• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ist dann quasi der Gegner der GeForce 4 Ti 4200 😎👍🏻
die ti4200 ist kein Gegner,
mir ist kein Szenario bekannt, wo das so gewesen wäre.

Bei der Ti4400 eigentlich auch, bei der Ti4600 kann man streiten, je nach Modell und Szenario, CPU und Benchmark/Spiel.
Bei Preis/ Verfügbarkeit zu Zeitpunkt X und Games mit DX8 kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen,
aber im Vergleich heute ist der R300 Chip einfach ne Bank, auch auf ner 9500 Pro 128MB mit 128bit RAM Interface.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Idee wie ich bei einem T410 ohne Akku ein Bios Update machen kann? Unter DOS lässt sich nichts ausführen, gibt es zufällig einen Trick von dem ich nichts weiß? Will von 1.35 auf 1.45 in der Hoffnung dass sich die RAM Zickerei bessert... hab nur 2x 2GB die Funktionieren, ein 4GB Riegel macht sofort nen Bluescreen und ein anderer startet erst gar nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich bei einem T410 ohne Akku ein Bios Update machen kann? Unter DOS lässt sich nichts ausführen, gibt es zufällig einen Trick von dem ich nichts weiß?
mal mit llive linux probiert?
Die Live Aktualisierungskanäle für Firmware und Bios sind eigentlich aktiv ...

im livelinux vom bootstick, einfach Terminal aufmachen und nacheinander diese Befehle abarbeiten und bestätigen

• fwupdmgr refresh (Metadaten aktualisieren)
  • fwupdmgr get-updates (Verfügbare Updates anzeigen)
  • fwupdmgr update (Updates installieren)

Wenn der am Netz hängt, warum soll der fehlende Akku ein Problem sein, fragt das DOS Bios Update das ab? oder gibt es nix für DOS an updates, alles per Win?
keine Parameter, der das ausstellt?

Das ist ein Parameter, der vom BIOS Updater abgefragt wird. Keine Umgehung ohne elektrotechnische Kniffe möglich...

Winphlash schon probiert?

Following info and steps worked in my old lenovo

The bios zip file includes:

• 2 files .FL1(BIOS) and .FL2 (ECP: Embedded Controller Program / platform)
  • executables with a name similar to winphlash (can be DOS or windows)
winphlash can backup current BIOS and apply a BIOS with extension .ROM and will not check for battery.

The .FL files have the format required by winphlash, so you can rename the extension FL1 to ROM or just force the filter to pick the FL file

I managed to Flash the FL1(BIOS) and it is recognized and works.

However
I didn't know what to do with FL2 file, I tried to flash as i did with BIOS but I received a warning message saying that version and code is not the expected.

(update: ECP should always be flashed before than BIOS)

Anyway, despite the message I flashed the ECP/platform ROM and everything worked well.

BTW I don't consider buying a new battery the best solution. Because in the practise not all people need a battery and for old laptops the cost can be similar to the laptop price.

Wie im Zitat beschrieben kann man eine Hälfte (FL1) ohne Akku flashen, FL2 aber nicht. Das Problem habe ich bei einem X220 (oder so) auch und konnte es nicht lösen.

gibt es für die Bios updates auch 64bit versionen? da funktioniert wohl der P>arameter -sp, leider nicht für die 32bit upd.exe

PXL_20260423_173606797.MP.jpg
PXL_20260423_174231598.MP.jpg

Radeon 9500 Pro rennt :) Lüfter ist bissi ausgeschlagen, groovt sich aber ein. Zumindest im Rechner mit IDE HDD geht dieser unter.

Geilomat! 😍

Zuletzt bearbeitet:
mal mit llive linux probiert?
Die Live Aktualisierungskanäle für Firmware und Bios sind eigentlich aktiv ...

im livelinux vom bootstick, einfach Terminal aufmachen und nacheinander diese Befehle abarbeiten und bestätigen

• fwupdmgr refresh (Metadaten aktualisieren)
  • fwupdmgr get-updates (Verfügbare Updates anzeigen)
  • fwupdmgr update (Updates installieren)

Wenn der am Netz hängt, warum soll der fehlende Akku ein Problem sein, fragt das DOS Bios Update das ab? oder gibt es nix für DOS an updates, alles per Win?
keine Parameter, der das ausstellt?
gibt es für die Bios updates auch 64bit versionen? da funktioniert wohl der P>arameter -sp, leider nicht für die 32bit upd.exe
Linux teste ich mal. Wenn ich die Update-Datei von Windows ausführe und nicht sofort starte, habe ich unter C:\Driver etc. einen Ordner 32 und 64Bit. Muss mal testen ob da -sp funktioniert.

Das ist ein Parameter, der vom BIOS Updater abgefragt wird. Keine Umgehung ohne elektrotechnische Kniffe möglich...
Ja es gibt so Adapter die man den an Akkuport steckt, dann meint das Notebook da hängt ein voller Akku dran, für das Geld bekomme ich aber auch einen gebrauchten Akku daher XD

Wie im Zitat beschrieben kann man eine Hälfte (FL1) ohne Akku flashen, FL2 aber nicht. Das Problem habe ich bei einem X220 (oder so) auch und konnte es nicht lösen.
Hast du die FL1 bei dem x220 geflasht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh