1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Festplatten und SSDs
  8. >
  9. Diese fünf Hardwareluxx-Leser dürfen die Samsung SSD 960 Pro testen

Diese fünf Hardwareluxx-Leser dürfen die Samsung SSD 960 Pro testen

Veröffentlicht am: von

samsung ssd960proKurz vor dem Jahreswechsel riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren jüngsten Lesertest zu bewerben. In Zusammenarbeit mit Samsung suchten wir fünf Tester für die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB. Sie sollten für die Community einen umfangreichen Testbericht der NVMe-SSD erstellen und sie als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende natürlich auch behalten dürfen.

In unserem Test bescheinigten wir der NVMe-SSD die bislang höchsten Datenübertragungsraten und zeichneten das M.2-Laufwerk mit unserem heiß begehrten Excellent-Hardware-Award aus. Nun dürfen sich unsere Leser selbst ein Bild davon machen. Die Samsung SSD 960 Pro reizt das PCI-Express-3.0-Interface mit vier Lanes fast schon aus und ist dabei ein echtes Platzwunder. Dank der vertikalen Anordnung der Speicherzellen kann Samsung den Platz effizienter nutzen. Zum Einsatz kommen teure MCL-Chips, die in der Summe je nach Modell bis zu 2 TB an Speicher bereitstellen. Dabei drehen sie richtig auf. 

Das Flaggschiff soll eine maximale Transferrate von bis zu 3,5 GB/s und 440.000 IOPS erreichen, geschrieben wird immerhin noch mit stolzen 2,1 GB/s und das ohne die TurboWrite-Technologie und damit mit durchgängig hoher Leistung – zumindest solange die Temperaturen stimmen und das Laufwerk nicht drosselt. Die 512-GB-Variante, welche Samsung im Rahmen des Lesertests zur Verfügung stellt, soll es zwar ebenfalls auf die oben genannten sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bringen, bei zufälligen Zugriffen jedoch nur noch rund 330.000 IOPS erreichen, was verglichen mit der Konkurrenz natürlich noch immer sehr gut ist. 

Die TBW-Daten von satten 400 TB TBW stimmen ebenfalls. Beim Controller setzt man auf seinen hauseigenen Polaris-Controller der neusten Generation, dem bis zu 2 GB LPDDR3-Cache zur Seite stehen. 

Software-seitig liefert Samsung seine runderneuerte Magician-Software mit, mit der man zahlreiche Firmware-Anpassungen vornehmen und beispielsweise sehr einfach Updates einspielen kann. Die Thermal-Guard-Technologie schützt die SSD vor zu hohen Temperaturen und stellt damit während Lastspitzen eine zuverlässige Leistung sicher. 

In unserem Preisvergleich werden für die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB derzeit rund 295 Euro ausgerufen. Die Modelle mit 1 oder 2 TB Speicher schlagen hingegen mit etwa 559 bis 1.110 Euro zu Buche. 

Fünf unserer Leser dürfen nun das 512-GB-Modell bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem ausführlichen Testbericht für die Community bei uns im Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten.

Das sind die Teilnehmer

Wir haben uns nun an die Auswahl der Tester gemacht. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass sich die fünf Forennutzer "DarkKey", "Zocker24", "Christagorn", "poke646" und "crackman81" über die Tests hermachen dürfen. Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie vier Wochen für die Veröffentlichung ihrer Foren-Reviews Zeit, die sie eigenständig im SSD-Unterforum veröffentlichen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche Reviews!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 31. Dezember 2017
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 2. Januar 2018
  • Testzeitraum bis 4. Februar 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Samsung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar