Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit 9,5v war sie echt sweet. Leiser, angenehmer.Warum willst du sie denn drosseln wenn sie lautlos läuft?
DDCs geben ihre Abwärme nicht ans Wasser ab sondern benötigen einen externen Kühler.So habe jetzt nochmal die Laing angeschlossen am Fan 1. Paar minuten laufen lassen und mal die Temp beobachtet. Schon nach paar minuten hatte er 68°.
Dann Rechner ausgeschaltet, Lüfter aus der Schublade genommen und erstmal provisorisch angebracht. Siehe da, gleich knapp 20° weniger. Jetzt dümpelt sie bei ca. 43° rum. Die pumpe arbeitet fast unhörbar leise
und ich habe immer noch knapp 140l/h
DDCs geben ihre Abwärme nicht ans Wasser ab sondern benötigen einen externen Kühler.
| DDC [min^-1] | Pelekt. [W] | QWasser [W] | Anteil % |
1926 | 3,2 | 2,6 | 80 |
3003 | 7,4 | 6,3 | 85 |
4511 | 19,6 | 14,3 | 73 |
Ach, deshalb sterben die gerne den Hitzetod?Nö. Eine DDC gibt bis zu 85% an das Wasser ab. Geht auch nicht anders, sonst müsste diese thermisch isoliert sein. Und einen Kühler benötigen diese auch nicht.
DDC [min^-1] Pelekt. [W] QWasser [W] Anteil % 1926 3,2 2,6 80 3003 7,4 6,3 85 4511 19,6 14,3 73
Ach, deshalb sterben die gerne den Hitzetod?
Den hatten sie mal im Design, wurde weg rationiert. Hier gab es mal irgendwo ein Bild davon. Also es war eher ein Metall Gehäuse zum Wärmeableiten.Dir ist schon klar das die Pumpen ursprünglich mal für den Servermarkt entwickelt wurden? Würden die einen Kühler benötigen, würde das nicht nur für ein schlechtes Design sprechen, sondern die Pumpen hätte schon ab Werk einen Kühler. Wird das Wasser zu heiß ist das auch sehr schlecht für die Leistungselektronik der Pumpe.
Den hatten sie mal im Design, wurde weg rationiert. Hier gab es mal irgendwo ein Bild davon. Also es war eher ein Metall Gehäuse zum Wärmeableiten.
In den Vorteilen der D5 wird immer die bessere Wärmeabfuhr an das Wasser hervorgehoben.
Die Aussage meines Posts sollte sein, dass die Wärmeabgabe an das Wasser nicht so toll sein kann wie du behauptest.
Bei der DDC sitzt der Stator unter Kunststoff, zu dem er Nichtmal richtig Kontakt hat.
Über den Rest lässt sich streiten, aber der (vermutlich) ABS Kunststoff isoliert bestens. Danach kommt etwas Epoxid oder ähnlicher Kleber mit dem der Stator punktuell angeklebt ist.Bei der DDC wird sehr wohl das Lagergehäuse unter dem Rotor mit Wasser umspült und somit das Kunstoffgehäuse. Dann hat 1 mm Kunststoff keinen sonderlich hohen Wärmewiderstand und der Wärmeübergang von Wasser ist mind. um den Fakor 15 - 20 höher als der von Luft. D.h. bevor da überhaupt ein Teil an der Luft abgeführt werden kann wird da um Größenordnungen mehr an das Wasser abgeführt. Das ist auch der Grund warum jede Pumpe, unabhängig vom Werkstoff, die Wärme überwiegend an das Wasser abführt und nicht an die Luft.
Von mir aus kannst Du weiter deine Mutmaßungen aufstellen, gemessen hast Du es ja nicht.
Das Ding wird heiß, und ich habe nicht nur eine DDC auseinander genommen. Wie hast du es den gemessen? Unten am Plastikdeckel?
Wow, klasse Aufbau.Über einen Ultraschallsensor oder alternativ über einen 40 Liter Behälter auf einer Waage die auf 0,1 g auflöst zzgl. Wassertemperatur, sowie Ein- und Ausgang-Temperatur an einem Wärmetauscher, kann man das sehr gut messen. Die Temperatursensoren sollten dann auf 0,01 C auflösen. Das ganze kann man dann noch mit der elekrischen Aufnahme eines Heizelementes abgleichen, was ich zuvor getan haben.
Wenn die Pumpe alleine im Kreislauf ist, wird diese diesen aufheizen. Man braucht dann man nur warten bis sich die Einlasstemperatur am Wärmetauscher sich auf einen stabilen konstanten Wert einpendelt. Dann kann somit sehr genau die Wärmeabgabeleistung ermitteln und das mit der elektrischen Leistungsaufnahme der Pumpe abgleichen.
Die Platine ist auch der Schwachpunkt an dieser Pumpe. Die hat einen ordentlichen Temperaturgradienten zur Wassertemperatur und ist auch stark von dieser abhängig. An der Luft gibt die jeden Falls nahe zu keine Wärme ab. Ein Mod Kühler kann hier helfen. Die Pumpen sind eben für den Serverbereich gemacht und anfällig für hohe Wassetemperaturen, die man so üblichen in einen klimatisierten Serverraum nicht hat.
Das lässt aber trotzdem keine Schlussfolgerung zu das die Pumpe angeblich kaum Wärme an das Wasser abführt. Zum einen produziert die Platine nicht viel Verlustleistung und Du kannst ja gerne mal das Lager mit Öl schmieren und die Pumpe trocken laufen lassen. Da kann ich aber gleich schon vor ab sagen dass die Elektronik dann sehr schnell überhitzt und die Pumpe dann kaputt ist und das liegt nicht am Keramiklager was für ein gewisse Zeit auch ohne Wasser auskommen würde.
Anhang anzeigen 1183691
Toll, jetzt muss ich das Projekt für diese Pumpe vorziehen ^^. Jetzt will ich es wissen.
Habe halt von Leuten gelesen, bei denen der Stator so heiß wurde, dass die Isolierung der Spulen geschmolzen ist.
Ja, direkt am Stator, denn das ist es, was ich wissen will. Wird die Pumpe im Heimgebrauch zu heiß? Laut Handbuch verträgt sie 60° C Wasser auf Dauer. (das ist schon fast Heizungspumpen Niveau ^^)Aber wo genau am Stator befindet sich nun dein Temperatursensor,sieht so aus als wäre er außen angebracht? Genau die schwarze Rotorglocke ist von innen komplett mit Wasser umspült.
Ja, direkt am Stator, denn das ist es, was ich wissen will.
Das ist nicht das was ich wissen will. Es ist nicht der wärmeübertrag ins Wasser. Schande über mich, ich habe vom einem aufs andere geschlossen. Du aber auch.Dann wäre es besser wenn Du diesen eher innen am Stator anbringen würdest, also auf der Seite der Rotorglocke. Dann kann man feststellen welche Temperaturdifferenz von der Statoroberfläche zum Wasser vorliegt.
Ja, ich könnte den temp Sensor weiter innen liegend platzieren, bin aber erstmal gespannt was dort am Rand des Stators abgeht.