[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Sensor an der vermeintlich wärmsten Stelle und einen direkt nach den Moras (aber auch nur, da ich einen geschenkt bekommen hatte)
Temperaturunterschied bei ca. 2 Grad -und eigentlich schaue ich nur nach der wärmsten Temperatur.

werde wohl auch an die wärmste stelle gehen. alleine schon, weil das die relevanteste temperatur sein dürfte. und evtl. krieg ich dadurch auch etwas verkürzte reaktionszeiten, wenn sich abzeichnet, dass das wasser mehr erhitzt wird.
2 kann ich leider nicht einsetzen, da das mainboard nur einen anschluss hat...

@huberei Die richtige Antwort ist: Sowohl als auch" :d
Ich regle nach der Temperatur "nach Radi", da diese träger ist und sich mMn daher besser zur Regelung eignet.

Ich hab sowohl direkt vor und direkt nach den Radis einen Tempsensor. Der Unterschied ist unter Last maximal ein Grad. Dann kommen noch Toleranzen etc dazu usw..

Bau den Sensor da hin, wo es bei dir am besten passt und es am angenehmsten ist zum Kabelverlegen etc..

DEin Ziel wird ja hauptsächlich sein, dass es leise ist. Und da ist es, selbst wenn es 3 Grad Unterschied zwischen wärmster und kältester "Wasserstelle" sein sollten, regelungstechnisch(Lüfter) wurscht.

Solange deine CPU nicht runtertaktet oder die Grafikkarte, ist es doch egal, ob du ne Wassertemp von 25 Grad oder 28 Grad hast. Man sucht sich doch zuerst die passende "Lautstärke" aus. Wenn die stimmt bzw ausgelotet ist, stellt man die Lüfter Kurve ein und gut ist.

wie seht ihr das. tempsensor eher beim "heissen" wasser nach cpu/gpu oder beim kühlen wasser vor cpu/gpu?
mir ist klar, dass es keinen grossen unterschied machen wird....

Also bei 100 L/h kann das Wasser, bei einem Temperaturunterschied von 1 K, ca 105 W aufnehmen. Den Rest kann man sich proportional selber herleiten. Bei 600 W wären es dann ca. 5,5 K Unterschied.

mal ne frage zur plazierung eines temperatursensors...

wie seht ihr das. tempsensor eher beim "heissen" wasser nach cpu/gpu oder beim kühlen wasser vor cpu/gpu?
mir ist klar, dass es keinen grossen unterschied machen wird, aber ich vermute mal, dass nach den heizenden elementen schneller reagiert werden kann durch automatische temp-abhängige steuerung.

habt ihr da erfahrungen oder ist es schlicht egal?

Es ist schlicht egal.
Bei sehr niedrigen Durchflussgeschwindigkeiten und sehr großen Radiatorfläche kann es einen sehr großen Temperatur-Unterschied geben. 4-5° können da schon zwischen dem heißen und dem kalten Ende entstehen.

mal ne frage zur plazierung eines temperatursensors...

mir ist klar, dass es keinen grossen unterschied machen wird, aber ich vermute mal, dass nach den heizenden elementen schneller reagiert werden kann durch automatische temp-abhängige steuerung.

habt ihr da erfahrungen oder ist es schlicht egal?

Normaler weise will man ja eine gewisse ziehltemperatur. Die will man ja für stabilität auch möglichst konstand stabiel gleichmässig haben. Dann muss du sie am kühlsten ort installieren.

Eigentlich ist es egal, wo der Temp-Sensor eingebaut wird. Bei nur einem Sensor bevorzuge VOR dem Radi und NACH den Blöcken (wärmste Stelle), aus gewissen Gründen seit über 20 Jahren

@hubereiIch regle nach der Temperatur "nach Radi", da diese träger ist und sich mMn daher besser zur Regelung eignet.
Und ich regle nach der Differenz zwischen der wärmsten und der kältesten Stelle im Kreislauf. Damit wird direkt reagiert, wenn Last anliegt und auch direkt, wenns wieder in den Idle-Zustand übergeht. Beides unabhängig davon, wie warm es im Zimmer ist. Tatsächlich aber aktuell nur die Pumpenleistung und nicht die Lüfter.

P.s. Bevor jemand meckert: der Playground der Aquasuite machts möglich, das das so völlig sauber ohne alternierende Pumpenleistung/Durchflussänderungen funktioniert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh