[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Carben91

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das paraktisch für ein Unterschied von

6,32 W/m²K @ 10 K
zu
7,41 W/m²K @ 20 K

haben sollte. Das sind im Endeffekt nur 15% Unterschied. Dann sind es eben keine 50 W zu 300 W, sondern 42,5 W zu 300 W und immer noch 14% anstatt 16,5 %

Irgendwie ist das mir zuviel Haarspalterei, es hat einfach keine Relevanz ob das jetzt vollständig oder nur nahe zu linear bzw. proportional ist

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Das man sieht ja am Wärmeübergangskoeffizienten, das bei einer natürlichen Konvektion der Effekt schon bei geringen Temperaturdifferenz (5 K) schlagartig da ist und mit steigender Temperatur immer weniger zunimmt und in einer Sättigung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die natürliche Konvektion müsste man ganz praktisch doch mit einem Radiator ohne Lüfter testen können?
Ich stelle mal die These auf, ob der Top Radiator Ein- oder Ausblasend am effektivsten ist hängt davon ab wie viel Airflow durch das Gehäuse front-back geht, bzw. noch genauer ob die Wärme im Gehäuse bei einblasenden Radiatoren auch "erzwungen" aus dem Gehäuse herausgeführt wird.

Ich hatte eine zeitlang vorne/unten durch einen Radi rein und hinten/oben durch einen raus um den Kamineffekt "maximal" zu nutzen. Es gab einen Wärmestau, weil der ausblasende Airflow viel zu gering war (kein reiner Abluftlüfter oben/hinten vorhanden gewesen) und sich dadurch das ganze Gehäuse aufgeheizt hat und letztlich auch der Loop. Das warme Wasser ging zuerst durch den oberen, dann den unteren Radi, wie in der Theorie am effektivsten. Vielleicht ist das anders, wenn man wirklich einen 360er Radi im Deckel hat ausblasend, bei mir war es nur ein 140er.

Mein Fazit: Wärmere Luft muss raus aus dem Gehäuse (möglichst oben oder im "stehenden" Luftbereich abgesaugt) und warme Luft durch Radis ist Kacke. These: Entweder man macht alle Radis als In/Out oder man braucht zwangsweise einen so starken Airflow, dass sich die Luft durch den ersten Radiator nur wenig aufheizt, damit der zweite noch irgendwas bringt und nicht nur bremst.

@Carben91

Und hier noch mal mit einen Lüfter. Mehr als 2 m/s schafft so ein 120 mm Lüfter @ 1000 rpm nicht.

Unbenannt2.jpg

Und wenn man jetzt von 30 W/m²K @ 2 m/s ausgeht, dann kommt der Faktor 6, wie bei der Messung, heraus:

unbenannt-jpg.1188068

Lüfter (9) aufm Mora:
1772139168283.png

Wer komm drauf was hier falsch ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter, keine Pumpe. :)

IMG_20260227_134117_283.jpg
Und immer wenn der Lüfter versucht hat anzulaufen, ging die Stromaufnahme hoch.
Muss jetzt bald drei Wochen so gewesen sein und hab ich auch nur gesehen (Mora steht unterm Tisch), weil ich dem leisem "Klack Klack" nochmal nachgegangen bin, was ich erst dem Ventiltrieb der Heizung zugeordnet hatte.
Ich hatte in der AS zwar schon mal gesehen, dass der Verbrauch schwankt und mich gewundert, aber mich dann auch nicht weiter dafür interessiert... . :d

Ich kann mich nicht entscheiden push or pull.

420er XT45 HPE Shroud 20mm Phantek M25 GEN2/140mm.

PUSH:
Ich habe jetzt mehrfach gespielt mit Feuerzeug und man sieht bei Push immer noch einen Schatten direkt hinter dem Motor.
Eigentlich Deutlich von 360RPM bis 1500RPM zu sehen.
Es scheint mir aber das er bei Höheren Drehzahlen aber an den Seiten Deutlich mehr Gesamt Luft Durchgeht aber Frage, braucht es das bringt es überhaupt noch was ?

Pull:
Über den ganzen Drehzahl Bereich ein gleicher Luftstrom vorhanden bis 900Rpm darüber fängt es an leicht wider aussen mehr zu ziehen.
App 1300RPM deutlich zu sehen.

Aber die beiden Radiator sollten ja locker bei einem Delta W/L 12C 600-800RPM die 500Watt kühlen. So meine Hoffnung.

Ich vermute das die Lüfter aber angenehmer vom rauschen sind in einem Push betrieb. Wenn aber Saugen wirklich 10% bei einem Shroud was bringt gerade
bei Tieferen RPM wird Saugend Montiert.

Wie denkt ihr darum... ?

Anhänge

• 17722966410695904074868737088207.jpg
    17722966410695904074868737088207.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 58
  • 177229666031466176709210898046.jpg
    177229666031466176709210898046.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 70
  • 17722991862452110453419219481271.jpg
    17722991862452110453419219481271.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst hilfe ?
Lian Li evo XL ist um Welten schöner und technisch weiter.

Corsair iCUE 7000X RGB TG​

Ich bin aber immer noch nachhaltig angetan wie gut 9x Artic P14 mit 300rpm kühlen und wie wenig Strom die zusammen verbrauchen. 1,5 Watt.
Im keller ja egahl wie laut.

Das Case habe ich schon und Lian Li mag ich nicht ich mag auch nicht so ein Aquarium hier stehen haben das hab ich aktuell schon.

ja erzähl wie was willste bauen ?

ja erzähl wie was willste bauen ?

Nova Lake 52 Kerner der mit bllc unter wasser wenn er kommt erstmal nur so mit igpu hab noch ne 4080 hier mit luft und später wenn die neuen Karten kommen entweder rdna5 AT0 Highend oder 6090 unter Wasser. Mit 3 von den neuen Hardwarelabs Vendeta Radiatoren Seite 1 mal x 480 (5,6cm ) vorne hinter den Lüftern unter der Scheibe 1 mal S 480 (3,1cm ) und oben S 360 ( 3,1cm ) Alle mit QX 120 Lüftern und im Heck 1 QX 140. Hinter dem front Radi kommt dann die XD6 LCD dran und vor den Graka block soll dann noch ein Highflow next dran. EPDM Schlauch von Aquacomputer in 16/10mm und mit Thermal Grizzly Fittingen. Befüllt mit Coolance 702 in Dark Purple. Geht nur darum ob die Radis vorne so passen , ich denke sie sollten da die ja nur 12cm breit sind nicht so breit wie die Nemesis. Die Anschlüsse vom seitlichen sind unten und die vom vorderen dann Oben und von da in die Pumpe und von Pumpe dann in den unteren Radi und von dort graka , cpu und dann wieder vom 360er zurück in den 480er vorne und dann in die pumpe wieder. Unten an dem Dicken 480er an der Seite kommt dann noch ein T Splitter ran mit Ablasshan und hinter dem ablasshahn nen 90 grad winkel zum einfachen Ablassen.

Nova Lake 52 Kerner der mit bllc unter wasser wenn er kommt erstmal nur so mit igpu hab noch ne 4080 hier mit luft und später wenn die neuen Karten kommen entweder rdna5 AT0 Highend oder 6090 unter Wasser. Mit 3 von den neuen Hardwarelabs Vendeta Radiatoren Seite 1 mal x 480 (5,6cm ) vorne hinter den Lüftern unter der Scheibe 1 mal S 480 (3,1cm ) und oben S 360 ( 3,1cm ) Alle mit QX 120 Lüftern und im Heck 1 QX 140. Hinter dem front Radi kommt dann die XD6 LCD dran und vor den Graka block soll dann noch ein Highflow next dran. EPDM Schlauch von Aquacomputer in 16/10mm und mit Thermal Grizzly Fittingen. Befüllt mit Coolance 702 in Dark Purple. Geht nur darum ob die Radis vorne so passen , ich denke sie sollten da die ja nur 12cm breit sind nicht so breit wie die Nemesis. Die Anschlüsse vom seitlichen sind unten und die vom vorderen dann Oben und von da in die Pumpe und von Pumpe dann in den unteren Radi und von dort graka , cpu und dann wieder vom 360er zurück in den 480er vorne und dann in die pumpe wieder. Unten an dem Dicken 480er an der Seite kommt dann noch ein T Splitter ran mit Ablasshan und hinter dem ablasshahn nen 90 grad winkel zum einfachen Ablassen.

Was machst du den schönes mit so vielen Kernen ? ich vermute da reichen dein Vendeta Radis nicht.

Ram machst du dann 256GB ?

Der Preis für das spekulierte 52-Kern-Flaggschiff der Intel Nova Lake-S Serie (voraussichtlich Core Ultra 400 Generation) ist noch unbekannt, es wird jedoch aufgrund der enormen Ausstattung (52 Kerne, 288MB bLLC) mit einem exorbitant hohen Preis und einem Verbrauch von über 700 Watt gerechnet. Es handelt sich um ein High-End-Modell für Ende 2026, das eher als HEDT-Plattform (High-End Desktop) denn als Standard-Consumer-CPU eingestuft wird.
Wichtige Informationen laut Gerüchteküche (Stand 2026):
  • Preis: Ein offizieller Preis existiert nicht, aber Gerüchte deuten auf ein sehr teures Produkt hin.
  • Ausstattung: Die CPU soll bis zu 52 Kerne (52 Cores) und 288 MiByte Zusatz-Cache (bLLC) bieten.
  • Leistung: Erste Leaks sprachen von über 700 Watt Leistungsaufnahme bei maximaler Auslastung, was den Einsatz von High-End-Kühlung erforderlich macht.

Mora600, Thema erledigt.
Intern kann man für die Optik dann ja trotzdem noch welche verbauen.

Mora600, Thema erledigt.
Intern kann man für die Optik dann ja trotzdem noch welche verbauen.
Auf gar keinen Fall erstens ist mir das viel zu viel Aufwand zweitens stört mich die Optik das sieht absolut nicht geil aus das Ding da draußen mit Schläuchen dranzuhaben drittens ist es ein absurder Aufwand mit dem Mora und viertens benutze ich nur corsair link und 16 QX 140 kosten 800 Euro und der Mora ist auch einige hundert Euro Teuer als die internen Radis ich hab nicht umsonst nicht nach Mora gefragt sondern genau so wie ich es geschrieben habe

Du schreibst von einem 8K Rechner und "alles HighEnd" aber ein MoRa ist dann zu teuer?!

Das optische Argument kann ich verstehen (hatte zuletzt selbst 2 MoRas), aber die Leistung von einem MoRa (auch ein kleiner) wirst du intern nicht hinbekommen. Noch dazu ist das verschlauchen mehrerer Interner Radis auch nicht einfacher wie einen MoRa anzuschließen. Ich hatte bereits beides und wenn's auf die Kühlleistung ankommt --> MoRa.

P.s. 6090 steht auf deiner Liste?! Warst du nicht gegen den bösen 12 VHPWR Stecker? Den wird die 6090 auch haben ;)

Du schreibst von einem 8K Rechner und "alles HighEnd" aber ein MoRa ist dann zu teuer?!

Das optische Argument kann ich verstehen (hatte zuletzt selbst 2 MoRas), aber die Leistung von einem MoRa (auch ein kleiner) wirst du intern nicht hinbekommen. Noch dazu ist das verschlauchen mehrerer Interner Radis auch nicht einfacher wie einen MoRa anzuschließen. Ich hatte bereits beides und wenn's auf die Kühlleistung ankommt --> MoRa.

P.s. 6090 steht auf deiner Liste?! Warst du nicht gegen den bösen 12 VHPWR Stecker? Den wird die 6090 auch haben ;)
ich weiß 6090 ist auch nur plan B falls AMD keine Lust hat. Und nein ich brauch kein Mora diesen Klotz am Pc werd ich mir nicht hinstellen da kann er noch so gut kühlen dann nehme ich lieber ein bisschen weniger Kühlleistung in Kauf.

Und was ist, wenn die AMD ebenfalls den Stecker nutzt?! ;)

Aber gut, wenn ein MoRa nicht in Frage kommt, dann ist das so. Du wirst aber zB mit dem oberen Radi die warme Luft des Radis aus der Front anziehen. D.h. du hast bissl Verluste (was die Fläche angeht). Ich würde mir die 56mm Dicken aber überlegen. Da wirst du ordentlich Drehzahl brauchen, was wiederum mit Lautstärke einhergeht.
Gibt's einen Grund warum die Vendetta?

Und was ist, wenn die AMD ebenfalls den Stecker nutzt?! ;)

Aber gut, wenn ein MoRa nicht in Frage kommt, dann ist das so. Du wirst aber zB mit dem oberen Radi die warme Luft des Radis aus der Front anziehen. D.h. du hast bissl Verluste (was die Fläche angeht).
Wenn AMD das macht gibts kein Grund für AMD da sie das wissen werden sie das wohl nicht tun denn sonst kann man eh Nvidia Kaufen dann braucht man AMD nicht außer vlt die Preissensiblen Leute. Und wenns Nvidia wird nehm ich die Mod Diy Kabel mit den besseren Steckern/Klammern und geprägter Silicon draht. Zur Not kriegt der Nova halt ein kleines Power Limit wenns nich anders geht. Bin aber auch niemand der Angst bekommt wenn seine Radiator Lüfter über 600/min drehen ^^

Also ich kann nur für mich reden, aber da zählt welche Leistung zu welchem Preis und nicht "wer nutzt welchen Stecker" ;)

Na ja, ist halt die Frage, was dein Ziel ist. Im Prinzip könntest dir dann auch 2 AIOs reinbauen. Ist vermutlich einfacher und wird nicht wirklich lauter sein. Grundsätzlich gilt ein 120er Radi für 100 Watt (ich würde eher mit weniger rechnen, wenn's leise sein soll). Aber gut, wenn dich Lautstärke nicht stört, wird deine Lösung schon funktionieren. Gerade wenn man das Powerlimit (Karte/CPU) sinnvoll einsetzt.

Also ich kann nur für mich reden, aber da zählt welche Leistung zu welchem Preis und nicht "wer nutzt welchen Stecker" ;)

Na ja, ist halt die Frage, was dein Ziel ist. Im Prinzip könntest dir dann auch 2 AIOs reinbauen. Ist vermutlich einfacher und wird nicht wirklich lauter sein. Grundsätzlich gilt ein 120er Radi für 100 Watt (ich würde eher mit weniger rechnen, wenn's leise sein soll). Aber gut, wenn dich Lautstärke nicht stört, wird deine Lösung schon funktionieren. Gerade wenn man das Powerlimit (Karte/CPU) sinnvoll einsetzt.
Also wenn AT0 kommt und 8 Pin Stecker bekommt und sagen wir mal 10 Prozent Schwächer ist als eine 5090 würde ich das in Kauf nehmen. Preis wäre mir egal das Proplem könnte sein wenn sie AT0 nur limitiert bringen wird das eher schwierig mit Wakü Block ... wohingegen bei der 6090 wohl alle fleißig Blöcke entwickeln werden naja man wird sehen ... Also Laut Ki sollten bei 800/ min 1500w drin sein. Aio hat zu wenig fläche und es gibt keine mit 480 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh