Seite 1: Test: AOC PDS241 - schlankes Display mit Porsche-Design

Der neue AOC PDS241 wurde in Kooperation mit Studio F.A.Porsche entwickelt und soll entsprechend nicht nur mit einer guten Bildqualität, sondern auch mit einem ästhetischen Design aufwarten. Ob der 24-Zöller nur ein Blender ist oder auch darüber hinaus mit einer ansehnlichen Leistung aufwarten kann, klären wir in unserem umfangreichen Test.

AOC ist ein Tochter-Unternehmen eines großen Panel-Herstellers und vielen Lesern sicherlich durch die AGON-Gaming-Monitore bekannt. In den Consumer-Bereich soll nun die Kooperation mit Studio F.A Porsche weiteren Schwung bringen. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die neue PDS-Serie, die es anfänglich mit zwei Displays geben wird: Dem hier getesteten 24-Zöller PDS241 und dem 27-Zoll-Modell PDS271. Die Auflösung teilen sich die beiden Geräte aber, denn es wird jeweils FullHD, also 1.920 x 1.080 Bildpunkte, geboten. Der Grund ist recht einfach: AOC benötigt für das Design extrem flache Panels – und die gibt es aktuell noch nicht in höheren Auflösungen.

Bald soll aber auch eine Variante mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten folgen, bevor dann Ende des Jahres eine zweite Serie in Kooperation mit dem Studio F.A.Porsche an den Start geht, die sich an professionelle Anwender richten soll und dann vermutlich einige der Kritikpunkte der PDS-Serie beheben wird.

Eine kleine Überraschung gibt es beim Blick auf das Preisschild. Wer „Porsche“ mit Luxus und hohen Preisen verbindet, wird eines Besseren belehrt. Der AOC PDS241 kostet weniger als 250 Euro und ist damit in jedem Fall erschwinglich – erschwinglicher, als man es von einem Gerät, das mit „Porsche“ in Verbindung steht, erwarten würde.

Spezifikationen des AOC PDS241 in der Übersicht
Straßenpreis: ab ca. 220 Euro
Garantie: 36 Monate
Homepage: eu.aoc.com
Diagonale: 23,8 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz, Silber
Format: 16:9
Panel: AH-IPS-Panel
Look up Table: k.A.
Glare-Optik: nein
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 250 cd/m²
Reaktionszeit: 4 ms
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x HDMI
1x Klinke

HDCP: ja
Gewicht: k.A.
Abmessungen (B x H x T): k.A.
Ergonomie: Höhenverstellung: nicht vorhanden
Neigung: 3,5° - 21,5°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: nein
integrierte Lautsprecher: nein
Netzteil: extern
Sonstiges: externe Anschluss-Box