[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Auf was bezogen genau ?
Der Statische Druck der auf einer Pumpe drauf steht zbs ?
Die Druck angaben mit Maximaler druck wie die Gemessen werden im Wakkü bereich ?

-Hast du mal mit einer DDC oder D5 Pumpe den Druck gemessen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du widersprichst dir aber auch wieder selber. Pumpen erzeugen kein statischen Druck, nun aber dennoch, ja was denn nun? Dein Argument konntest Du immer noch nicht begründen, warum es nun jetzt genau erst dann ein statischer Druck ist wenn die Bedingung der maximalen Förderhöhe erreicht ist. Dabei kann man überall nachlesen das eine Pumpe ein "Druckumwandler" ist und aus einem dynamischen Druck bezüglich Querschnittsänderung nach Bernoulli diesen in einem statischen Druck umwandelt, ganz unabhängig vom Betriebspunkt der Pumpe. Man kann diesen statischen Druck bei der Pumpe auch bei jeden Betriebspunkt messen. Und das ist der statische Druck. Denn den dynamischen Druck kann man über die Dichte und der Strömungsgeschwindigkeit berechnen und der wäre bei 100 L/h in einem 10 mm Schlauch (0,35 m/s) gerade mal 62 Pascal. Der Druckverlust bei 1 Meter 10 mm Schlauch und 100 L/h beträgt aber 256 Pascal. Das unterschreicht noch mal eindeutig das eine Pumpe unabhägig des Betriebspunktes einen statischen Druck erzeugen muss, darum auch "Druckumandler". Denn der dynamische Druck mit nur 62 Pascal würde gar nicht ausreichen um bei 100 L/h den statischen Widerstandes mit 256 Pascal des 1 Meter Schlauches zu überwinden.

Ich verstehe deine Intention deiner Frage nicht, glaubst ernsthaft das Du in 2026 der einzige Mensch auf den Planeten bist der den Differenrdruck in einem Wasserkreislauf gemessen hat? Das macht sogar seit einigen Jahren Igorlabs in seinen Wasserkühlmessungen standardmäßig, der sogar dafür mein ehemaliges Differenzdruckmessgerät nutzen tut.
Und selbst wenn man das niemals gemessen hätte wäre deine Frage obsolet, weil das kein begründetes Argument für deine Behauptung ist. Bis jetzt steht von Dir nur die falsche Antwort einer KI im Raum.

Und ursprünglich ging es darum das hier jemand mal behauptet bei einer Temperaturveränderung würde pauschal in einem Kreislauf mit einem AGB ein Unterdruck entstehen. Was bei einen üblichen Kreislauf, mit dem AGB an höchster Stelle, wegen dem Schweredruck und dem statischen Druck der Pumpe in den Schläuchen und Komponenten so gut wie ausgeschlossen ist. Mit Ausnahme eben kurz vor dem AGB.
Diese falsche Behauptung ist von dem selber User nur eine von vielen. Z.B. das bezüglich dem Volumenstrom von 20 L/h bis 200 L/h kein Unterschied in der Temperatur der Komponenten festzustellen wäre und somit der Volumenstrom keinen Einfluss auf die Komponententemperaturen hätte. Oder das bie geringen Volumenstrom der Radiator die größte Kühlleistung und co hätte.

Ich antworte von Zeit zur Zeit auf diesen Stuss von diesen Erklärbär dessen Aussagen zu 80% falsch sind und sich einfach widerlegen lassen. Zumal die Aussagen so falsch sind das man diesen Nonsens hier so auch nicht stehen lassen kann.

Nachtrag:

Im übrigen bestätigt das auch jede LLM, keine Ahnung welche schlechte KI Du da konsultiert hast:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Heatkiller V rauskommt werde ich mir den auf jeden Fall gönnen. Einen fürs System und einen für die Sammlung. Und dann mal einen Vergleich vom Heatkiller 1.6, 2.0, 2.5, 3.0, 4.0 und dem 5er erstellen 😁 . Nur den 1.0er find ich nicht wieder😭

Du auf welches Modell wartest du?

Auf den Delta Mate Mycro Pro II - aber ohne Beschriftung ;)

1780345259393.jpeg

Thermal Grizzly hatte im März den Mycro Pro vorgestellt

Die Performance von dem Kühler ist wirklich sehr gut, anscheinend sogar noch einen ticken besser als der ALC Apex. Vermutlich eine ähnliche feine Finnenstruktur wie der Optimus Signature.

Aber optisch gar nicht mein Fall mit dem Plexi und der Beleuchtung. Und das Flusensieb ist dann der Kauf Abtörner für mich da ich da lieber auf einen separaten Filter setze den ich viel leichter sauber bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh