[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen einen Umbau... Luftkühler runter und einen EK, Aqua Computer oder Alphacool drauf, kommt wesentlich günstiger.
Bei einigen Herstellern verfällt nicht mal die Garantie:

https://www.computerbase.de/2016-09...ch/#abschnitt_kuehlerwechsel_und_uebertaktung

Okay, gilt eher bei custom Karten....
Kurz gesagt: Nichts. Ganz im Gegenteil: zu einer 1800 EUR Karte spart man sich da richtig was.
Da brauch man keine 800 EUR Budged, sondern deutlich weniger. In die Richtung ging ja meine Argumentation.
 
Achso, einfach Grafikkarten zum UVP kaufen.

Schon hat man Geld gespart.
Fast. Es ging um den doch schon recht heftigen Aufpreis der Wasserkühlung. Dann hat sich das Thema mehr und mehr verwässert.
Wie gesagt: Wenn der Aufpreis es für die Nutzungszeit wert ist und es als gutes Angebot gesehen wird: Schlagt zu.
Dann ist es konsequent, dass ihr den Preis ok findet und handelt. Ansonsten ist es nicht mehr als "schön, dass wir darüber gesprochen haben" :ROFLMAO:


Ein letzter Versuch zur Erklärung meines Gedankengangs:
Lange Jahre hat man für runde 250 EUR eine Mittelklasse Grafikkarte bekommen. Die hatten auch schon Kühler.
Jetzt ist man bereit, 250 EUR und mehr nur für eine Custom Kühlung auszugeben, ohne mit der Wimper zu zucken.
Vergleichen wir doch einfach mal UVP zu UVP, anders geht es in der jetzigen Situation nicht.
Da schlägt die Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Extreme Edition mit 1599 EUR zu Buche.
599 empfinde ich als Aufpreis für die AIO-WaKü schon als heftig.
Da ist der Händler-Scalper-Bonus von weiteren 200 EUR wirklich fast schon moderat. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, daran denkt wieder keiner.

Ach, das unverrückbar heilige Prinzip der UVP. Es darf freilich nicht teurer gekauft werden, denn das könnte schließlich jeder!
Allerdings benötigt es unermesslich viel Zahnfleisch für diese glorreiche Reise, so viel, dass das Fleisch irgendwann zur Neige gehen könnte... ein wahrer Künstler rechten Glaubens, wer das beherrscht!

still-waiting-for-gpu-prices-to-drop.jpg
 
Zum Glück ist seit längerem für mein Spielprofil kein "must have" game oder ähnliches rausgekommen. Dementsprechend schau ich hier sporadisch in den Thread, sehe es hat sich nichts geändert in der Beschaffung, nur die Maßnahmen werden extremer und hoffe das bei mir nix kaputt geht.
 
Vor Weihnachten werden die Preise nochmal richtig durch die Decke gehen. 15-20 % prognostizieren ja einige Seiten bereits.
Seitens Hersteller geht man von Mitte 2022 aus, bis es eventuell mal wieder nach unten geht. Wobei ich da auf Dauer keine Rückkehr zum alten Preisgefüge erwarte.
Die Hersteller haben verstanden, dass sie viel mehr Marge einfahren können.
Bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia mit Einführung der Super-Modelle die Gunst der Stunde nutzt und die Preisschraube weiter nach oben dreht.
 
Geht die Lederjacke mit der schlechten Verfügbarkeit nicht sogar von Ende 2022 aus?
 
Vor Weihnachten werden die Preise nochmal richtig durch die Decke gehen. 15-20 % prognostizieren ja einige Seiten bereits.
Seitens Hersteller geht man von Mitte 2022 aus, bis es eventuell mal wieder nach unten geht. Wobei ich da auf Dauer keine Rückkehr zum alten Preisgefüge erwarte.
Die Hersteller haben verstanden, dass sie viel mehr Marge einfahren können.
Bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia mit Einführung der Super-Modelle die Gunst der Stunde nutzt und die Preisschraube weiter nach oben dreht.
Ja, bis Mitte nächsten Jahres seh ich das ähnlich, ggf. auch für RDNA3.

Aber die Kapazitäten werden hochgefahren, bzw. man versuchts. Und am Ende wird man in der Retrospektive dann irgendwann den Schweinezyklus erkennen. Es ist ja nicht so, dass es hier der erste GPU Peak wäre, oder der letzte.
 
Werden denn nicht die Chips der Konsolen ebenfalls bei TSMC oder Samsung produziert ? Wenn ja, gilt wieder meine zuvor getätigte Aussage, dass die weltweite Kapazität zur Fertigung besonders feiner Strukturen aktuell in Fernost konzentriert und beschränkt ist. Nvidia kann auch nicht zaubern.

Edit: Bei der Nintendo Switch kommt immerhin noch eine ältere 16nm Belichtung zum Einsatz, da wäre eventuell noch ein Ausweichen auf andere Fabriken möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden denn nicht die Chips der Konsolen ebenfalls bei TSMC oder Samsung produziert ? Wenn ja, gilt wieder meine zuvor getätigte Aussage, dass die weltweite Kapazität zur Fertigung besonders feiner Strukturen aktuell in Fernost konzentriert und beschränkt ist. Nvidia kann auch nicht zaubern.
Sony und XBox haben ja beide AMD APU's, wenn ich mich nicht irre.
Dann beide bei AMD und somit TSMC.

RX 3000 bei Samsung, RX 4000 dann auch bei TSMC. Aber dann ziemlich sicher 5 nm.
Möglich, dass RX 3000 dann parallel läuft und rebranded wird. Sicher wissen kann das derzeit noch keiner.
Würde aber dann in der Tat mehr Stückzahlen ermöglichen. Konsolen dürften vorerst wohl bei 7 nm bleiben.
Da 5 nm aber einer neuer Prozess ist und wieder eine Leistungssteigerung erwartet wird,
werden die Preise dafür sicher auch wieder nach oben geschraubt. Wobei hier die Informationslage hierzu noch sehr dünn ist.
 
Das stimmt, aber die Chipkrise wird früher enden als die abnormale Nachfrage durch Miner.

Nach meiner Ansicht gibt es keine "Chipkrise". Sondern lediglich punktuelle Engpässe durch erhöhte Nachfrage, im Fall der GPU eindeutig durch Mining. Andere, ältere Chips wiederum werden "gehamstert" nach dem bekannten Corona Klopapier Effekt. Dass einige Wald-und-Wiesen µC, IO-Bausteine, Mosfets und dergleichen zB. bei Mouser schwer erhältlich sind, liegt eher in dieser Unsicherheit der Kunden begründet, nicht aber in Einbrüchen der gefertigten Stückzahl.

Bestes Beispiel, warum es keine allgemeine Krise der gesamten Halbleiterbranche sein kann, ist das Preisniveau aktueller Prozessoren. Ein Ryzen 7 5800X war noch nie so günstig wie jetzt. Hergestellt wird der übrigens zum größten Teil ebenfalls bei TSMC, vermutlich noch zu vertraglich fixen Konditionen, sonst hätte TSMC auch hier schon den Preis angehoben.

Würde aber dann in der Tat mehr Stückzahlen ermöglichen. Konsolen dürften vorerst wohl bei 7 nm bleiben.
Da 5 nm aber einer neuer Prozess ist und wieder eine Leistungssteigerung erwartet wird,

Alles, was 7nm und feiner belichtet ist, somit auch die künftigen 5nm, wird an Samsung und TSMC gehen, zumindest sehe ich aktuell keinen anderen Fertiger in den USA oder der EU, der da mittelfristig mitgehen könnte. Außer es platzt mal bei Intel endlich der "Knoten". Dass dieser ungeheuer mächtige Konzern mit hochbezahlten, kompetenten Spezialisten bereits an 10nm zu knabbern hatte, ist für mich doch sehr erstaunlich.

Ansonsten zieht sich das Trauerspiel eben noch eine ganze Weile...
 
PS5 und Series X hängen doch genauso in der Krise.
Man muss mindestens genauso auf Zack sein eine Konsole zu bekommen, wie bei AMD oder nVidia Drops.
 
Kann jetzt nur den oberen Teil posten (da geht halt leider kein "Long-Screenshot"). Aber der ist halt 100% Default, weil ich den Firefox in der Regel nicht benutze, außer eben für solche Kaufaktionen.
Kann aber natürlich sein, dass Default-Einstellungen unter Linux/Manjaro != Windows sind.
Ich musste beim Firefox vorne das Schild anklicken und die Aktivitätenverfolgung komplett deaktivieren auf der AMD-Seite. Seitdem geht es ;). Vielleicht hilft dir das.
 
PS5 und Series X hängen doch genauso in der Krise.
Man muss mindestens genauso auf Zack sein eine Konsole zu bekommen, wie bei AMD oder nVidia Drops.

Hab gerade bei Amazon eine Nintendo Switch 2019 für meine Kids um 300EUR gekauft, lagernd, ohne Probleme.
 
Hab gerade bei Amazon eine Nintendo Switch 2019 für meine Kids um 300EUR gekauft, lagernd, ohne Probleme.

Ne Switch mit ner PS5 oder Series X zu vergleichen, naja... 😉

Hab aber nach 2 halbherzigen Monaten auch eine PS5 bekommen 🤗
 
@Micha
Ich kenne einige Leute mit einer PS5 aber niemanden mit einer neuen GPU, daher die Vermutung, dass PC-Gaming auf dem absteigenden Ast ist.

PS: Die Leute mit der PS5 waren vorher alle PC-Gamer.
Sicher ist der Effekt der GPU Preise und Verfügung nicht zu vernachlässigen. Insbesondere die Preisgestaltung bei RX 6600 und RX 6600 XT ist ein Treiber Richtung Konsolen.
Die würde ich eher um die 250 EUR einordnen.

Zu pauschalisieren, dass jetzt alle zur PS5 rennen, halte ich aber auch für verkehrt. Aber ja, ich stimme dir insoweit zu, als es dem PC Gamer abgräbt.
 
Ich kenne einige Leute mit einer PS5 aber niemanden mit einer neuen GPU, daher die Vermutung, dass PC-Gaming auf dem absteigenden Ast ist.

PS: Die Leute mit der PS5 waren vorher alle PC-Gamer.
Tja so unterschiedlich ist das halt mit Bauchipedia.

In meinem Hobbyraum stapeln sich die GPU Kartons und dafür hab ich 2 Monate gebraucht um mir aktiv eine Einzige Playstation 5 zu kaufen :d
 
Ich finde es traurig, dass einige, die es nicht nötig hätten, tun.
Ist eine allgemeine Meinung zu allen Themen rund um mining&scalping und reselling in der aktuellen Situation :sneaky:
 
Sollte das Mining / Crypto Schneeballsystem in sich zusammenfallen, sind die GPU Preise auch schnell wieder auf deutlich niedrigerem Niveau.
Einige Gamer zahlen die aktuellen Preise zwar zähneknirschend, die breite Masse aber nicht. Und wenns keiner kauft, wird billiger...
Die jetzige Nachfrage ist rein cryptogetrieben.
Und die jetzigen Kurse der Coins spiegeln zumindest aus meiner Sicht bei weitem nicht den realen Nutzwert dieser wider, sondern sind so hoch, weil alle fleißig spekulieren. Ist das gleiche Spiel mit zB Rivian Aktien. Die Bude soll mehr wert sein als VW und Toyota zusammen? Selten so geschmunzelt ;)
 
Die jetzige Nachfrage ist rein cryptogetrieben.
Naja, aktuelle AMD- und LHR-Karten sind jetzt bei den Cryptoleuten nicht so interessant und trotzdem sind die Preise da auch nicht so dolle.
 
Die meisten Leute spielen sowieso auf Konsole, war schon immer so ubd der Rest nicht mit aktuellen High oder Midrangekarten, sondern mit alter Hardware in 1080p. Das wird man sich auch noch in Zukunft leisten können.

Wer immer noch glaubt, dass Cryptowährungen bald weg sein werden und die Preise sich normalisieren, lebt absolut verblendet hinterm Mond.
 
Die meisten Leute spielen sowieso auf Konsole, war schon immer so ubd der Rest nicht mit aktuellen High oder Midrangekarten, sondern mit alter Hardware in 1080p. Das wird man sich auch noch in Zukunft leisten können.

Wer immer noch glaubt, dass Cryptowährungen bald weg sein werden und die Preise sich normalisieren, lebt absolut verblendet hinterm Mond.
Das wäre mir persönlich Latte, solange keine Consumer-Waren dafür verwendet würden und ich nix mit dem Krypto-Wahn zu tun hätte... ;)
 
Mit den AMD und LHR Karten wird doch auch gemint...
Yep. Die minen mit so ziemlich allem. Sogar mit Laptops. Hauptsache der Strom ist billig.

Wer immer noch glaubt, dass Cryptowährungen bald weg sein werden und die Preise sich normalisieren, lebt absolut verblendet hinterm Mond.
Cryptos sind gekommen, um zu bleiben... nur wird der Höhenflug bestimmt nicht ewig dauern, genau wie bei Aktien. Wie lange das allerdings dauern wird ... siehe Glaskugel...

Die Bude soll mehr wert sein als VW und Toyota zusammen? Selten so geschmunzelt
Wenn das der Kurs so sagt, dann ist das für die Börse, die Firma und die Anleger ein Faktum. Natürlich ist wenig reelle Substanz dahinter, bloß das ist bei anderen Konzernen nicht anders. Nvidia weiß sehr genau, dass nach diesem Hype irgendwann wieder ein Umsatzeinbruch folgt. Darum auch das Theater mit LHR und den CMP Karten, die bauen vor.

Wie man es auch dreht, die aktuellen Preise für eine GPU wird der PC-Gaming Markt dauerhaft nicht überleben. Die 10 Prozent der Gamer mit dickem Geldbeutel werden das nicht abfangen können.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...? So wie ich das sehe, ist das AMD und Nvidia herzlich egal. Die Kunden werden (wie bei Zigaretten) entweder jeden Preis akzeptieren oder mit einer integrierten Intel GPU oder irgendwelchen uralten Teilen zocken. Im Moment sind das schlicht kartellhafte Zustände. Wenn überhaupt, wird die Sache nur durch den freien Markt geregelt werden können. Hält die Teuerung über Jahre an, könnten auch mal Globalfoundries oder andere Player auf die Idee kommen, in einen 5 nm Prozess zu investieren. Davon geht aber offenbar im Moment (noch) niemand aus.
 
Ich bin wirklich extrem gespannt wie sich eth 2.0 auf den EU Gpu Gebrauchtmarkt auswirken wird. Unten angehängt mal eine Schätzung der Mining profitabilität eines US-Mining Youtubers nach dem Szenario, dass die derzeitige Hashrate die in ETH steckt sich auf die unterschiedlichen anderen 'Gpu minablen Coins' verteilt, ausgehend jedoch von den jeweiligen Kursen aus Oktober 21 (steigen die Kurse sieht das natürlich alles wieder anders aus.). Die Daten basieren auf einer RTX 3070. Es ist anscheinend ja so, dass, je profitabler ein Coin ist und je öfter er geminet wird, die Rewards entsprechend sinken. In seinem Szenario wäre Gpu mining also, zumindest bei deutschen Strompreisen, ohne ETH absolut unattraktiv. Das alles ist aber nur Spekulation.

Um die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt abschätzen zu können, müsste man wissen wie viele Gpu's in der EU verkauft wurden, wie viele davon gerade bei Minern hängen, wie die Produktionszahlen 2022 aussehen und wie hoch die Nachfrage von Gamern nach genau diesen Gpu's ist. Wir sind ja aktuell in einer "nimm was du bekommst" Marktlage. Normalerweise ist die Nachfrage für 700€+ Enthusiasten Gpu's viel geringer und eher sub 400€ Gpu's werden gekauft.

2018 nach dem Mining-Boom, gab es ja auch einen massiven Abverkauf und der Gebrauchtmarkt wurde regelrecht geflutet. Ich denke halt, dass derzeit viel weniger Karten im Umlauf sind, als es damals der Fall war (reine Spekulation). Genau so würde es mich aber nicht überraschen, wenn wir Richtung ende 2022 z. B. gebrauchte 6800XT's/3080 o. Ä. für ~ 400-500€ in der Bucht sehen. Das alles hilft natürlich Leuten nicht, die genau jetzt eine neue GPU brauchen.

1637549798996.png

Link zum Video, falls es wen interessiert:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh