Da stimme ich dir zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht gibt es dafür sogar einen Nobelpreis.
Ich wusste du bist in diesem Club und das ganze Forum bekommt einen von dir ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du im Bereich der Messtoleranz messen tust, ist das verschwendete Zeit
verschwendete zeit ist es gegen Mühlen zu kämpfen bist du eine Mühle ?
Das habe ich dir ja gesagt das was du machst ist nicht hier Forums Präsent. Hättest lieber gemessen ja es Braucht 100 RPM mehr die ganze Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die Leistung war schon richtig mit 1644 W.
Rechne es nochmals hier algebraisch durch so das es ersichtlich was du gerechnet hast. mit der Benennung was für was steht und was du genau überhaupt berechnen wolltest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja die Diagramme habe ich nicht umsonst gepostet. Es gibt keinen optimalen Volumenstrom. Denn der ist abhängig von der Lüfterdrehzahl bzw. den montierten Lüfter und dessen Luftdurchsatz. Umso höher der Luftdurchsatz, umso höher muss auch der Volumenstrom sein.
Das was du sagst ist korrekt ich sage nichts anderes. Es geht um den Faktor K zu ermitteln über den Durchfluss. es ist nicht immer das Beste ergebnis das Maximal mögliche Durchfluss.
Es gibt eine optimale Strömung in einem Radiator die Sollte ermittelt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Betrugsversuch wird scheitern weil sich immer ein Ausgleichzustand einstellt. Temperaturausgleich, Druckausgleich etc. Wenn Du den Volumenstrom um 50 L/h absenkst, dann wäre deine Komponenten nur für den Augenblick kühler. Wartest Du aber den Ausgleichszustand ab, dann sind die Komponenten im Betriebszustand aber deutlich wärmer.
Was Laberst du von Druckausgleich. ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volumenstrom von 0 L/h die höchste Kühlleistung haben,
Jetzt übertreibst du aber mit der Dummheit. So dumm bist du nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt keinen optimalen Volumenstrom.

Doch gibt es wenn man eben das Gesamtsystem betrachtet und eben die Durchschnitts Temperatur des System nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh