Ich hatte Angebote von Firmen bis 30€/kg gesehen, aber abzgl. Versand.
und hinfahren wird aktuell auch immer teurer ... 😭 oje.
Ich hab mal ne Frage zu nem Testaufbau für irgendwann 2026 ...
Ich möchte SD-RAM, RDRAM (war ja immer Dual Channel), DDR und DDR Dual Channel vergleichen, vor Allem die Performance in der Praxis.
Dabei dachte ich an die S478 Plattform von Intel, die da so ziemlich alles supportet hat.
Asus P4B mit SD-RAM ist vorhanden
Intel
OR 840 D850MV mit RD-RAM ist auch vorhanden
Asus P4P800 mit DDR RAM ist ebenfalls vorhanden, afaik kann man ja noch DDR Dual Channel Features des P4C800 dazuschalten
Gedacht ist das Ganze mit der 2,8Ghz FSB400 CPU zu fahren, da das OR840 nur FSB 400 supportet. Dazu ein frisches WinXP SP3
Übliche Test der damaligen Zeit um 2002/2003 nutzen Aquamark3 und UT2003 Botmatch als Games , Sisioft Sandra MemBenchmark
als synthetischen Blick aufs Ganze.
Noch andere Ideen, wie man die Praxis abbilden kann?
Ich würde dann eine untypische sehr schnelle AGP Karte (z.B. 7800GS) nehmen, um kein GPU Limit zu bekommen, der CPU müsste es ja egal sein, ob 640x480 oder 1280x1024 gerendert wird.
Zumindest zu jeder Zeit hat die GPU schon fast alles übernommen, oder?
Die Idee ist, zu testen, ob Mehrkosten bei RDRAM und DDR gegenüber SDRAM überhaupt etwas bewirkt haben.
Im Weiteren wollte ich dann ergründen, inwieweit schwächere CPUs wie ein P4 1,5 /1,6 oder ein 1,8A da ein anderes Bild bei DDR zeichnen,
also mehr oder weniger profitieren (RD-RAM / PC133 gab es ja bereits seit den späten P3 Zeiten)
Oder um die Differenz mit 1,8Ghz Willamette /Nothwood, weil der Northwood ja doppelten Cache hat. Was hat damals mehr gebracht, frische CPU oder anderer RAM?
Ergänzen könnte man dann das ganze noch um FSB533 und FSB800 auf der DDR Plattform mit und ohne Dual Channel
Mir ist klar, dass aufgrund von Messtoleranzen ganz schnell Aussagen aufgefressen werden können, zumal heutzutage kleinere RAM Unterschiede gerne nur 3-5% Differenz in Games bringen.
Also müssen vermutlich 5 oder 6 Messungen her. (das schlechteste Ergebnis streichen und die restlichen 5 mitteln).
Hab ihr noch andere Ideen, worauf unbedingt zu achten ist oder was ich ggf als Mittel hernehmen kann oder ändern sollte?
Es geht eher um Praxis als Theorie, Sisift Sandra ist nur zur Darstellung der Fakten, soll ggf noch ein PC Mark herangezogen werden, weil der irgendwelche Anwendungen gut simuliert?
Gab es damals schon etwas in Richtung 7zip Benchmark, oder spielt da ne HDD zu sehr rein?
Evtl wandeln von Video und Audio Dateien, weil CPU lastig?
VG Strikeeagle