• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Von der Sorte habe ich bereits einen (siehe Zitat). Damit tut das Gerät leider gar nichts, glaube nicht dass das mit 2 davon besser sein wird, aber danke...
Damit bist du nicht allein.
Hab auch 2 davon hier und die wollen mit PM45 Chipsatz auch nicht Starten.
Ich wollte die in mein Clevo M860TU verbauen und die nimmt er nicht.
Andere 4gb sticks wiederum schon.
Das gleiche Problem hab ich mit 2 Elpidia sticks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU denn irgendwie gesockelt? könnte der IMC einen weg haben, dass er sich nicht mehr sauber mit den SPD/XMP Profilen der Module abstimmen kann?
Schon mal ne andere CPU gesetzt als Test?
Habe ja dank @Fabrice zwei identische T410. Der RAM läuft in beiden nicht, in beiden ist der i5 560m.
Sogar der 2Rx8 der startet aber Windows nicht bootet macht 1:1 das Selbe im anderen Gerät.
Der IMC ist in der CPU laut Notebookcheck.

Mit denen hab ich keine Probleme.
IMG_20260507_163800.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich probieren könnte wäre das SPD der 1333er auf die 1600er Sticks zu flashen.

Hmm...
Das ist genau mein Riegel. Ich steck den mal ins E6520 und lass Memtest laufen, vll hat er ne Macke...

Schneller Zalman-Dremel-Mod damit der originale EPoX-Kühler auf der Northbridge bleiben kann:

IMG_20260507_165840355.jpg IMG_20260507_172913547.jpg

Schön ist es nicht, aber es passt und man sieht die Stelle in eingebautem Zustand nicht;)

IMG_20260507_180410417.jpg

An den (nicht original Elkos) ist auch noch Luft, bei diesem Kühler muss man ja je nach Board hier auch die Klammer etwas feilen:

IMG_20260507_180241474.jpg

Uuuuund Go!

IMG_20260507_183301896.jpg

Liebe Grüße an @ItsFun!

Asus P4T533 Rev. 1.03

Anhang anzeigen 1199489

AnzahlFarbeHerstellerTypKapazitätSpannungHöheDurchmesserErsatz
7rotRubyconMBZ33006,3V2310Kemet A750
5blauRubyconZL120016V2310Pana FR 1500 alternativ Nichicon UHW
19grün? schwarze Folie, bronze SchriftTMZ10006,3V12,58Pana FR
2gelbFujitsuFPCAP5604V12,58UCC PSC?
2violettNichiconHD15006,3V208Pana FR 1500
2orangeRubyconYXG4706,3V11,56,3Pana FR
1braunTeapoSEK47016V128Knowles CKE

Für die 1200er ZL hatte ich mir als Ersatz mal die 1500er FR notiert, weil du die mal dafür angegeben hattest @WMDK - wäre das hier auch möglich? Weil die habe ich noch liegen hier. Sonst würde ich UHW nehmen?
Bei den beiden 470er bin ich nicht 101%ig sicher, gern einmal drüberschauen.
Die 1000er bekomme ich nicht identifiziert - es steht nut TMZ drauf, ich kann keinen Hersteller sehen und finde kein Datenblatt was Sinn ergibt (TMZ gab es wohl mehrmals?!). Es sind schwarze Caps mit bronzener Schrift.

Danke im Voraus :)

Edit: Das ist son TMZ:

Anhang anzeigen 1199498

Notruf @WMDK

Es kam wie es kommen musste. Natürlich hab ich wieder was verbaselt und mir fehlen (vermutlich?) Optionen :rolleyes2:

Ich hatte in der Liste korrekt notiert, dass die beiden 1500/6,3 Nichicon HD Durchmesser 8 sind, habe mich dann aber durch das Datenblatt unterbewusst verwirren lassen und die Pana FR 16V mit Durchmesser 10 ins Spiel gebracht. Jetzt sitze ich grad an dem Board und kann es nicht fassen :fresse:

Welche Werte haben die (vermutlich Asus-spezifischen Spezialanfertigungen) 1500/6,3 HD mit 8x20? Ich hätte noch Pana FR 1500/6,3 mit 8mm und Kemet A750 mit 1500/6,3 in 8mm da. Vermutlich sind die Pana zu schlecht und die Kemet zu straff?

Ich hatte in der Liste korrekt notiert, dass die beiden 1500/6,3 Nichicon HD Durchmesser 8 sind, habe mich dann aber durch das Datenblatt unterbewusst verwirren lassen und die Pana FR 16V mit Durchmesser 10 ins Spiel gebracht. Jetzt sitze ich grad an dem Board und kann es nicht fassen :fresse:

Hoppla :eek: Da trage ich dann Mitschuld. Hab nur Nichi HD und Pana FR gelesen und -> ja passt. Den Durchmesser habe ich tatsächlich nicht nochmal kontrolliert :( Sloppy... Tut mir echt leid.

Welche Werte haben die (vermutlich Asus-spezifischen Spezialanfertigungen) 1500/6,3 HD mit 8x20? Ich hätte noch Pana FR 1500/6,3 mit 8mm und Kemet A750 mit 1500/6,3 in 8mm da. Vermutlich sind die Pana zu schlecht und die Kemet zu straff?

Die haben ESR31 bei 1500mA Ripple.

Die 6,3er Pana FR in 8mm sind also das perfekte Match:

..deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass du die meintest, weil die passen wie Faust aufs Auge.

Am Ende also Glück gehabt, du hast die bestmögliche Ersetzung (zufällig) schon da. :d

Punkto hoppla :d

Ich habe ja auf den ATI R200 Karten Nichicon HC bzw auf der anderen Karte Licon stehen, die Silberbecher mit Sollbruchstelle, damals sind wir überein gekommen, die Nichicon UHW1V471MPD als Ersatz zu nehmen.

bei den zuletzt gesposteten R300 Karten stehen ebenfalls Nichi HC und wir sind zusammen auf die Nichicon UHV1V471MPD als erstaz gekommen.

Im Vergleich zwischen UHV und UHW kann ich nur höhere Haltbarkeit und einen etwas höheren Ripple bei den UHW ausmachen.

Darf ich voll auf die UHV umschwenken, oder spricht etwas dagegen hier zu vereinheitlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich voll auf die UHV umschwenken, oder spricht etwas dagegen hier zu vereinheitlichen?

Prinzipiell spricht nichts gegen, wenn wir R200 und R300 betrachten. Man muss aber dazu sagen, dass die UHW ein deutlich anderes Bild im Frequenzverlauf zeigen als die UHV. Sobald wir von 350 KHz+ reden, sind die UHW prinzipiell die bessere Wahl, da sie mit höheren Frequenzen besser performen und das Signal am Ende etwas sauberer ist als mit den UHVs. In deinem Fall also ja, kann man machen, aber ich würde das nicht grundsätzlich so verallgemeinern wollen.

Grob kann man sich merken, wenn ein Hersteller zwei, drei Serien parallel betreibt, die rein von ESR und Ripple sehr nah beinander liegen oder gar deckungsgleich in einigen Bereich sind, sollten die Alarmglocken angehen, denn dann liegen die Unterschiede in 80-90% der Fälle auch im zugedachten Anwendungsbereich. Siehe auch z.B. sowas wie ein 6,3V Pana FR vs. 10V Pana FS. Da hast du bei gleicher Kapazität und Dimension meist identischen ESR / Ripple, aber auch die Serien unterscheiden sich schon deutlich in ihrer Gesamtcharakteristik, die nicht auf den ersten Blick im Standard-Datenblatt zu erkennen ist.

In manchen Konstellationen kannst du z.B. einen 3300er Pana FR dazu bringen, dass er anfängt zu blähen, obwohl ein UHW in der Größe unauffällig bleibt. Beide haben andere Auslegungen und ein Kondensator ist immer auf einen bestimmten Betriebsbereich optimiert. Es ist einfach nicht möglich eine Serie zu bauen, die egal ob 1 KHz, 10 KHz, 100 KHz, 500 KHz oder 1 MHz+ alles gleichermaßen gut abdeckt.

Danke, dann kann ich die nach erfolgreichem Recap auch auflisten 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh