• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Silikonkabelumantelungen brauchen kein Sleeve. Die sind hübsch so wie sie sind.
Temperaturstabil und kein Müll.

Deutsch ist total schwer.... (Sage ich als deutscher)

Wir sind leider teilweise Perfektionisten, das ist für manche ein Problem. (Auch das werden wir mit einbeziehen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konkret brauchen wir die Verdichter um die Wärme raus zu bekommen, die dieses ineffiziente Zeug nun hat.
Wärmepumpe ist vielleicht ein Kampfbegriff der Politik dazu.

Würde hier jeder noch seinen 1-5kW Kompressor anwerfen ist vielleicht das Licht ganz aus. (Machen sie jetzt mit den DIY "Splittklimas")
Sind auch nur Wärmepumpen also alles total gut ne.

Die Inverter Dinger sind jetzt effizient, wüsste nicht welches EU Gesetz dagegen etwas machen könnte, ach die lassen sich schon was einfallen.
Füllung dann ohne F Gas, dafür explodiert dann die Hütte wieder vielleicht usw.

Egal wir brauchen diese Technologie die ja schon ziemlich alt ist so langsam. (Aber gut, wir basteln ja auch noch daran herum)

z.B ein Aquarium Durchflusskühler, was denkt ihr wie der funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@citsejam Kein Sleeve, will einfach nur passende Kabel selber bauen für die "unsichtbare Seite" und für den Server.
Meine Frage bezieht sich ja sozusagen auf die Dicke und die Möglichkeit des "double cirmps". Würde das Zeug bei moddiy bestellen wollen, Zange ich habe ich bereits.
Ne gute Crimpzange kostet schon ein halbes Vermögen, mit den Chinesischen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (kommt darauf an bei was JST ist gut). Es gibt verschiedene Einsätze z.B für Knipex, aber die sind alle teuer.
Ob sie gerade für deine Kontakte passen ist noch 10x ne andere Geschichte.

Für Molex musste ich beide kombinieren, da wirste irre.
Industriell werden die in ner extra Maschine gecrimpt.

Genormt ist das Blechstanzzeug wohl nicht. Die Endmaße vielleicht etwas.
Kabelzugtest, dann weißte woran du bist. Ich sage dir du wirst irre!

Es sieht gut gecrimt aus, aber du kannst das Kabel mit wenig Gewalt aus dem Steckverbinder ziehen... Das ist nicht so geil.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf die China-Ali-Zoll-Geschichte zurückzukommen... gilt das auch für Hong Kong oder haben die Sonderkondi? Denn Ali rechnet Zoll vorab ab und die Firma aus HK nicht... oder bekomme ich bald hässliche Post vom Zollamt? :unsure:

@citsejam Kein Sleeve, will einfach nur passende Kabel selber bauen für die "unsichtbare Seite" und für den Server.
Meine Frage bezieht sich ja sozusagen auf die Dicke und die Möglichkeit des "double cirmps". Würde das Zeug bei moddiy bestellen wollen, Zange ich habe ich bereits.
Mehradrige Kabel um Ummantelung sind aber echt ein Horror - richtig lustig wirds wenn sich ein Stecker dann einmal durch die Kabel durchgefädelt hat und man das wieder entwirren muss.
Oder sich ständig andere Kabel drin verheddern.
Also ich würds dir schon stark empfehlen.
Bezüglich des double-crimps hängt es halt auch stark davon welche Stecker du crimpen willst.
Für alles in Richtung Fan-Pin oder Pfostenstecker brauchst du auf jeden Fall dünnere Leitungen als das dünnste von MDPC-X.
AWG23 hat dort 1,3mm. Ich denk wenn du nach 0.75mm dicken Kabel schaust sollte das passen.

Wir sind jetzt hier bei Glasfaser bald angekommen, ne die gabs vorher schon, das wusste nur keiner. (Wurde wohl nicht wirklich zivil benutzt)
Die alten Fasern müssen weg, die schaffen die Leistung nicht mehr. Ich sage ja da wirst du irre.

Ist wie mit PC Wasserkühlung, das habe ich schon seit 25 Jahren oder so.
Unvorstellbar damals.
Das Militär hatte immer die dicken Sachen zuerst.

Gut die hatten schon Hochleistungsröhren wassergekühlt, ist ja nichts neues.
Keine Geheimnisse, wir schauen uns nur Dinge ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Mir fehlt eine Art Schrauben (welche ich aber auch abseits von EK finden konnte) aber insbesondere auch
1782548959754.png

104188 Standoff 4.5/2.5 - Black

ID 2,5 mm, OD 4,5 mm, H:2 mm

Das scheint kein Normteil zu sein. Ich hoffe EK kann auf meine Anfrage Ersatzteile liefern, sonst sehe ich alt aus.
Datum / Ereignis
26.06 Teile bei EK bzw LM Tek angefragt
29.06 Information, dass für eine Woche Sommerinventur sei
6.7 Nachfrage meinerseits nach Verfügbarkeit und Lieferzeit
7.7 Rechnung über die Teile (jeweils 20 ct zzgl einmalig 8€ Versand)
8.7 Eingangsbestätigung meiner Zahlung
13.7. Versandbestätigung
16.7. Erhalt der Teile

Es ist jetzt nicht gerade schnell (2 Wochen wenn man die Inventur abzieht) und gerade so an der Grenze zu noch aushaltbar. Aber immerhin kann man dort überhaupt relativ günstig solche eigentlich banalen Kleinteile nachbestellen.

Ist doch geil, Hauptsache die Teile sind da. Das man sich so paar Abstandhalter auch selber machen kann, naja... Nicht jeder

Zuletzt bearbeitet:
Das man sich so paar Abstandhalter auch selber machen kann, naja... Nicht jeder
Vielleicht war ich da zu besorgt, aber zumindest 3D-Druck sind ja meist Thermoplaste und falls da POM von EK verbaut ist würde ich das wieder haben wollen.

Ich würde das aus POM oder so sägen, denke das müsste es schon aushalten.
Lässt sich so auch echt gut verarbeiten für Kunststoff. 3D Druck weiß ich nicht, das POM Zeugs ist ja schon etwas stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber keine Bauteile dabei beschädigen, keine Ahnung welche Karte und welche Abstände.
Da sind 1000 Kerkos drauf die auch dort bleiben sollten.

Mehradrige Kabel um Ummantelung sind aber echt ein Horror - richtig lustig wirds wenn sich ein Stecker dann einmal durch die Kabel durchgefädelt hat und man das wieder entwirren muss.
Oder sich ständig andere Kabel drin verheddern.
Also ich würds dir schon stark empfehlen.
Bezüglich des double-crimps hängt es halt auch stark davon welche Stecker du crimpen willst.
Für alles in Richtung Fan-Pin oder Pfostenstecker brauchst du auf jeden Fall dünnere Leitungen als das dünnste von MDPC-X.
AWG23 hat dort 1,3mm. Ich denk wenn du nach 0.75mm dicken Kabel schaust sollte das passen.
Ja, da kommt einmal nen grober Sleve um alle Leitungen, aber nicht einzeln oder weil es schick sein soll.
Double crimp möchte bei bei Minifit (Netzteilseite) so Molex 4Pin machen, daher hier die Frage, welche Leiterdicke ich da max nehmen kann. :)

Fan, Dupont und JST mache ich mir weniger Sorgen.

Nutzt hier jemand G1/8?
Ich habe noch 10 neue Verschlussschrauben.

Würde ich gegen Porto in einen Umschlag stecken und zuschicken.

Ich dachte beim Kauf, es wäre 1/4 ^^
War das eigentlich jemals eine gängige Gewindegröße im WaKü Bau oder schon immer ein Spezialteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh