> > > > Battlefield V mit DLSS im Test (Update)

Battlefield V mit DLSS im Test (Update)

Veröffentlicht am: von

battlefieldv

So langsam scheint der RTX- und DLSS-Zug ins Rollen zu kommen. Nachdem wir uns Metro: Exodus zusammen mit einer per Ray Tracing berechneten Ray Traced Global Illumination und dem Deep Learning Super Sampling angeschaut haben, ist heute wie angekündigt der Patch für Battlefield V erschienen, der auch hier DLSS ermöglichen soll.

An dieser Stelle verzichten wir auf eine ausführliche Beschreibung der RTX/DXR-Effekte in Battlefield und verweisen auf unseren ersten Test des Spiels sowie den erwähnten Nachtest. Auch im Technik-Check zu Metro: Exodus mit RTX und DLSS haben wir uns noch einmal genauer mit der Technik auseinandergesetzt.

DLSS kann in Battlefield V in Kombination folgender Hardware und Auflösung aktiviert werden:

Unterstützung für DLSS
  1.920 x 1.080 Pixel 2.560 x 1.440 Pixel 3.840 x 2.160 Pixel
GeForce RTX 2080 Ti
GeForce RTX 2080
GeForce RTX 2070
GeForce RTX 2060

Für eine GeForce RTX 2080 Ti kann DLSS nur für 3.840 x 2.160 Pixel aktiviert werden. Bei einer GeForce RTX 2080 muss 1.920 x 1.080 Pixel ausgespart werden. Für die GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2060 hingegen kann DLSS in allen Auflösungen aktiviert werden. Es bleibt bei dem Makel, dass DLSS nur in vordefinierten Auflösungen funktioniert, in davon abweichenden jedoch nicht. Benutzer eines Displays mit einer anderen Auflösung schauen wortwörtlich in die Röhre.

Battlefield V - Unter keiner Flagge

1.920 x 1.080 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Unter keiner Flagge

2.560 x 1.440 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Unter keiner Flagge

3.840 x 2.160 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Außerdem gibt EA an, dass die DRX-Leistung verbessert worden sein soll, ohne dass dabei Einbußen der Darstellungsqualität entstehen sollen. Wir bieten aktuell aber nur den Vergleich der Leistung für DXR in der aktuellen Version mit und ohne DLSS.

Vor allem für die von uns gewählte Testszene aus der Single-Player-Kampagne "Unter keiner Flagge" scheint die Darstellung in UHD extrem von DLSS zu profitieren. Wir haben für die Tests den neuen GeForce 418.91 verwendet, der als Game-Ready-Treiber für Battlefield V mit DLSS und Metro: Exodus mit DLSS+RTX vorgesehen ist. Was genau zu den großen Leistungsunterschieden zwischen DXR und DXR+DLSS führt, ist uns nicht bekannt. Wir sind dahingehend mit NVIDIA in Kontakt getreten und werden uns auch noch andere Szenen anschauen und wiederholen die Tests dort.

Eine Einschätzung der Darstellungsqualität konnten wir noch nicht wirklich durchführen. Dies werden wir noch nachholen. Es zeigen sich aber die bereits bekannten Probleme des Flimmerns horizontaler und vertikaler Kanten und hier vor allem dünnen Objekten wie Gittern, Seilen und Überlandleitungen.

Update:

Wir haben noch einen Nachtrag zu Battlefield V mit DLSS. Zunächst einmal haben wir noch weitere Benchmarks in einer anderen Testszene gemacht. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Battlefield V - Nordlys

1.920 x 1.080 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Nordlys

2.560 x 1.440 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Nordlys

3.840 x 2.160 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

In einem Level der Nordlys-Kampagne ist das Leistungsplus durch DLSS durch die Auflösungen hinweg etwas geringer. Gerade in UHD profitiert die Leistung aber besonders durch das DLSS. Die Auswirkungen auf die Darstellungsqualität haben wir uns aber auch noch einmal angeschaut:

Auf Flächen mit vielen Details fällt die Anwendung von DLSS vor allem dadurch auf, dass ein Großteil der Details verloren geht. Im Fallen der Wellblechwände an den Hallen ist dies besonders gut zu erkennen.

Schmale Objekte in einer gewissen Distanz sind ebenfalls eine Herausforderung für das DLSS. Verlaufen diese auch noch horizontal und vertikal gegenläufig zueinander, wie in einem Maschendrahtzaun, ist die Darstellung ohne DLSS mit dem Anti Aliasing schon nicht einfach, mit DLSS aber wird dies alles weichgezeichnet und unscharf. Auch an den Bodentexturen ist die weichere Zeichnung der Details deutlich zu erkennen.

Besonders wenn viele kleine Details in einer Szene abgebildet werden, kommt das DLSS an seine Grenzen. Was sich in der Bewegung noch ausblenden lässt, wird im Standbild aber schnell störend – nicht immer ist in einem Shooter alles in Bewegung. Man achte in den obigen Screenshots besonders auf die Schrift auf den Schilden.

Doch auch ohne Konzentration auf einen bestimmten Bereich sind die Auswirkungen des DLSS auf die Darstellungsqualität erkennbar. Die Weichzeichnung ist besonders am Boden, der Vegetation und an den Gebäuden gut zu erkennen. Überall dort, wo eine native Berechnung in UHD alle Details noch anzeigt, werden diese mit DLSS leicht verwaschen dargestellt.

Nun sind Screenshots eine Methode dies darzustellen, in der Bewegung treten die Effekte aber weit weniger auffällig auf. Hier in kurzes Vergleichsvideo dazu:

Im laufenden Spiel ist die verringerte Darstellungsqualität durch das DLSS weitaus weniger auffällig, wird aber noch immer wahrgenommen. Ob das nun das Spielvergnügen trübt oder nicht, hängt wohl auch von jedem einzelnen ab. Wir können nur versuchen den Vergleich möglichst gut zu visualisieren und sehen die Umsetzung von DLSS in Battlefield V als deutlich kritischer als beispielsweise in Final Fantasy XV.

Man muss aber auch sagen: NVIDIA lässt dem Spieler die Wahl. DLSS macht es Besitzern einer GeForce RTX 2060 oder GeForce RTX 2070 möglich auch mit den DXR-Effekten noch flüssige Frameraten in 1080p zu erreichen – teilweise gilt dies auch für 1440p. Für eine GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti gilt dies dann auch für 2160p bzw. UHD. Dies alles ist aber auch abhängig von den sonstigen Grafikeinstellungen, denn wenn die DXR-Effektqualität reduziert wird, kann die Framerate auch ohne DLSS so hoch ausfallen, dass ein flüssiges Spielen möglich wird.

Die Implementierung von DLSS in Battlefield V ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung, denn immer gibt es nun neben Metro: Exodus einen weiteren Titel, der sowohl RTX als auch DLSS anbietet. Für beide Spiele koppelt NVIDIA die Anwendung von DLSS aber auch an aktive RTX-Effekte. Es wäre NVIDIA aber auch durchaus möglich beides voneinander zu trennen. Offenbar aber möchte man die neuen Funktionen der GeForce-RTX-Karten noch besser herausstellen und tut dies eben über die Kombination von RTX plus DLSS.

Ob es NVIDIA möglich ist die Qualität des DLSS über die Zeit für Battlefield V noch zu verbessern, wird sich zeigen müssen.

Social Links

Kommentare (45)

#36
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 31194
Update des Artikels: Battlefield V mit DLSS im Test (Update) - Hardwareluxx

Zitat
Wir haben noch einen Nachtrag zu Battlefield V mit DLSS. Zunächst einmal haben wir noch weitere Benchmarks in einer anderen Testszene gemacht. Außerdem gibt es einige Vergleiche der Darstellungsqualität in Form von Screenshots und eines Videos.
#37
Registriert seit: 11.09.2003
Rheinland Pfalz
Oberbootsmann
Beiträge: 811
Danke Don.

Als mit 3440 x 1440 geht gar nicht. Hier scheint es mir noch verschwommener als auf den Bildern im Netz. Ich habe jetzt DX12, RTX und DSLL wieder deaktiviert. Ich werde mir mal Metro anschauen, aber da warte ich noch ein paar Patchs ab.

Ich hätte wohl noch etwas warten sollen. Habe mir die 2080 im Januar gekauft. Das einzige Gute, habe für meine alte 1080ig noch 391 Euro bei Ebay bekommen.

Grüße

Ernsti
#38
Registriert seit: 10.03.2005

Kapitänleutnant
Beiträge: 1626
ich hab meine zotac wasser 1080 für 520 hier gekauft und für 480 bei eBay verkauft, 2 jahre später... GPUs sind mitlerweile das preisstabilste am pc. mal von ddr4 abgesehen...
für 750 hab ich jetzt ne 2080 unter Wasser, mal sehen wofür ich die wegbekomme :D

zum dxr usw. seh ich das eher so, dass das was für den Singleplayer ist. der aber ja mehr und mehr verkümmert, aber da kann man mit 60fps in 1440p leben und dafür schön dxr.
dsll aber ist so wie es jetzt läuft n totaler fail.
wer kauft sich ne GPU ab 6-700€ um dann texturmatsch zu haben. bzw tolle Reflexionen aber mistige Texturen... macht kein Sinn.

zumal 1440p echt ekelhaft aussieht wenn man sich erstmal an 4k gewöhnt hat
#39
customavatars/avatar76607_1.gif
Registriert seit: 08.11.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3526
Zitat Morrich;26803211
Super Leistung von Nvidia! Wirklich ganz große Klasse!
Als Käufer der deutlich teureren 2080Ti hat man in WQHD nun sogar schlechtere Ergebnisse als die Besitzer einer viel günstigeren 2080.

Aber "Its meant to be played", alles klar.

Eher "Its meant to be payed"!


Zitat CompuChecker;26803107
Unverschämt von NVIDIA.

Wir abgezockten 2080ti Nutzer schauen blöd in die Röhre.
Jetzt werden die Ti Nutzer von einer 2080 in 1440p überholt.
Was soll dieser Mist ?

Eine 2070 gewinnt durch die Bank in jeder Auflösung.

Ich hoffe NVIDIA ändert das noch! Metro wird der nächste Fall sein


Hä? Stimmt doch so überhaupt nicht. Eine 2070 ist mit DLSS in WQHD immer noch langsamer als eine 2080ti ohne DLSS.
Und klar ist eine 2080 in WQHD schneller mit DLSS als ne 2080ti ohne. Wie soll es auch sonst sein?
Nur dass man dann ein extremes Matschbild hat.
#40
customavatars/avatar4348_1.gif
Registriert seit: 30.01.2003

Kapitänleutnant
Beiträge: 1709
Eben was nützt dir denn eine höhere fps Zahl bei einer 2080 mit DLSS wenn das Ergebnis einfach nur schlecht aussieht?

Golem hat es bisher als einziger gut erklärt was DLSS bringen soll wie ich finde:

Zitat
Nvidia schränkt die Nutzung vom DLSS allerdings ein: In 1080p werden nur die Geforce RTX 2060/2070 unterstützt, in 1440p zusätzlich noch die RTX 2080 und in 4K dann auch die Geforce RTX 2080 Ti. Andere Auflösungen hat Nvidia nicht trainiert, in 3.440 x 1.440 Pixeln etwa fehlt DLSS. Hilfreich ist die Kantenglättung primär für die Geforce RTX 2060/2070, die ohne DLSS mit Raytracing unter 60 fps fallen.


und

Zitat
Bei Deep Learning Supersampling wird intern mit einer niedrigeren Auflösung gerechnet, die Frames werden aber per Inferencing auf den Tensor-Cores auf die native Auflösung hochskaliert; Basis für den trainierten Algorithmus sind Referenz-Bilder. DLSS sieht in Bewegung ähnlich gut aus wie wenn wir per Regler die interne Render-Auflösung so weit reduzieren, bis die gleiche Framerate erreicht wird. Vor allem feine Geometrie kann Deep Learning Supersampling besser rekonstruieren.


Man kann also davon ausgehen, das DLSS mit der Zeit besser wird aber um RT in Spielen jenseits WQHD wirklich sinnvoll über 60fps zu ermöglichen, muss man wohl eh auf die nächste RTX Generation warten.
#41
Registriert seit: 10.03.2005

Kapitänleutnant
Beiträge: 1626
wenn sich dxr durchsetzt kann ich mir vorstellen dass es bald dxr gpus gibt ala physix
#42
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 31194
Kommentar: RTX und DLSS auf dem richtigen Weg, aber ... - Hardwareluxx
#43
customavatars/avatar76607_1.gif
Registriert seit: 08.11.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3526
Zitat Chasaai;26806012
wenn sich dxr durchsetzt kann ich mir vorstellen dass es bald dxr gpus gibt ala physix


wieso sollte man das denn machen?
Man hat doch gesehen wie schnell das geendet ist. Wie lange gab es PhysX Karten? 1 Jahr?
NVidia hat ja die entsprechende Hardware schon auf den Karten verbaut. Da es ein Standard in DX12 ist, kann auch AMD entsprechendes auf ihre GPUs verbauen.
#44
customavatars/avatar85405_1.gif
Registriert seit: 19.02.2008
Spreewald
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 427
Raytracing ein Flop, DLLS gleich hinterher. ich als 2080 ti auf WQHD Nutzer soll das jetzt so hinnehmen ? lol

Kann nicht deren Ernst sein oder?
#45
customavatars/avatar4348_1.gif
Registriert seit: 30.01.2003

Kapitänleutnant
Beiträge: 1709
Wie meinen?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]