Ich habe hier einen Auftrag mit mehren boards, die ich mir ansehen soll. Ich möchte soweit es geht, das hier auch zeigen.
Board #1 Abit AN7
Ausgangslage: Board optisch in gutem Zustand. Ich konnte auf den ersten Blick nichts wichtiges erkennen. [ja, Foto ist schlecht]
Kurzer Testaufbau ergibt genau das:
Nämlich nichts.
Also habe ich dann die wichtigen Elkos getausch. Das board hat hauptsächlich Rubycon MBZ Elkos verbaut. Alle Positionen bis auf Vcore getauscht und getestet. Immer noch Postcode 00.
Danach einen Elko bei Vcore getauscht und wieder getestet. Immer noch Postcode 00. Dann habe ich mir das board nochmal genauer angesehen und meinen Fehler gefunden. 🙈

Clear CMOS Jumper saß falsch herum. Richtig gesetzt und getestet:

Es lebt! Nice! Postcode 7F müsste die BIOS Fehlermeldung auf CMOS fehler sein wenn es keine Einstellungen lesen kann.
Danach die fehlenden Elkos getauscht und mir die nächste Baustelle angesehen. BIOS Sockel ist gebrochen. Der muss runter.
Gesagt, getan:
Neuer Sockel rein:
Postet es noch? Ja!!!
Testaufbau und Memtest. Ein Kerko am RAM Sockel mustte noch gerichtet werden. Dann war das board auch fertig.
Im Nachhinein weniger dramatisch als ich dachte. Ich bin froh, dass das funktioniert hat. Nun muss ich noch das BIOS anpassen und Tests in Windows fahren. Bin gespannt, wie gut das board taktet.