• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Genau, 9800 Pros mit 16 Ramchips gab es als DDR1 (Hynix F-28) und GDDR2 (Samsung GC22). Jeweils 256MB. Aber sehr selten anzutreffen im Vergleich zu der "normalen" 128MB-Version mit 8x Hynix F-28 oder Samsung GC-28 DDR1.
Die 9800XTs hatten meines Wissens nach alle 256 MB über 8 Ramchips verteilt, in meinem Fall Hynix AFM-25, sehr sehr selten und nicht mehr zu bekommen. Die einzige Art und Weise, 256MB über 8 Ramchips in der DDR1-Ära zu bekommen. Das gab es danach nur mit GDDR3 in der Folgegeneration, also X800 Pros, XTs und Co. Die 5950 Ultra hatte auch 16 Chips und dort gab es solche Kunststückchen gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab wie gesagt noch 9800pro short pcb mit und ohne 3,3v Kerbe mit 256mb. Hab so eine Karte noch in den Tiefen des Handys. Wo weiß aber nur der fuchs. Mit 3,3v Support und r360

Und es gab auch Budget Versionen der 98xt mit 128mb. Nicht von Medion, da heißt das 9800xxl, sondern gecube oder sowas. Da müsste ich nochmal recherchieren.
Im Kern aber alles wurscht, hauptsache 256bit Speicherinterface. Das ist wichtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh