[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anhang anzeigen 1183691

Toll, jetzt muss ich das Projekt für diese Pumpe vorziehen ^^. Jetzt will ich es wissen.

Aber wo genau am Stator befindet sich nun dein Temperatursensor,sieht so aus als wäre er außen angebracht? Genau die schwarze Rotorglocke ist von innen komplett mit Wasser umspült.

Habe halt von Leuten gelesen, bei denen der Stator so heiß wurde, dass die Isolierung der Spulen geschmolzen ist.

Ja das kann bei zu warmen Wasser schnell passieren. Ist halt eine Server- und keine Heizungspumpe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wo genau am Stator befindet sich nun dein Temperatursensor,sieht so aus als wäre er außen angebracht? Genau die schwarze Rotorglocke ist von innen komplett mit Wasser umspült.
Ja, direkt am Stator, denn das ist es, was ich wissen will. Wird die Pumpe im Heimgebrauch zu heiß? Laut Handbuch verträgt sie 60° C Wasser auf Dauer. (das ist schon fast Heizungspumpen Niveau ^^)

Wir reden von unterschiedlichen Sachen.

Ich will deine Messung gar nicht in Zweifel ziehen, bleibt aber offen, ob sie nicht mit einem Kühler im Heimgebrauch besser aufgestellt wäre.
Dazu kühlen die nachrüst kühler nur das PCB.

Meine aus dem Bild ist vermutlich gestorben, weil Luft gezogen wurde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt viele Änderungen am Loop gemacht, so ist es mir nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich mir so eine pumpe mit Manometer angeschafft.

Ja, direkt am Stator, denn das ist es, was ich wissen will.

Dann wäre es besser wenn Du diesen eher innen am Stator anbringen würdest, also auf der Seite der Rotorglocke. Dann kann man feststellen welche Temperaturdifferenz von der Statoroberfläche zum Wasser vorliegt.

Gibt es brauchbare Reviews/Tests zum Stealkey CenPro AM5 Acryl D-ARGB?

Dann wäre es besser wenn Du diesen eher innen am Stator anbringen würdest, also auf der Seite der Rotorglocke. Dann kann man feststellen welche Temperaturdifferenz von der Statoroberfläche zum Wasser vorliegt.
Das ist nicht das was ich wissen will. Es ist nicht der wärmeübertrag ins Wasser. Schande über mich, ich habe vom einem aufs andere geschlossen. Du aber auch.

Ich will wissen ob das Ding im Normalbetrieb zu heiß wird. Du hast gemeint das ~86% ins Wasser gehen, und sie deshalb keine Kühlung bräuchte das mag bei RT passen. Was ist bei Normalbetrieb? Dazu zähle ich 25-40° C Wasser Temp.

Ja, ich könnte den temp Sensor weiter innen liegend platzieren, bin aber erstmal gespannt was dort am Rand des Stators abgeht.

Nochmal, der wärmeübertrag ins Wasser ist für mich erstmal irrelevant.

Ja, ich könnte den temp Sensor weiter innen liegend platzieren, bin aber erstmal gespannt was dort am Rand des Stators abgeht.

Das solltest Du machen, denn so wie im Bild zu sehen, am Rande des Eisenkerns, wird die gemessene Temperatur nicht der Wicklungstemperatur entsprechen. Eigentlich müsstes Du den Sensor direkt auf die Isolierung der Kupferwicklung anbringen. Alternativ kann man die Temperatur einer Wicklung auch mit einer Widerstandsmessung feststellen. Wenige Millisekunden nach dem Abschalten eine Widerstandsmessung durchführen.

Das solltest Du machen, denn so wie im Bild zu sehen, am Rande des Eisenkerns, wird die gemessene Temperatur nicht der Wicklungstemperatur entsprechen. Eigentlich müsstes Du den Sensor direkt auf die Isolierung der Kupferwicklung anbringen. Alternativ kann man die Temperatur einer Wicklung auch mit einer Widerstandsmessung feststellen. Wenige Millisekunden nach dem Abschalten eine Widerstandsmessung durchführen.
Der widerstand der Wickelung ist weit unter dem, was mein Multimeter messen kann.
Ich bin Nichtmal sicher, ob die pumpe überhaupt noch funktioniert, wie gesagt. Der widerstand der Wicklungen ist zu gering als das ich sie messen könnte.

Ich muss schon sagen, ALC wird mir immer sympathischer....hauen die einfach Gewindeeinsätze in alle 1/4" Gewinde...
Endlich mal was richtig gemacht

Hat jemand Lust auf eine Höllenmaschine? ;-)

Bitte sagt mir das dies gut kommt 🤣
Panthek m25 gen2 push shroud 420HPE.

Den 130mm barrow🍼 behälter für das geld ok. Aber wirklich ein zwerg zu viel 🤣

Anhänge

• 17709191800536814759968481628827.jpg
    17709191800536814759968481628827.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 126
  • 17709193845276263271615775924406.jpg
    17709193845276263271615775924406.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 128
Hat jemand Lust auf eine Höllenmaschine? ;-)
Ganz schön frech!
Jetz schon verkaufen wollen und das zu einem unmöglich Preis.

Da sieht man eindeutig das immer die falschen gewinnen!

Jemand anderes der es verdient hätte, hätte sehr sehr viele Jahre damit verbracht.

(Auch wenn ich diese HMX kompletten Blödsinn fand😅)
Aber es geht ums Prinzip

Jemand ne Idee was das ist? Verhält sich wie öl Bläschen, aber einige davon sind auch am Boden?

DP Ultra, jetzt genau 1 Jahr alt. Damals Umbau auf den ALC Core...

Anhänge

• PXL_20260213_190714935.RAW-01.jpg
    PXL_20260213_190714935.RAW-01.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20260213_190736426.RAW-01.jpg
    PXL_20260213_190736426.RAW-01.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 108
Schmierung E-Motor, Melkfett?

Ich vermute auch Melkfett.
Gemini Sagt.
Nicht mit Kondomen verwenden: Melkfett ist fett- bzw. ölbasiert. Wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem Portal LIEBESLEBEN erklärt, greifen fetthaltige Stoffe das Latex von Kondomen an und machen sie porös und unsicher.

Kaufberatung im Kurzprogramm

Ich will mir für nen ALC Block mit 9070 XT drinnen ne Custom AIO bauen. Radis hab ich rumliegen, ich brauch nur ne Kombi für Pumpe und AGB. Ich denk an die ALC Eisbaer Pumpe, die hat ja ein kleines Reservoir.

Gibts da noch was anderes, das ich mir ansehen sollte?

Vorteil beim Eisbaer ist 1. ich kann da Schläuche selber einfach anschließen und 2. kenn ich den Block. Hatte den schon und auch zerlegt und gereiningt - nur hab ich den verschenkt.

Ich will mir für nen ALC Block mit 9070 XT drinnen ne Custom AIO bauen. Radis hab ich rumliegen, ich brauch nur ne Kombi für Pumpe und AGB. Ich denk an die ALC Eisbaer Pumpe, die hat ja ein kleines Reservoir.

Vorteil beim Eisbaer ist 1. ich kann da Schläuche selber einfach anschließen und 2. kenn ich den Block. Hatte den schon und auch zerlegt und gereiningt - nur hab ich den verschenkt.
Ich schwör auf Apex Pumpen... das hier zB als "günstige" Lösung https://shop.alphacool.com/shop/aus...acetal/glas-250mm-inkl.-alphacool-vpp-apex-d5
ansonsten 2x Apex Pumpe(VPP 755 vers 3) und Iceman Dual + Custom Tank (das ist dann schicki aber bestimmt nicht mehr günstig, hab ich so gemacht)

Dieses Monstrum hab ich bereits im anderen Rechner, ist hier aber zu groß und zu teuer.
Also für nen custom loop würde ich es genau so machen.

geiler Scheiss

Anhänge

• Screenshot 2026-02-16 081943.png
    Screenshot 2026-02-16 081943.png
    92,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2026-02-16 082051.png
    Screenshot 2026-02-16 082051.png
    111,2 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2026-02-16 082236.png
    Screenshot 2026-02-16 082236.png
    88,6 KB · Aufrufe: 148
Wo kommt das denn plötzlich her? Als ich nach sowas gesucht habe, hatte ich nur einen für 120 mm Fan mount gefunden.
Falls meine DDC doch Tod ist weiß ich was ich kaufe.:love:

Was ist die Eisbär denn für eine Pumpe? Habe hier im ITX eine Alphacool DC-LT Keramik aus einer Einbär-LT, und ich wundere mich jedes Mal aufs neue das dieses popelige Ding es überhaupt schafft die CPU zu kühlen. Es war eine Qual damit den Loop zu füllen, zwischenzeitlich dachte ich das Ding ist kaputt, weil die Förderleistung so gering ist, bzw schien gar keine Leistung vorhanden. Ich bezweifle, dass ich damit eine GPU kühlen könnte.

Wenns kompakt sein soll würd ich chillen bis die DDC Zero draußen sind.

Ich glaub du meinst Eiswolf, Eisbär ist sind die CPU Pumpenblöcke.

Die Kombi ist zwar optisch nicht die schönste aber recht praktisch und vor allem recht kompakt

Wobei man aber auch des öfteren von Brüchen bei denen liest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh