• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Von der Sorte habe ich bereits einen (siehe Zitat). Damit tut das Gerät leider gar nichts, glaube nicht dass das mit 2 davon besser sein wird, aber danke...
Damit bist du nicht allein.
Hab auch 2 davon hier und die wollen mit PM45 Chipsatz auch nicht Starten.
Ich wollte die in mein Clevo M860TU verbauen und die nimmt er nicht.
Andere 4gb sticks wiederum schon.
Das gleiche Problem hab ich mit 2 Elpidia sticks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU denn irgendwie gesockelt? könnte der IMC einen weg haben, dass er sich nicht mehr sauber mit den SPD/XMP Profilen der Module abstimmen kann?
Schon mal ne andere CPU gesetzt als Test?
Habe ja dank @Fabrice zwei identische T410. Der RAM läuft in beiden nicht, in beiden ist der i5 560m.
Sogar der 2Rx8 der startet aber Windows nicht bootet macht 1:1 das Selbe im anderen Gerät.
Der IMC ist in der CPU laut Notebookcheck.

Mit denen hab ich keine Probleme.
IMG_20260507_163800.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich probieren könnte wäre das SPD der 1333er auf die 1600er Sticks zu flashen.

Hmm...
Das ist genau mein Riegel. Ich steck den mal ins E6520 und lass Memtest laufen, vll hat er ne Macke...

Schneller Zalman-Dremel-Mod damit der originale EPoX-Kühler auf der Northbridge bleiben kann:

IMG_20260507_165840355.jpg IMG_20260507_172913547.jpg

Schön ist es nicht, aber es passt und man sieht die Stelle in eingebautem Zustand nicht;)

IMG_20260507_180410417.jpg

An den (nicht original Elkos) ist auch noch Luft, bei diesem Kühler muss man ja je nach Board hier auch die Klammer etwas feilen:

IMG_20260507_180241474.jpg

Uuuuund Go!

IMG_20260507_183301896.jpg

Liebe Grüße an @ItsFun!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh