Dave223
Legende
Kurze Frage zum Aquaero/Aquabus. Wenn ich am AE ein Quadro dran habe und nur per USB verbunden bin, kann ich dann trotzdem die Lüfter (am Quadro angeschlossen) nach Wassertemperatur (Sensor am AE angeschlossen) steuern?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja du musst es nur in der AquaSuite auch so konfigurierenKurze Frage zum Aquaero/Aquabus. Wenn ich am AE ein Quadro dran habe und nur per USB verbunden bin, kann ich dann trotzdem die Lüfter (am Quadro angeschlossen) nach Wassertemperatur (Sensor am AE angeschlossen) steuern?

Der Bauer: Ich will eine möglichst günstige und stromsparende Möglichkeit zur Lüftersteuerung
Auch der Bauer: Darum habe ich mir einen 200€ Mini-PC mit separatem X€ ATX Netzteil gebaut.
Aquaero & Octo:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
PS:
Ja ich weiß...
... er kann damit alles direkt am Radiator mit Monitor steuern und hat auch noch das gruselige Corsair (RGB) System unter Kontrolle.
Trotzdem blutet mein detailverliebtes Bastlerherz ein wenig bei den Lösungen![]()
Test Station aufgebaut bevor es ins Gehäuse geht.
Ein Phobya 400 und der AGB als höchste Stelle.Was ist das für ein Radiator?
Und warum sitzt der AGB so hoch?
Das Befüllen wird ja über umständlich![]()
EDIT:
Hier stand Müll![]()
Du bringst mich auf eine Idee, wie ich mit meiner lauten Pumpe umgehen könnte: Die Pumpe einfach ins Nebenzimmer verlegen... Oder in einen kleinen Schacht im Garten. Von da ist bis zum Erdwärmetauscher auch nicht mehr weit. Aber jetzt geht meine Phantasie endgültig durch. Ich brauch erst mal 10m Kupferrohr... oder 20.Test Station aufgebaut bevor es ins Gehäuse geht.
Muss ich noch gucken…Der Bauer: Ich will eine möglichst günstige und stromsparende Möglichkeit zur Lüftersteuerung
Auch der Bauer: Darum habe ich mir einen 200€ Mini-PC mit separatem X€ ATX Netzteil gebaut.
Aquaero & Octo:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
PS:
Ja ich weiß...
... er kann damit alles direkt am Radiator mit Monitor steuern und hat auch noch das gruselige Corsair (RGB) System unter Kontrolle.
Trotzdem blutet mein detailverliebtes Bastlerherz ein wenig bei den Lösungen![]()

Deshalb finde ich das Upgrade fast sinnfrei…Ich finds auch peinlich das ganze. Der grosse kühler soll nur 3 grad besser sein wie der alte kleine. Der ganze aufwand für rgb. Der hat eine an der klatsche.

Paar Videos die er damit mach + eventueller Preisnachlass irgendeiner Art werden schon die Kosten etwas drücken.Deshalb finde ich das Upgrade fast sinnfrei…
Um Top-Temperaturen zu bekommen natürlich top. P/L-Verhältnis ist jedoch sehr mies
Ich hab den Filter in "gross", also den Big Inline. Du kannst die Filtereinsätze beim Grossen in verschiedenen Meshstufen bei Aliexpress bekommen aber du musst Absperrhähne vor den Eingang und Ausgang positionieren um den Filter halbwegs sauber zu entnehmen und zu reinigen.Taugt si ein Filter was im Gegensatz zu den bartow filtern mit ner kleinen filterscheibe?
Und kann man da den Filter ausbauen das man nicht immer die Schläuche abnehmen muss?![]()
Alphacool ES Inline Partikelfilter 2x G1/4" IG
Partikelfilter für das Reinigen von Kühlkreisläufen. Perfekt für Server und Workstations. Fängt Schmutzpartikel zuverlässig abwww.aquatuning.com
cDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.14452.434723.0,pvid:703bf28c-db9c-474f-9230-b3b0413fb1e3,tpp_buckets:668#2846#8114#1999&pdp_ext_f={"order":"546","eval":"1","sceneId":"30050","fromPage":"recommend"}&pdp_npi=6@dis!EUR!2.47!0.99!!!2.84!1.14!@21038da617580294961751746e7ff3!12000035218886298!rec!DE!!ABX!1!0!n_tag:-29910;d:9d4fed9b;m03_new_user:-29895;pisId:5000000174220123&utparam-url=scene
cDetailBottomMoreOtherSeller|query_from:|x_object_id:1005005994167381|_p_origin_prod:&search_p4p_id=202509160631362024762392563879551008_3Wo ich mich halt verabschiede ist der Mini PC + Netzteil und der Corsair Müll. Das hätte man besser lösen können. Da muss ich nur mal an diesen ASUS ROG Terminal denken, oder man bastelt halt was mit einem richtigen standalone Controller. Schön versteckt unterm Radi, unterm Tisch oder Fernbedienung und gut.
Sieht wie ne DIY-Shisha aus 😳Standard von Alphacool sind extrem hohe Preise für ein absolutes Drecksprodukt, nach 2 Jahren Betrieb waren Kanäle zu. Also alles auseinander bauen und putzen.
Das ist bei einem Produkt für 239 Euro einfach unverschämt und lächerlich. Des weiteren machen die 3 Lüfter bei Volllast zu viel lärm. Hab die Schnauze voll davon und mit einfachsten Mitteln was eigenes gebaut. Jawoll, Pott hässlich ,aber dafür verstopft nie mehr was. Als Pumpe einfach ne 20 Euro Aquariumpumpe in einem Großen Mettaleimer gesetzt und dazwischen den Orginalkühler von Alphacool, die Ventis drehen nie mehr über 10% ,damit kein Lärm mehr und mein Hotspot ist bei 70%, also viel viel besser als das Drecks Orginal..........ja so ist das halt........Hier mein Neuer KühlkörperAnhang anzeigen 1141457
Ich habe Pumpe 1 -> 420 -> 420- Gpu -> Pumpe 2-> 420 -> 420 -> 280 -> CPU. Es sind sogar auf beiden Pumpen ein AGB. Das ganze funktionier tadellos. War einfach mal ein Experiment weil ich eigentlich 2 Kreisläufe wollte. In diesem Aufbau aber deutlich tiefer in der Pumpleistung gehen konnte. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als direkt hintereinander weiß ich nicht. Das System verhält sich in meinen Augen genauso wie vorher einzelne Kreisläufe.Sollte man zwei Pumpen besser direkt hintereinander schalten (maximaler Druckaufbau) oder lieber möglichst verteilt (geringste Strömungsgeschwindigkeiten und damit vielleicht weniger Reibung = höhere Effizienz =? weniger Geräusche) im Loop?
„Overclocker“? Er?Die 2 Grad mögen im Großen irrelevant sein, aber ich finde gerade für ihn als Overclocker ist das schon was anderes. Kann man halt immer vom "best Case" normaler Kühlung ausgehen.

Ich hoffe mal das ist kein Silikon.Hier mein Neuer Kühlkörper

Übrigens denke ich das die ChatGPT antwort hier schlecht ist.
Tatsächlich gibt es beide Aufbauten im Heizungsbau und auch in Kühlkreisen. Die Vorteile die hier Chatgpt sagt gelten so auch für den Verteilten aufbau. (Jede Pumpe hat sozusagen nur den halben Gesamtwiderstand zu überwinden und bekommt ggf. etwas positiven druck auf der Saugseite d.h. die Druckerhöhung findet real genauso statt). Das größte Problem bei solchen Dualpumpen wäre eh Kavitation und dafür sind D5/DCC viel zu schwach.