[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Im Inneren nehme ich 13/10 Schlauch, habe auch schon VRM gekühlt, z.Z nicht mehr
DSC_0013.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das unterste Ding ist doch ein Gürtel :fresse:

Nein ernsthaft, beim Thema SSD kühlen finde ich bisher nur eine einzige Lösung gelungen:

Zugegeben habe ich diese selbst noch nicht im Einsatz/getestet, aber die Option eines kleinen Kühlers mit kleinen flexiblen Schläuchen mit einem Block der sich einfach parallel in den Kreislauf einklinkt scheint mir allem anderem überlegen.
Wirklich abgehalten das zu verbauen haben mich da bisher nur die dünnen Plastiknasen am Kühler und die klaren Schläuche (weichmacher?)...

Edit: Anschlussnippel scheinen aus Metal zu sein

Hier mal ein gutes review:
finde den Kühler interessant, mein Corsair xm2 hat schon ordentlich Durchfluss gekostet

Habe nicht genug für komplett innen, macht das Budget nicht mehr mit.
Aber ich schaue mal, zumal die Fittinge alle uralte vergnibbelte Teile sind, die ich mal in einem Konvolut bekommen habe, neu lohnt da nicht.

Wenn ein System beispielsweise 400 Watt Abwärme über die Komponenten ins Wasser abgibt und die Pumpen zusätzlich 40 Watt Eigenwärme ins Wasser übertragen, entspricht das nicht einer Erhöhung der thermischen Last im Kreislauf um satte 10 %? Ist das bei einer präzisen thermodynamischen Berechnung wirklich irrelevant?

Ja, aber rechne die 10% mal in die Temperatur um. Die 400 W werden mit den drei Radiatoren bei nur ca. 5,5 K erreicht. Da sind 10% dann nur 0,5 K und schon im Bereich der Messtoleranzen bei den üblichen 10K NTC Temperatursenoren.

Wenn das System mit drei D5-Pumpen im Parallelbetrieb aber auch deutlich mehr Gesamtflow erreichen kann, z.B. die oben genannten 272l/h, dann wären das bei drei parallelen Radiatoren ca. 90,6l/h pro Radiator.

Stimmt, war ein Tippfehler beim kopieren vergessen den Wert anzupassen.

Das wären rund 70% mehr Teilflow pro Radiator als bei 53l/h. Damit würde auch rund 70% mehr Wassermasse pro Zeit durch jeden einzelnen Radiator laufen. Die reale Radiatorleistung steigt dadurch natürlich nicht automatisch linear um 70%, aber das theoretische Potenzial für Wärmeaufnahme und Wärmeabgabe verändert sich deutlich.

Nein, die Leistung war schon richtig mit 1644 W.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen wie Du denn eigentlich zu deinen Aussagen gekommen bist. Ich unterstelle jemanden nur ungern falsch zu messen. Aber bei geringen Temperaturdifferenz von unter 15 K sind die Messfehler einfach zu groß. Und meine Leistungsmessung der Radiatoren deckt sich auch fast ziemlich genau mit der Theorie, denn da spielt es keine Rolle:

Unbenannt.jpg

Eine Ausnahme gibt es aber, wenn der Radiator der einzige Widerstand wäre bzw. den größten Anteil des Gesamtwiderstandes hätte, dann würde es nach der Theorie wie folgt ausgehen:

Unbenannt2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh