[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

so - heute kam dann endlich mal das neue Gehäuse (Meshify 2 XL) an, sollte eigentlich schon vor Silvester geliefert werden aber DHL mag wohl große Pakete aktuell nicht befördern sondern lediglich die Versandkosten dafür kassieren *mecker* (bin sonst aber eigentlich sehr zufrieden mit DHL, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jedenfalls ist der Airflow und der Platz wesentlich besser als im Define R6. Zwischen dem R6 mit allen Filtern und geschlossener Fronttür und dem R6 ohne Filter und mit offener Tür lagen schon ca. 10°C Unterschied auf den wichtigsten Komponenten wie CPU, Chipsatz und GPU.

Nun mit dem 2 XL sind nochmal alle Temperaturen ca. 5°C besser geworden, fairerweise muss man dazu sagen, dass nun auch deutlich mehr Lüfter verbaut sind (die im R6 gar nicht gepasst hätten).

Jedenfalls kann ich die ASRock Phantom Gaming 6900XT definitiv empfehlen. Sie hat bis 100FPS praktisch kein wahrnehmbares Spulenfiepen (natürlich kann man das nicht auf andere Karten übernehmen), bei 144FPS ein kaum wahrnehmbares. Meine 3080 war da richtig schön laut am Rasseln. Gleichzeitig ist auch der Kühler der GPU voll in Ordnung, sie bleibt im neuen Gehäuse selbst im Worstcase (CPU & GPU im Powerlimit) unter 70°C und dabei angenehm zurückhaltend in der Lautstärke.

Sicherlich kann man ihr ankreiden, dass sie nicht mit zwei verschiedenen Biosversionen (Silent und OC) kommt, für mich ist das aber verschmerzbar. Ob die alten Bekannten von Club3D, Saphirre, XFX, ... nun noch etwas besser performen kann ich leider nicht beurteilen, mag schon sein. Die ASRock ist meiner Ansicht nach aber eine gute Karte mit anständigem Kühler.

Und nun ein wichtiger Punkt: Ich bereue den Umstieg von der 3080 auf die 6900XT nicht! Die eine Karte hat hier ihre Vorteile, die andere Karte dort.
Und auch wenn mir hier immer wieder gesagt wurde, dass meine 3080 mehr wert sei als die 6900XT und ich sie lieber verkaufen sollte sehe ich das anders: Ich habe die 3080 als einer der ersten in Deutschland zum Release für 740€ erhalten - 15 Monate meinen Spaß damit gehabt - und nun gegen eine Karte mit 999€ UVP und ca. 1200-1300€ Marktwert (gebraucht) getauscht. Ich fühle dabei also keinen Verlust - sondern einen Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir die Leute bei ebk anzuschreiben und denen anzubieten denen netterweise die Karte zum UVP abzukaufen.
Die Preise bei AMD sind mit Märchensteuer?
 
Ja, die Karten bei AMD sind mit Mehrwertsteuer
 
Neues AMD Dropevent:
Do, 06.01.2022 16:05
 
Hoffe das DR Event wird auch komplett NEU umgestellt worden sein :-=))
Also die Queue it Version wurde nicht geupdatet. Dürfte also alles wie immer sein (wenn nicht spontan noch Version 3.0.3 raus gehauen wird)
 
Da gibt's so eine Funktion, die nennt sich glaube ich Zoom. Wäre super, wenn wir das dadurch beeinflussen könnten. Sollen wir das heute mal kollektiv testen?
 
Heute teste ich mal den neuen Konkurrent vom Holländer, ich werde berichten...
 
Ok. Ich denke nicht, dass das annähernd so effektiv ist wie der Holländer oder?
Zumindest beim letzten Drop vor Weihnachten sind da viele leer ausgegangen.
 
Falco hatte ich schon öfter versucht.
Ist Nix gegen den holländer ;)
 
Na klar, wer beim Holländer einen guten Rank hat, für den ist das sicher am effektivsten. Aber den muss man auch erstmal bekommen....
 
Diskussionen über Scripte führen schneller dazu, dass dieser Thread wieder geschlossen wird, als es einem lieb ist.
 
kann nicht einfach jeder ohne bots und script kaufen damit jeder die selben chancen hat :d

ich will einfach nur eine Karte für mich selbst aber so wie man das hier rausliest sind die chancen sehr gering.
 
CAT für 6700XT & 6900XT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh