Seite 1: ASUS Designo MZ27AQ im Test - Schönling mit externem Subwoofer

asus mz27aq-teaserMit dem entsprechenden Design können Monitore echte Eye-Catcher auf dem Schreibtisch sein. Eines dieser Geräte ist der neue ASUS MZ27AQ, der nicht nur mit einem sehr flachen Panel, sondern auch mit einem externen Subwoofer ausgestattet wird. Wie gut sich diese Kombination in der Praxis beweisen kann, klärt unser ausführliches Review.

Monitore müssen nicht immer große Kästen sein, die auf einem Schreibtisch stehen. Das haben Hersteller schon vor einer ganzen Weile erkannt und statten ihre Monitore oftmals mit sehr schmalen Rändern und Edge-to-Edge-Abdeckungen aus. So wirken die Ränder noch schmaler als sie eigentlich sind. Darüber hinaus gibt es besondere Design-Geräte. Bei ASUS wäre das beispielsweise der Designo MX34VQ (zum Test), während AOC das Design-Thema mit der PDS-Serie angeht, die in Kooperation mit Studio F.A.Porsche entstanden ist. Das 24-Zoll-Modell PDS241 hatten wir bereits im Test. In eine ähnliche Richtung geht ASUS jetzt mit dem neuen Designo MZ27AQ. Der kommt ebenfalls mit einem extrem flachen Panel daher, besitzt als Besonderheit darüber hinaus aber auch noch einen externen Subwoofer.

Technisch setzt ASUS auf ein IPS-Panel mit einer Diagonale von 27 Zoll. Die Auflösung liegt bei 2.560 x 1.440 Bildpunkten und fällt damit höher aus als bei AOCs PDS271, der sich mit der FullHD-Auflösung begnügen muss. Aktuell ist der 27-Zöller für rund 470 Euro in unserem Preisvergleich gelistet. Wirklich günstig ist der schicke Stück also nicht.

 

Spezifikationen des ASUS designo MZ27AQ in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 470 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.asus.de
Diagonale: 27 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz/Grau
Format: 16:9
Panel: IPS-Panel
Look up Table: 8 bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 350 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI

HDCP: ja
Gewicht: 4,3 kg
Abmessungen (B x H x T): 614 x 433 x 225 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: nicht vorhanden
Neigung: -5° - 22°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: nicht möglich
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: externer Subwoofer, FreeSync (40-60 Hz)