[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schläuche und Fittings sind doch wurscht, wenn du den Durchfluss hast. Schlauch und Fittings sind doch nur "wichtig", wenn du mit einer Pumpe auf volle Pulle möglichst hohen Durchfluss haben willst.

Edit: Zum Berechnen der " Kühlleistung" isses unwichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Krabs hat angebissen. :LOL:

Ja, und bitte nicht RGB vergessen, neben der korrekten Fittingauswahl auch ganz wichtig.

Die Photonen treffen auf die Oberfläche der Finnen vom Radiator und erzeugen eine bessere Wärmeabstrahlung. Besonders das blaue Spektrum (weil Wasserfarbe = kühl) erhöht die thermische Abstrahlung um bis zu 15 %, während rot eher für stabilen Durchfluss sorgt.

Sind das Versuchsreihen oder "einfach" ne Formel mit vorher festgelegten Werten und in Excel gekloppt? Und wenn Versuchsreihen, welcher Radi, Schläuche, Fittinge etc etc??? Andere Werte und zack zeigt das Diagramm ein anderes oder gewünschtes Ergebnis. Welche Formeln und Werte liegen dem Diagramm zu Grunde?
Abgekürzt ist das schon wieder: ja, nein, doch.... ohhhhh :coffee3: 8-)

Der Wärmetauschertyp steht da. Und wenn Du und noch fachlich fundiert erklärst in wie fern Schläuche, Fittinge etc. hier eine Rolle spielen (der Volumenstrom wird über Pumpendrehzahl und Ventile fest eingestellt), dann würde dein Kommentar hier auch einen Mehrwert darstellen. Vielleicht magst Du uns hier auch exakt die angebliche Gleichungen nennen wie man bei einen üblichen 360x30 Radi (Alphacool st30 etc.) die Leistung genau in Watt berechnen kann. Ansonsten stempel ich diesen als "Flacherrdler Verschwörungstheorie" ab. Hauptsache unbebründet Zweifel streuen. Die Gleichungen stehen übrigens nicht umsonst da.

Zuletzt bearbeitet:
Intern für meien beiden M.2 udnd en RAM macht poarallel mehr sinn, da entspanmnter, besser zu verschlauchen, insg. besser einzubinden, weniger Kraft und Zuk von Schläuchen. Aber hier kommt es eben auch nicht auf max durchfluss an, sondern hauptsache es bewegt sich.

RAM und SSDs sind nämlich allein durch Block oder Kühlkörper und etwas Luftstrom gut dabei.

Ja, und bitte nicht RGB vergessen, neben der korrekten Fittingauswahl auch ganz wichtig.

Die Photonen treffen auf die Oberfläche der Finnen vom Radiator und erzeugen eine bessere Wärmeabstrahlung. Besonders das blaue Spektrum (weil Wasserfarbe = kühl) erhöht die thermische Abstrahlung um bis zu 15 %, während rot eher für stabilen Durchfluss sorgt.
Bitte grünes Licht vermeiden.

Ich geb zu den Wärmeüberganzkoeffizienten habe ich mal komplett Unterschlagen.

Das ist falsch.

Beim Parallelbetrieb bekommt jeder Radiator zwar die gleiche Temperatur, dafür halbiert sich aber der Volumenstrom der nun mal mit der Wärmetauscherleistung skaliert:
Nicht nur mit dem Volumenstrom. Die Leistung hängt auch von der logarithmischen Temperaturdifferenz ab. Beide Größen sind zudem gekoppelt und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden.

Die Wärmeübertragung hängt vom Wärmeüberganzkoeffizienten k, der mit steigenden Volumenstrom zunimmt.

Das gilt zunächst nur für den wasserseitigen Anteil. Der luftseitige Wärmeübergang bleibt im Wesentlichen unverändert. Der Gesamtwärmeübergangskoeffizient setzt sich aus mehreren Wärmewiderständen zusammen. Deshalb ist entscheidend, welcher Anteil den Gesamtwärmewiderstand dominiert. Außerdem steigt k nicht unbegrenzt mit dem Volumenstrom.

In der Theorie und Praxis schneidet ein Parallelbetrieb immer schlechter ab:
Das ist so nicht haltbar. In deinem Modell mit deinen gewählten Randbedingungen kommt dieses Ergebnis heraus. Ändert man die Randbedingungen, zeigt bereits die Theorie, dass die Aussage nicht allgemein gilt. Im Grenzfall sehr hoher Volumenströme, verschwinden die Unterschiede zwischen Serien- und Parallelschaltung schon in der Theorie.

Außerdem berechnest du hier im Wesentlichen die maximal mögliche Wärmeabgabe unter den angenommenen Randbedingungen. Radiatoren arbeiten die meiste Zeit deutlich unterhalb ihrer maximalen Leistung. Auch dadurch können sich die relativen Vor- und Nachteile von Serien- und Parallelschaltung des verschieben und ich habe mich auch nicht auf diese maximal Leistung bezogen.

In der Praxis kommt zusätzlich hinzu, dass die Serienschaltung einen höheren Strömungswiderstand verursacht. Dadurch verschiebt sich der Betriebspunkt des Systems und damit auch ggf. welche Schaltung vorteilhaft ist.

So betrachtet bleibts am Ende mehr oder weniger wieder beim gleichen Fazit. Es kommt daruf an.

Soviel Popcorn hier heute :d

Bei meine 15 Fittingen, die ich in meine System habe, ist bestimmt einer dabei der den Gesamtwärmeübergangskoeffizient mit beeinflusst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh